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Verfasst: 6. Juni 2011, 18:19
von David93
Rhaetische hat geschrieben:Hallo zusammen!
Obwohl manche Beiträge recht interessant wären sind sie durch die Rechtschreibkünste eines User nicht verständlich lesbar :eek:
leider, den habe begonnen bei herrn Riedl, da ist dann aber nichts mehr daraus geworden, das getriebe ging daneben, da kam ein schweizer uhrmacher und wollte dies in modul 0,1 zahnraeder fertigen...

usw...
mfg Dietmar
Schön das es "Pufferküsser" nicht nur unter Modellbahnern gibt.

antriebe TCAs und Stainz 2

Verfasst: 7. Juni 2011, 07:40
von penzing1140
ja die getriebe waren eine spezialitaet, obwohl die ausruestung der werkstaette da ganz gut passte. ich hatte damals durchgesetzt dass die zahnraeder als verzahnte 100 mm lange stangen in deutschland gekauft wurden, und in wien gebohrt, gerieben und abgestochen. aber der TCA benoetigt natuerlich durch die geringen raddurchmesser .....

die stainz 2 habe ich ca. 1998 bei herrn felkl mal verfilmt, war schon ein acad file, und dann in birmingham geaetzt auf 0,35 mm halbhart. toll schoen. aber dann das getriebe wollte sich niemand einlassen.

2091 bie herrn riedl auch so toll, das erste war eine welle die ging irgend wo durch, und dann habe ich noch sehr spaet ein ganz neues konstruiert, mit einer
durchgehenden schneckenwelle. aber da kamen nicht einmal 10 bestelltungen und er hat das ganz projekt ebenso gestoppt wie die neuauflage der 310.
mfg
penzing1140
+++

Verfasst: 7. Juni 2011, 08:44
von :-) gerhard
hi

der thread schert langsam ab, vielleicht wäre das einen eigenen in der art "österreichische H0e-szene / geschichte" wert ?

inhaltlich: das heisst, dass es (ätz)vorlagen oder gar teile zur stainz 2 gab bzw. gibt :hechel: :grin: :eek: ?? wo sind die, wer hat, wie wäre da dranzukommen ? wäre doch gelacht, wenn man da kein getriebe hinkriegen würde.

zweitens, noch off-topic-er: ich habe von weissnichtmehrwo her einen bausatz von gerard für einen tender der 310 in N (1/160). gabs auch den rest der lok ? weisst Du da näheres ?

:-)) g.

Verfasst: 7. Juni 2011, 19:40
von GerhardT
Zwar offtopic, aber weils nicht uninteressant ist: ja, den Rest zur 310 hat es gegeben. Was ich allerdings noch nie gesehen habe: den Antrieb Ob der überhaupt je konstruiert worden ist?

Eine 310 liegt bei mir in der Schublade, aber der Kessel will einfach nicht zum Führerhaus passen, deswegen Baustopp. Bis ich mir selber mal einen richtig dimensionierten Kessel ätze, ggf. auch neues Führerhaus. Die Wasserkästen des Tenders sollten am besten auch neu gemacht werden, da viel zu schmal geraten.

Meine allererste 310 war als Leihgabe für die Auslage gedacht. Die war dann irgendwann auf einmal "futsch", "nix mehr erinnern" können, nennt es wie ihr wollt. Grrrrrrrrrrr, aber wozu noch mit einen schwer kranken Mann streiten...

Verfasst: 2. März 2018, 18:09
von figaro
Hallo Gerhard, herzlichen Glückwunsch zu deiner Bearbeitung von VT und VS Ich wollte dich fragen ob du immer von 5090 an geholt hast? Ich sah, dass der VS entlang der Längs- und Seiten aerazionel ein Dachgitter verschieden von 5090 abgerundet, ich denke, man das ganze Dach wiederholen hatte, wollte ich dich fragen, wo Sie Design von VT und VS finden möchten, es auch versuchen, hallo Vincenzo Petrone Rom

Verfasst: 28. Januar 2019, 20:25
von figaro
Hallo Leute, ich melde diese Nachricht, weil ich Gerhardt mag, ich mache das Modell, ich wollte wissen, welche Färbungen dieser Zug hatte und in welchen Eisenbahnen er arbeitete.
Es gibt jemanden, der mir Fotos von dem untenstehenden Teil hat oder schicken kann, der sich von dem der 5090 unterscheidet, da er keine Verkleidungen hat.
Vielen Dank an alle und Grüße von der Roma Ghiacciata, auch hier ist es sehr kalt, Sie sind es gewohnt, aber wir wissen es nicht, und die Temperaturen liegen um 4-5 Grad unter dem Durchschnitt.

310-er von Gerard ?

Verfasst: 29. Januar 2019, 11:37
von penzing1140
Hallo Gerhard T
Ist dies eine 310 in H0? dann gab es zumindest 2 Getriebe. Die erste von Herrn Werner tippelt und die 2. von mir, minimal verandert, damit sich die erste Achse besser drehen konnte - 3. Punkt Auflage!
Bei 0 versuchten wir nur eine Achse mit einem stehenden Getriebemotor direkt anzutreiben, aber das lief verdammt schlecht. Die genauen Zapfenmasse der Steuerung waren sehr schwer einzuhalten - fast vergleichbar mit 1 zu 1 !
mfg
Josef, Wien Penzing

Verfasst: 29. März 2019, 21:00
von figaro
Hallo Leute, es scheint, dass FerroTrain die Vt-31 produzieren wird, zwischen wie viel? 4,5 oder 10 Jahre :-)

Verfasst: 29. März 2019, 21:12
von Bahndoc
Ja, das möchte Herr Mag. Neumann gerne machen, auch in der gelben Erstlackierung. Hoffentlich in absehbarer Zeit.
Christian

Verfasst: 29. März 2019, 21:36
von Zillertalbahn002
Hallo,
Die Vt31-34 und Steuerwagen Vs41-45 sind im Produktionsplan von FerroTrain/Halling/Stängl aufgenommen. Ebenfalls sind die ZB Triebwagen mit Steuer und Zwischenwagen aufgenommen.

Verfasst: 30. März 2019, 08:59
von figaro
Hallo Mark, ich habe deine Album-Komplimente für alle Modelle gesehen, sehr schön, entschuldige eine Frage, woher hast du gekommen oder wie hast du diese Eisenbahngleise in H0e-Skala mit Bettung gemacht