Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17-08-2018, 11:27
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
Salon-Kristall-Wagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [26 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 431
Wohnort: Krems
 Salon-Kristall-Wagen

Bei meinem Urlaub in Zell am See bin ich ganz zufällig über diesen Wagen in Kaprun gestolpert (siehe Bild; http://www.oldtimer-museum.at). Der Wagen steht vor dem Sport-Kristall-Hotel mit einer U davor. Sehr schön anzusehen. Das Wappen entspricht dem Wappen am Salonwagen der PB.

Laut Besitzer des Wagens (Oldtimermuseum) stammt er von der MzB und wurde restauriert. Das Dach wurde Schwarz lackiert, der Wagen Braun. Die weißen Radränder sind etwas "gewöhnungsbedürftig" für meinen Geschmack. Die Idee mit den Quastenvorhängen finde ich ganz nett und durchaus passend. Der Wagen wird für Hochzeiten und Events des Hotels verwendet.

Wer von Euch weiß, welche Nummer dieser Wagen vorher hatte? Welcher Waggon der MzB war das? Es ist jetzt ein Buffetwagen, aber beidseitig mit normalen Fenstern. Das WC ist auf der Rückseite. Ich weiß leider nicht, ob der jetzige Besitzer den Wagen in einen Buffetwagen umgebaut hat oder ob es schon vorher einer war.

lg Martin

BeitragVerfasst am: Mo 04-08-2008, 19:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Rupert Göd

Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 60
Wohnort: St. Pölten
Salon Kristallwagen

Hallo, vielleicht handelt es sich um den Wagen, der vor einem Gasthof in Puchenstuben mit einer 2092 stand? Werde versuchen, etwas über den Lebenslauf des Wagens zu erfahren.
lg
Rupert

BeitragVerfasst am: Mo 04-08-2008, 20:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095 007-7

Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 1443
m.W. ist es der ehemalige Pinzgauer 3045, welcher einst als Güterzugbegleitwagen verwendet wurde !?

BeitragVerfasst am: Mo 04-08-2008, 20:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1113
Wohnort: Wien
Hallo Freunde!

Ich habe mit einem meiner Mitarbeiter gesprochen, der meinte es handelt sich um einen Heeresfeldbahn. Sobald ich mehr nformation habe sende ich euch diese.

mfg
Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at

BeitragVerfasst am: Mo 04-08-2008, 20:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Herbert Ortner


Anmeldedatum: 18.08.2003
Beiträge: 1260
Wohnort: Wien
Der ehemalige "Denkmalwagen" aus Puchenstuben (3280) hatte zwar eine Buffeteinrichtung, aber andere Drehgestelle! Der ist es also nicht.
_________________
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!

BeitragVerfasst am: Mo 04-08-2008, 21:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Lupo


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 1133
Wohnort: Königsbrunn
Es ist der 3045. Der ist damals mit der 298 (Denkmallok in Mittersill) verkauft worden.

BeitragVerfasst am: Do 07-08-2008, 22:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MS

Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 123
Wohnort: Wien
Weil hier der HF 3280 angesprochen wurde. Der Wagen stand ja im Juli 2006 auf ebay zur Versteigerung. Ist bekannt wo er gelandet ist?

Die 2092 001 hats ja glaube ich nach Rügen verschlagen, da wäre naheliegend, dass der Wagen auch dort verblieben ist.
_________________
mfg
Michael Sieß

BeitragVerfasst am: Fr 08-08-2008, 09:03
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 431
Wohnort: Krems
B4/iphs 3045

Vielen Dank, damit ist das geklärt. Mit der Info und einer allgemein gut bekannten Suchmaschine habe ich folgenden Link gefunden, der das bestätigt: http://www.direkthomepage.de/userdaten/14214087/html/aktuelles.html

Es ist also wirklich der B4ip/s 3045.

An den Decals für das Modell arbeite ich schon.

lg Martin

BeitragVerfasst am: Fr 08-08-2008, 13:49
Zuletzt bearbeitet von Gneixendorfer am Mi 27-08-2008, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Pinzgaubahn Fan


Anmeldedatum: 07.07.2006
Beiträge: 851
Wohnort: Bayern
Franz Straka hat Folgendes geschrieben:
Hallo Freunde!

Ich habe mit einem meiner Mitarbeiter gesprochen, der meinte es handelt sich um einen Heeresfeldbahn. Sobald ich mehr nformation habe sende ich euch diese.

mfg
Franz Straka

www.strassenbahn-europa.at
www.schmalspur-europa.at



Es handelt sich um ein Einzelstück. Dieser Stahlwagen wurde nur ein einziges mal gebaut und war immer bei der Pinzgaubahn. "Berühmtheit" hat dieser Wagen als LGB Modell erlangt. Im Bahn im Bild Bahn über die Pinzgaubahn gibt es einige Bilder dieses Wagens im Originalzustand.


lg Anton
_________________
www.pinzgaubahn.wg.am

BeitragVerfasst am: Fr 15-08-2008, 00:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 431
Wohnort: Krems
Salon-Kristall-Wagen in H0e

Nun gibt es den Salon-Kristall-Wagen auch als Modell (siehe Foto).

Mehr dazu hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3116

Hersteller: Modell|Bauer, Krems

BeitragVerfasst am: Mi 27-08-2008, 17:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
St.Sebastianer

Anmeldedatum: 01.04.2007
Beiträge: 922
Die Firma Modell|Bauer kenne ich gar nicht. Welche Modelle produziert die denn so?

BeitragVerfasst am: Do 28-08-2008, 10:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hubauer2006


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1133
Wohnort: Steyr
Hallo!

Das ist eh unser "Gneixendorfer" alias Martin Bauer! Der uns diese Traumhaften Kleinstserienmodelle beschert!

Ich kenne nur diesen Wagen und auch den Papstwagen von ihm!
_________________
Freundliche Grüße aus Steyr!

Daniel

BeitragVerfasst am: Do 28-08-2008, 22:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
fradop

Anmeldedatum: 15.08.2008
Beiträge: 17
Bitte schaut in die Bücher "Schmalspurig durch Österreich",oder in die Pinzgauer Lokalbahn Bücher.Da steht alles drinnen über diesen Waggon.Er war sogar auf der Bregenzer Waldbahn.Die Nummern waren:Ca720 dann DRB 802.....Öbb C4ip 3045.die Drehgestelle wurden nie getauscht.Ich glaube da besteht eine Verwechslung mit dem an die BBÖ gelieferten Ca 745 später Ca803 ab 1953 C4ip 3050 ausgeliefert mit Bisselgestellen und 1953 umgebaut auf Drehgestelle.Ich hoffe,dass ein bißchen mehr Information über diesen Waggon meine Nachforschungen gebracht haben

BeitragVerfasst am: Fr 06-02-2009, 01:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 431
Wohnort: Krems
Da ich im Internet keine Originalbilder mehr gefunden habe, stelle ich hier meine 2008 gemachten Bilder vom 3045 zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung (CC0).

LG Martin














_________________
Modellbahnanlage Mariazellerland
http://mariazellerbahn.tripod.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 16-04-2017, 10:21
Zuletzt bearbeitet von Gneixendorfer am Di 18-04-2017, 08:49, insgesamt 7-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 431
Wohnort: Krems













_________________
Modellbahnanlage Mariazellerland
http://mariazellerbahn.tripod.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 16-04-2017, 10:25
Zuletzt bearbeitet von Gneixendorfer am Di 18-04-2017, 08:54, insgesamt 8-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 431
Wohnort: Krems
Neue Farbgebung des 3045 im Jahr 2014

Unter https://media-cdn.holidaycheck.com/w_310,h_280,c_fill,q_80/ugc/images/40b8117d-2e78-3cd4-8585-d35d71adf93d habe ich das folgende Foto des 3045 entdeckt. Das Foto hat den Datumsaufdruck 2014-07-21. Es kommt mir jedoch so vor, als wäre dieser Zustand vor meinen eigenen Fotos angesiedelt. Ist da das Datum falsch? Meine Fotos sind von 2008-07-29.

LG Martin


_________________
Modellbahnanlage Mariazellerland
http://mariazellerbahn.tripod.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 16-04-2017, 10:35
Zuletzt bearbeitet von Gneixendorfer am Di 18-04-2017, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Mc Hydro

Anmeldedatum: 26.06.2011
Beiträge: 81
Zitat:
Die Firma Modell|Bauer kenne ich gar nicht. Welche Modelle produziert die denn so?


Zitat:
Hallo!

Das ist eh unser "Gneixendorfer" alias Martin Bauer! Der uns diese Traumhaften Kleinstserienmodelle beschert!


Danke für den Hinweis :-)
Jetzt wird mir einiges klar ;-)

Beste Grüße
Jochen

BeitragVerfasst am: So 16-04-2017, 21:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 431
Wohnort: Krems
Habe soeben ein weiteres Foto des 3045 unter Tramways.at entdeckt, das mit 2016-05-29 datiert ist.


Bildquelle: http://www.tramways.at/pictures/OeBB/3045.jpg

Scheint so zu sein, dass die Kaiser-Franz-Joseph-Lackierung aus 2008 wirklich entfernt wurde. Weiß jemand warum das passierte?

Liebe Grüße, Martin
_________________
Modellbahnanlage Mariazellerland
http://mariazellerbahn.tripod.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Mo 17-04-2017, 08:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Michael-Ch.Schmidt

Anmeldedatum: 07.07.2009
Beiträge: 250
Salon Kristall Wagen

Mich würde interessieren welche Betr. Nr. dieser Wagen (3045) in späterer Folge bei den ÖBB hatte, nachdem diese je nach Länge entweder der Nummerngruppe 31.. oder 32.. zugeordnet waren, danke.
LG
MIke

BeitragVerfasst am: Mo 17-04-2017, 11:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 818
Wohnort: Niederösterreich
Re: Salon Kristall Wagen

Michael-Ch.Schmidt hat Folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren welche Betr. Nr. dieser Wagen (3045) in späterer Folge bei den ÖBB hatte, nachdem diese je nach Länge entweder der Nummerngruppe 31.. oder 32.. zugeordnet waren, danke.
LG
MIke


Hallo!

ÖBB B4ip/s 3045-7, diese Nummer hatte er bis zu seiner "Pensionierung"

Foto gibts hier:
http://www.railroadpictures.de/bilder/A--/A---OeBB/B4ip-s/komprimiert/B4ip-s-3045-1.jpg

LG, Sebastian

BeitragVerfasst am: Mo 17-04-2017, 20:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [26 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Österreich
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1008s ][ Queries: 21 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]