Seite 1 von 2

Salon-Kristall-Wagen

Verfasst: 4. August 2008, 18:33
von Gneixendorfer
Bei meinem Urlaub in Zell am See bin ich ganz zufällig über diesen Wagen in Kaprun gestolpert (siehe Bild; http://www.oldtimer-museum.at). Der Wagen steht vor dem Sport-Kristall-Hotel mit einer U davor. Sehr schön anzusehen. Das Wappen entspricht dem Wappen am Salonwagen der PB.

Laut Besitzer des Wagens (Oldtimermuseum) stammt er von der MzB und wurde restauriert. Das Dach wurde Schwarz lackiert, der Wagen Braun. Die weißen Radränder sind etwas "gewöhnungsbedürftig" für meinen Geschmack. Die Idee mit den Quastenvorhängen finde ich ganz nett und durchaus passend. Der Wagen wird für Hochzeiten und Events des Hotels verwendet.

Wer von Euch weiß, welche Nummer dieser Wagen vorher hatte? Welcher Waggon der MzB war das? Es ist jetzt ein Buffetwagen, aber beidseitig mit normalen Fenstern. Das WC ist auf der Rückseite. Ich weiß leider nicht, ob der jetzige Besitzer den Wagen in einen Buffetwagen umgebaut hat oder ob es schon vorher einer war.

lg Martin

Salon Kristallwagen

Verfasst: 4. August 2008, 19:19
von Rupert Göd
Hallo, vielleicht handelt es sich um den Wagen, der vor einem Gasthof in Puchenstuben mit einer 2092 stand? Werde versuchen, etwas über den Lebenslauf des Wagens zu erfahren.
lg
Rupert

Verfasst: 4. August 2008, 19:20
von 2095 007-7
m.W. ist es der ehemalige Pinzgauer 3045, welcher einst als Güterzugbegleitwagen verwendet wurde !?

Verfasst: 4. August 2008, 19:25
von Franz Straka
Hallo Freunde!

Ich habe mit einem meiner Mitarbeiter gesprochen, der meinte es handelt sich um einen Heeresfeldbahn. Sobald ich mehr nformation habe sende ich euch diese.

mfg
Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

Verfasst: 4. August 2008, 20:02
von Herbert Ortner
Der ehemalige "Denkmalwagen" aus Puchenstuben (3280) hatte zwar eine Buffeteinrichtung, aber andere Drehgestelle! Der ist es also nicht.

Verfasst: 7. August 2008, 21:49
von Lupo
Es ist der 3045. Der ist damals mit der 298 (Denkmallok in Mittersill) verkauft worden.

Verfasst: 8. August 2008, 08:03
von MS
Weil hier der HF 3280 angesprochen wurde. Der Wagen stand ja im Juli 2006 auf ebay zur Versteigerung. Ist bekannt wo er gelandet ist?

Die 2092 001 hats ja glaube ich nach Rügen verschlagen, da wäre naheliegend, dass der Wagen auch dort verblieben ist.

B4/iphs 3045

Verfasst: 8. August 2008, 12:49
von Gneixendorfer
Vielen Dank, damit ist das geklärt. Mit der Info und einer allgemein gut bekannten Suchmaschine habe ich folgenden Link gefunden, der das bestätigt: http://www.direkthomepage.de/userdaten/ ... elles.html

Es ist also wirklich der B4ip/s 3045.

An den Decals für das Modell arbeite ich schon.

lg Martin

Verfasst: 14. August 2008, 23:12
von Pinzgaubahn Fan
Franz Straka hat geschrieben:Hallo Freunde!

Ich habe mit einem meiner Mitarbeiter gesprochen, der meinte es handelt sich um einen Heeresfeldbahn. Sobald ich mehr nformation habe sende ich euch diese.

mfg
Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

Es handelt sich um ein Einzelstück. Dieser Stahlwagen wurde nur ein einziges mal gebaut und war immer bei der Pinzgaubahn. "Berühmtheit" hat dieser Wagen als LGB Modell erlangt. Im Bahn im Bild Bahn über die Pinzgaubahn gibt es einige Bilder dieses Wagens im Originalzustand.


lg Anton

Salon-Kristall-Wagen in H0e

Verfasst: 27. August 2008, 16:18
von Gneixendorfer
Nun gibt es den Salon-Kristall-Wagen auch als Modell (siehe Foto).

Mehr dazu hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3116

Hersteller: Modell|Bauer, Krems

Verfasst: 28. August 2008, 09:22
von St.Sebastianer
Die Firma Modell|Bauer kenne ich gar nicht. Welche Modelle produziert die denn so?

Verfasst: 28. August 2008, 21:36
von hubauer2006
Hallo!

Das ist eh unser "Gneixendorfer" alias Martin Bauer! Der uns diese Traumhaften Kleinstserienmodelle beschert!

Ich kenne nur diesen Wagen und auch den Papstwagen von ihm! :grin:

Verfasst: 6. Februar 2009, 00:25
von fradop
Bitte schaut in die Bücher "Schmalspurig durch Österreich",oder in die Pinzgauer Lokalbahn Bücher.Da steht alles drinnen über diesen Waggon.Er war sogar auf der Bregenzer Waldbahn.Die Nummern waren:Ca720 dann DRB 802.....ÖBB C4ip 3045.die Drehgestelle wurden nie getauscht.Ich glaube da besteht eine Verwechslung mit dem an die BBÖ gelieferten Ca 745 später Ca803 ab 1953 C4ip 3050 ausgeliefert mit Bisselgestellen und 1953 umgebaut auf Drehgestelle.Ich hoffe,dass ein bißchen mehr Information über diesen Waggon meine Nachforschungen gebracht haben

Verfasst: 16. April 2017, 09:21
von Gneixendorfer
Da ich im Internet keine Originalbilder mehr gefunden habe, stelle ich hier meine 2008 gemachten Bilder vom 3045 zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung (CC0).

LG Martin

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 16. April 2017, 09:25
von Gneixendorfer
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neue Farbgebung des 3045 im Jahr 2014

Verfasst: 16. April 2017, 09:35
von Gneixendorfer
Unter https://media-cdn.holidaycheck.com/w_31 ... 5d71adf93d habe ich das folgende Foto des 3045 entdeckt. Das Foto hat den Datumsaufdruck 2014-07-21. Es kommt mir jedoch so vor, als wäre dieser Zustand vor meinen eigenen Fotos angesiedelt. Ist da das Datum falsch? Meine Fotos sind von 2008-07-29.

LG Martin

Bild

Verfasst: 16. April 2017, 20:21
von Mc Hydro
Die Firma Modell|Bauer kenne ich gar nicht. Welche Modelle produziert die denn so?
Hallo!

Das ist eh unser "Gneixendorfer" alias Martin Bauer! Der uns diese Traumhaften Kleinstserienmodelle beschert!
Danke für den Hinweis :-)
Jetzt wird mir einiges klar ;-)

Beste Grüße
Jochen

Verfasst: 17. April 2017, 07:40
von Gneixendorfer
Habe soeben ein weiteres Foto des 3045 unter Tramways.at entdeckt, das mit 2016-05-29 datiert ist.

Bild
Bildquelle: http://www.tramways.at/pictures/OeBB/3045.jpg

Scheint so zu sein, dass die Kaiser-Franz-Joseph-Lackierung aus 2008 wirklich entfernt wurde. Weiß jemand warum das passierte?

Liebe Grüße, Martin

Salon Kristall Wagen

Verfasst: 17. April 2017, 10:26
von Michael-Ch.Schmidt
Mich würde interessieren welche Betr. Nr. dieser Wagen (3045) in späterer Folge bei den ÖBB hatte, nachdem diese je nach Länge entweder der Nummerngruppe 31.. oder 32.. zugeordnet waren, danke.
LG
MIke

Re: Salon Kristall Wagen

Verfasst: 17. April 2017, 19:26
von Sebastian Erben
Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:Mich würde interessieren welche Betr. Nr. dieser Wagen (3045) in späterer Folge bei den ÖBB hatte, nachdem diese je nach Länge entweder der Nummerngruppe 31.. oder 32.. zugeordnet waren, danke.
LG
MIke
Hallo!

ÖBB B4ip/s 3045-7, diese Nummer hatte er bis zu seiner "Pensionierung" :wink:

Foto gibts hier:
http://www.railroadpictures.de/bilder/A ... 3045-1.jpg

LG, Sebastian