Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18-10-2018, 23:59
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am So 23-09-2018, 01:00 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 16:37
Antworten: 0
Aufrufe: 395
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Braune Spantenwagen abseits der MzB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [21 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
 Braune Spantenwagen abseits der MzB

Weil der Beitrag von Jörg Dell gerade auf DSO aus der Versenkung geholt wurde und ich hier nichts gefunden habe, verkinke ich einmal dorthin.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,2986265

2 Fragen drängen sich auf. Weilten sie 1988 für ein Jubiläum im Ybbstal und warum wurden sie mit dem GmP rückgeführt?
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 09:17
Zuletzt bearbeitet von MS am Do 26-01-2012, 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 384
Wohnort: Wien
Hallo MS,

nun- es wurden immer wieder- wie du meinst - für diverse "Großveranstaltungen" Verstärkungswagen von der MzB geholt.
1988 war ja ein trauriges jahr, immerhin wurde ja Lunz - Kienberg eingestellt !
Ich müsste mal zu Hause nach alten Fotos kramen, jedenfalls waren bei den letzten verstärkten Zügen Wagen von der MzB dabei.

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 14:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Foto Nowotny

Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Niederösterreich
Braune MZ Wagen auf der YB 1988

Anbei ein Foto aus meinen Archiv leider nur SW.
lg

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 15:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 384
Wohnort: Wien
Danke lieber Foto Nowotny - ahh - das schmerzt wenn ich dieses Foto sehe, leider war das nur mehr ein letztes Aufflammen.
Es gab einige prächtige Züge am Ende, besonders der letzte, da hat so ziemlich ganz Gaming Abschied genommen.

hat vielleicht jemand ein paar alte "VHS- Aufnahmen" zu Hause?!

Enschuldigt die Sentimentalität- aber da geht's um unsere liebe YB!

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 16:48
Zuletzt bearbeitet von oetscherlaender am Do 26-01-2012, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Foto Nowotny

Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Niederösterreich
Ein kleiner Nachschlag!
lg

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 17:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Foto Nowotny

Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Niederösterreich
In Lunz am See

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 17:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Foto Nowotny

Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Niederösterreich


BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 17:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Foto Nowotny

Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Niederösterreich


BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 17:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Foto Nowotny

Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 36
Wohnort: Niederösterreich
Hühnernest ca 1986

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 17:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 384
Wohnort: Wien
....welch Freude- vielen Dank für die schönen Aufnahmen!
Verdammt - wo ist die Zeit geblieben!
Und die Bahnhöfe waren alle noch ohne Bewuchs- ich frage mich immer- muss denn das sein?

oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 17:31
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Hochkarfan

Anmeldedatum: 25.09.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Amstelveen (NL)
Hallo,

Danke vielmals. Bringt auch bei mir gute Errinerungen zurück!

Liebe Grüsse,
Ivo

BeitragVerfasst am: Mi 04-03-2009, 19:47
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Ich bin erfreut, was meine beiden Fragen hier an Bildmaterial hervorgebracht haben. Danke.

Dass die MAZ Vierachser wegen der Einstellung der Bergstrecke im Ybbstal weilten ist mir damals offenbar entgangen. Das erklärt dann auch die Rückführung von Lunz. Kennt vielleicht jemand die Nummern der Wagen?

Nicht minder interessant finde ich die 2095 mit den kleinen Klebeziffern an der Stirnseite. Ist mir auch neu, dass es sowas gab.
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Do 05-03-2009, 00:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Hochkarfan

Anmeldedatum: 25.09.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Amstelveen (NL)
Hallo MIchael,

Vor einige Wochen habe ich das im Forum beantwortet bekommen:

2095.004-4 hat Folgendes geschrieben:
Hochkarfan hat Folgendes geschrieben:


3) Welche Spantenwagen hat es je in grün auf der YTB gegeben? Hat es z.B. die 3104 in grün da gegeben; ich glaube Roco hat diese jetzt im Modell (ich bin ziemlich gut informiert von sag mal die letzten 10-15 Jahren aber hätte vor allem über die 70-er und 80-er Jahren mehr Info über welche Wagen auf der YTB stationiert waren (gilt auch für 2-ax und Güterwagen);

4) Hat es die 3154 je auf der YTB gegeben? Ich habe dieses Modell von Roco in orange/elfenbein mit Schriftzug Ybbstalbahn, aber kann nicht nachforschen ob es dies auch wirklich gegeben hat)


Hallo Ivo,

auf der Ybbstalbahn waren folgende Spantenwagen in tannengrün im Einsatz: 3104, 3105, 3180, 3181, 3182, 3183, 4101. Sie wurden damals allesamt Anfang der 80er Jahre von der Bregenzerwaldbahn nach Waidhofen umstationiert.
Der Buffetwagen WR4ip/s 5700-5 verkehrt seit 2007 ebenfalls in tannengrün auf der Ybbstalbahn.

Der Einsatz des 3154 (jetzt "Mariazeller Advent" Wagen) auf der Ybbstalbahn ist mir nicht bekannt. Außerdem hat es damals von Roco nur den 3104-2 in Jaffa mit Schriftzug "Ybbstalbahn" gegeben...

Der 3156 (Jaffa) half 1990 kurzfristig auf der Ybbstalbahn aus, der 3168 (Jaffa > jetzt YTB-Neulack) und 3200 (Jaffa > jetzt Schafkäs Express) wurden 1996 nach Waidhofen umstationiert.

Weiters waren von
1987 - 88 B4ip/s 3150 in braun
1990 - 90 B4ip/s 3151 in braun
1988 - 89 B4ip/s 3162 in braun
1988 - 89 B4ip/s 3164 in braun
auf der Ybbstalbahn zu Gast.

Liebe Grüße
Florian


Ich glaube das letzte Teil beantwortet auch Deine Frage.

Liebe Grüsse,
Ivo

BeitragVerfasst am: Do 05-03-2009, 00:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Das tut sie in der Tat. Ich staune, dass braune Wagen demnach garnicht so selten im Ybbstal anzutreffen waren und das noch dazu meist über einen längeren Zeitraum.

Die Fotos von Jörg Dell stammen außerdem von Oktober 1988, da war der Rummel um die Einstellung schon lange vorbei. Das wirft aber nun wieder die Frage auf warum die Wagen im GmP überführt wurden. War das umlaufbedingt planmäßig oder wurden die Braunen eher für außerplanmäßige Verstärkungen herangezogen?
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Do 05-03-2009, 16:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.004-4

Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1104
Wohnort: Haag, NÖ
MS hat Folgendes geschrieben:

Die Fotos von Jörg Dell stammen außerdem von Oktober 1988, da war der Rummel um die Einstellung schon lange vorbei. Das wirft aber nun wieder die Frage auf warum die Wagen im GmP überführt wurden. War das umlaufbedingt planmäßig oder wurden die Braunen eher für außerplanmäßige Verstärkungen herangezogen?


Die braunen Spantenwagen standen sehr wohl auch im Planeinsatz.
Ich vermute Mal, der Grund dafür war, weil zu dieser Zeit (Ende der 80er) die Personenwagen der Ybbstalbahn an das Jaffa-Farbschema angepasst wurden und daher zu wenig eigene Wagen für die Umläufe zur Verfügung standen...

lg Florian

BeitragVerfasst am: Do 05-03-2009, 17:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Braune Spantenwagen auf der BWB und STB

Ich habe diesen Thread wieder aus der Versunkung geholt und neu betitelt, da ich aktuell über weitere Aufnahmen von Braunen auf Abwegen gestolpert bin.

Einerseits einen B4i im BWB Dampfzug 1978...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5711818
Hatten wir hier auch schon angesprochen, nur habe ich leider den passenden Beitrag nicht gefunden.

...und andererseits einen B4i im Steyrtal 1973, wovon Farbaufnahmen doch eher selten sind.
http://www.nicospilt.com/Oostenrijk_Steyrtal.htm
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Do 26-01-2012, 12:07
Zuletzt bearbeitet von MS am Sa 31-08-2013, 07:59, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Brauner B4i in Kienberg-Gaming

Wieder ein Fotofund, diesmal Ybbstalbahn. Dem Datum nach müssten wir hier den 3150 im Planeinsatz sehen.

http://www.flickr.com/photos/25717227@N03/7073275787/in/pool-schmalspurbahnen-in-osterreich
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Fr 30-08-2013, 20:07
Zuletzt bearbeitet von MS am Sa 31-08-2013, 08:02, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
oetscherlaender

Anmeldedatum: 09.11.2008
Beiträge: 384
Wohnort: Wien
Vielen Dank zunächst auch für die seltenen Fotos der YTB Bergstrecke.
oetscherlaender

BeitragVerfasst am: Fr 30-08-2013, 21:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Braune Spantenwagen im Waldviertel

Fotos dazu finden sich in diesem Thread
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2578&start=60
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Mo 08-06-2015, 08:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
B4i 3205 in Waidhofen

Link zum älteren Thread hier im Forum...
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4600

...und noch einer zu einem Foto von H.-P. Weigel.
http://www.hpweigel.de/ybbstalbahn.html
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Do 18-06-2015, 14:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [21 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Einsatz- und Bestandslisten | Vorbild
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0974s ][ Queries: 22 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]