Testkreis fürs Arbeitszimmer

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Testkreis fürs Arbeitszimmer

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
seit längerem habe ich nach einer Möglichkeit gesucht wie ich im Wohnbereich möglichst unauffällig einen Testkreis verstecken kann.
Fündig wurde ich vor kurzem bei Lidl der eine Magnettafel anbot.
Die Platte selbst besteht aus einem Pappkarton der beidseitig mit einer magnetischen Folie beklebt ist.

Bild
Die Platte kann einen Roco-Startsetkreis mit zwei Standartgeraden sowie der Ausgleichsgeraden für die Weichen aufnehmen. Die Gleise wurden einfach auf die Rückseite geklebt.
Der Alurahmen kann abgeschraubt werden.


Bild
In dem Alurahmen habe ich das Kabel verlegt und an einer Plastikecke die Stecker angebracht. Für die Stecker habe ich den Alu-Rahmen dahinter aufgebohrt und die 4mm Buchse in einem Schrumpfschlauch eingeklebt. Die 4mm Buchse ist grenzwertig, wer es einfach mag sollte kleinere Buchsen verwenden.

Bild
Aufgehängt wird die Magnettafel mit zwei Schrauben in der Wand. Die Aufhängung selbst habe ich versetzt damit sie nicht ins Schienenprofil ragt.

Bild
Die Plastikkappen an den Ecken sind höher als die Rocoschienen, somit lässt sich die Magnettafel ganz normal aufhängen. Vorteil der Magnettafel ist auch dass man sie einfach reinigen kann.
Die Tafel kann auch im Onlineshop vom Lidl bestellt werden.

https://www.lidl.de/de/united-office-ma ... ageSize=36

Gruß Sven
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Sven!
Die Idee gefällt mir sehr gut. Da hätte ich sogar noch ein oder zwei Abstellgleis rein gepackt... oder eine Weiche für ein Anschlussleitung zur Magnettafel Nr. Zwei....

Gruß Bob
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Sven,

das ist ja mal ne ausgefallene Idee! :-o

Muß ich mal überlegen ob ich das auch nachbaue, dann könnte ich auch Modelle zuhause testen... :think:

Gruß Matthias
Antworten