Zurüstsätze für Liliput-2achser

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Zurüstsätze für Liliput-2achser

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo Freunde,

es gab von der Firma Wiener Modellbau Kröß vor geraumer Zeit Zurüstsätze für den Unterboden, bestehend aus Luftbehälter, Bremszylinder, Handbremskurbel, Vakuumschläuche und WC-Fallrohre (wobei die bei meinen Exemplaren nicht enthalten waren).
Laut Aussage von Herrn Kröß ist derzeit wegen nicht vorhandenem Giesser eine Wiederauflage nicht möglich.
Wisst ihr, ob es von anderen Firmen auch was gibt oder ob noch rgendwer solche Teile hat und diese ggf. verkauft?

Danke und liebe Grüße
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Also Luftbehälter, Bremszylinder, Webastokästen und Bremsschläuche bekommst du als Einzelteile bei MSE.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Zurüstsätze

Beitrag von flatho »

Hallo Krumpen-Bahner,

auch Ferrotrain führt unter der Bestellnummer ZRS0191 einen Zurüstsatz im Sortiment, zu einem aus meiner Sicht durchaus stattlichen Preis.

Viele Grüße
Thomas
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo,

danke für Eure Antworten!
Das schöne am Kröß-Satz war halt der Grundrahmen, der nur auf die Unterseite des Fahrgestells geklebt werden mußte. Ist das bei Ferro-Train auch der Fall?

Liebe Grüße, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Ferrotrain-Umbausätze

Beitrag von flatho »

Hallo Christian,

leider kann ich über die Ferrotrain-Zurüstteile keine näheren Angaben machen. Ich weiß nicht einmal, ob (bei dem Preis) nicht etwa zwei Wagen damit zugerüstet werden können. Angesichts des Preises habe ich mich aber für den Selbstbau (Zylinder aus Rund-PS, Roco-Scherengitter usw.) entschieden.

Viele Grüße
Thomas
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Servus Thomas,

habe jetzt probehalber einen Umrüstsatz von Ferro-Train bestellt, über das Ergebnis werde ich sofort nach Erhalt posten!

Danke und viele Grüße, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaßdi!

Erfahrungswerte wären sehr gut :wink:

Mir gehn die WMK-Sätze auch bald aus, Lichtkupplungen hab ih leider auch schon keine mehr von ROCO ... mühsam die Beschaffung, insbesondere wenn man viel selber baut ;((((

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

zuruestteile

Beitrag von penzing1140 »

ja ich habe auch an die 30 2-achser zu Hause stehen.
Der Grundrahmen - das war ja eine Art Leiterrahmen, in Zinnguss, der einfach innen zwischen die Haupttraeger hineingeklebt wurde. Koennte da nicht einmal bei Herrn Staengl angeklopft werden. Sein Sohn hat ja einmal auch selbst gegossen, und wer macht seine Gussteile - nicht nur Kokille?

Was ist hier eine Lichtkupplung ??
mfg
josef
+++
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Servus!

Die Lichtkupplung ist das Kabel stirnseitig links bzw. rechts und gegenüber die Steckdose. Auch die Webasto bekommt ihren Strom davon.

LG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Servus zusammen,

habe den Zurüstsatz von Ferro-Train erhalten.

Inhalt: Webastokasten, WC-Fallrohr, Scherengitter, Handbremskurbel, Vakuumschläuche, Vorgelegstangen, Kupplungen (braucht man bei neueren Liliputanern nicht mehr unbedingt), Grundrahmen, Bremszylinder und Luftbehälter.

Material: Weißmetall bzw. Messingguss und fein geätztes Messingblech

Qualität: sehr gut!

Anleitung: ausführlich und bebildert

Preis: 28 Euro....

Liebe Grüße
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
Danke für die News - die 28€ sind pro Waggon? :oops:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo!

Ja, pro Wagen.
Ich vergaß außerdem: E-Kupplungen und Lichtkupplungen sowie ein kleines Gitter für die Webasto!

LG
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
Antworten