Rollwagen Mariazellerbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

flo1977
Beiträge: 116
Registriert: 31. Mai 2009, 12:11

Beitrag von flo1977 »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Es ist faszinierend was einige Mitglieder hier im Forum
für nette Modelle zaubern können.
Viel Erfolg weiterhin.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

so, den StLB-wagen hab ich inzwischen gefunden - und gestaunt: das ganze ist gar nicht höher als die rollwagen-plattform-variante, seht selbst: der vordere wagen gleich nach der lok (die VL 3 ex HF 130 musste her, getreu dem vorher erwähnten foto. ich weiss, noch richtiger wäre die VL1 der pengg-werke, aber die hab ich grad nicht gefunden - jaja, aufräumen wird einer der guten vorsätze für 2011 sein...) ist der SSrm, der dahinter der rollwagen mit zwischenplattform - ersterer ist nicht mal 1mm höher als letzterer.

der SSrm ist jetzt aber off-topic - gnade, lieber admin, gnade.

:-)) gerhard

PS: bevor es jemandem auffällt: der SSrm wartet noch auf die richtigen drehgestelle, welche ich nicht selber gemacht habe weil MSE vor JAHREN den StLB-tankwagen angekündigt hatte, welcher dieselben drehgestelle hat. von wegen guter vorsätze für 2011, wie wärs, geschätzte MSE... ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

:-) gerhard hat geschrieben:Bild
Bild

es braucht keine änderungen an den liliput-rollwagen und die plattform ist auch im modell abnehmbar.
Hallo Gerhard,

bin grad auf die schönen Bilder Deiner Modelle gestoßen - kannst du noch ein paar Details zu Rahmen zeigen (oder gar nen Bauplan)? :wink: Und wie sind die erfahrungswerte beim Fahrbetrieb?

Bisher transportiert die GSB ihre Container auf Niederbordwagen (ex-RhB; diese Umbauanleitung war mal in ner alten Bemo-Post) - aber die Idee mit dem Rollwagen finde ich auch gut! :grin: Wobei ich dann doch wohl nur auf die kurze Rahmenvariante für einen kleinen Container zurückgreifen würde (wie auch auf Originalfotos zu sehen)...
http://www.schmalspur-modell.at/images/ ... ch_722.jpg
http://img142.imageshack.us/i/kopievonimg0684.jpg/

Gruß Matthias
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

@ Gerhard!

Also über die "Plattform" wüsste ich gerne mehr!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

ist das so brauchbar (foto nur für registrierte user sichtbar) ?

:-)) gerhard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Ja, danke! Ist eine gute Grundlage... :wink:

Gruß Matthias
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

rollwagen auf der mariazeller

Beitrag von penzing1140 »

ich habe etliche male rollwagen beladen, und auch im zug fotografiert,
die aber immer von o grafendorf auf die krumpe gingen. einmal sah ich
einen mit einem schotterwagen in klangen.
vermutlich gab es versuche, auf rollwagen auch mit containerladung zu
fahren, aber da bin ich mir nicht sicher.
mfg
penzing1140
+++
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: rollwagen auf der mariazeller

Beitrag von unti »

penzing1140 hat geschrieben: vermutlich gab es versuche, auf rollwagen auch mit containerladung zu
fahren, aber da bin ich mir nicht sicher.
Die Probefahrt mit einem Messwagen kam bis Mariazell. Mehr wurde darüber nie bekannt!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

SSm im Modell

Beitrag von penzing1140 »

Ja bitte tut mir nichts, aber ich habe den SSm vor rund 25 Jahren fuer Herrn Riedl konstruiert, natuerlich in Aetztechnik.
Die Drehgestelle selbst waren ja einfach, Rollenlager auch kein Problem, aber der Rahmen dieser Kesselwagen ist selbst in Profil-Blechtechnik schon verdammt zierlich. Herr Riedl hatte einen geloetet, dazu einen Leiteraufstieg und einen Laengslauf auf dem Kessel. Das lage dann viele Monate auch in der Auslage in der Lederergasse.
Ich wollte schon den verlaengerten machen, dann hat er mir alles zurueck gegeben, da sich damals absolut niemand dafuer interessierte.
mfg
Josef
Wien14
+++
Antworten