Zittauer Schmalspurbahn

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Zittauer Schmalspurbahn

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
habe diese Woche wieder etwas vor die Kamera bekommen was ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Am Freitag am Bahnhof Zittau (Zug-Nr. 202) wird zur Fahrt Richtung Oybin bereitgestellt
Bild
Bild

Heute VT 137 322 mit Beiwagen im strahlendem Rot (Zug-Nr. 711) Richtung Zittau
Bild
Bild
Bild

Heute 99 758 mit Traditionswagen auf Rückfahrt nach Zittau (Zug-Nr. 211)
Bild
Bild
Bild

Bis bald wenn es gefallen hat...
LG Sio
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Danke für die schönen Bilder!!!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Der Winter ist angekommen

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
wieder einmal etwas von unserer Bahn.

Bild
Bild
Bild
Bild

es war schöööööön kalt...
LG Sio
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

und ich hab geglaubt, bei uns ist winter :rolleyes:
tolle bilder!
grüße
peter
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Das sieht toll aus, Dampfloks im Schnee. :grin:
Danke für die schönen Bilder. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Schmalspurfreunde,
Dezemberbilder unserer Bahn, auch im neuen Jahr gibt es wieder Plandampf und jetzt im Y - Takt.
siehe > http://www.soeg-zittau.de/cms/index.php?menuid=12

BildBild
Bild
Bild
Bild

Bis zum nächsten Jahr wünsche einen guten Start mit Y-Takt in 2009
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

... bevor der Winter wieder geht...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo aus Sachsen !
Habe in den letzten Tagen noch einige Aufnahmen gemacht bevor der Winter wieder geht.
Heute einmal mit andrem Bilderformat

1; kurz vor Olbersdorf Niederdorf
2; Überfahrung Dorfbrücke
3; Bahnhof Bertsdorf noch im Schatten
4; BB Ausfahrt Richtung Oybin
5,6; BB Umhängen/ Zug umfahren mit Sonne
7; BB Fertig für Ausfahrt Richtung Jonsdorf

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neuigkeiten ZOJE (16 B.)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo aus dem fernen Sachsen !
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten...
in der letzten Woche fanden wieder einige Gleisarbeiten sowie Schotter und Stopfarbeiten statt...

Bild
Bild
Bild
Bild

...sowie eine neue Zwischenbahnsteig-Aufschüttung am Bhf Bertsdorf
Bild

Der Carport am BW hat nun seine Verlängerung bekommen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zuwachs beim Fahrzeugpark. (Vorhaben unbekannt)
Bild
Bild

199er Transport von Vorstadt zum BW Zittau.
Bild
Bild

Neuer alter Schotterwaggon ist wieder eingetroffen mit Vorher-Nachher-Vergleich
Bild
Bild
Bild
LG Sio
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Super Bilder

Beitrag von Kenny »

Morgen ihr alle!

Mensch der Schotterwagen ist ja schön geworden !

Das freut mein Auge :wink: sehr !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für die tollen Fotos!
lg
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Interessante Bilder, bin gespant was mit der L45h wird.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Danke für die tollen Bilder.
War der VT 137 322 ein Sonderzug oder fährt der lt. Regelfahrplan?
Gruß Andreas
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Der VT 137 322 sollte im Sommerfahrplan vom 2.5. bis 1.11. jeweils Samstag und Sonntag fahren. Allerdings wurde er ab August zeitweise von der 199 013 mit zwei Beiwagen abgelöst. Angeblich ist dieses aus Kapazitätsgründen passiert. Ich habe aber auch eine andere Geschichte gehört, dass der Beiwageneinsatz technische Probleme am Getriebe ausgelöst hat und daher ersetzt wurde.

Schauen wir mal wie es im nächsten Jahr aussieht, da bei der 199 013 eine HU fällig ist. Langfristig wird die L45H die L30H (199 031) im Streckendienst ersetzen. Aus meiner Sicht ist die L30H zu laut und auch zu langsam.

Der Schotterwagen sieht wirklich klasse aus. Bin mal gespannt, wie die Beschriftung aussieht. Ob am Waggon Schotter- oder Kohlewagen angeschrieben wird, da er ab nächstes Jahr als Hilfsbekohlung für die IVK 145 in Bertsdorf eingesetzt werden soll.
LG

Stefan
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Infos:

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Stefan hatte zwar schon etwas zum VT geschrieben und noch eine Kleinigkeit von mir dazu...
Geschichte gehört, dass der Beiwageneinsatz technische Probleme am Getriebe ausgelöst hat
Naja das ist nicht ganz richtig... Getriebeprobleme hatte er schon aber man hat eine Lösung gefunden weiterhin hat man den VT gedreht um einen besseren und ruhigeren Lauf zu erzielen.
Kapazitätgründen
Das Hauptproblem sind die Radelfahrer... es können keine Räder im VT transportiert werden.... deshalb 199 und Wagen
199 013 eine HU fällig
Ja das stimmt und voll korrekt... welche aber die Lok ersetzen wird steht noch in den Sternen wir werden sehen
Schotterwagen Beschriftung
Noch ist keine dran... fahre jeden Tag vorbei... bin echt gespannt auf die Beschriftung
Bekohlung für die IVK 145 in Bertsdorf
Ja so war es vorgesehen mal schauen ob es auch dazu kommt

Achtung: Kein Zugbetrieb...

Bitte beachten Sie, dass vom 2. bis 27. November 2009 wegen Bauarbeiten kein Zugverkehr stattfindet.
Momentan werden die Lichtanlagen erneuert und überprüft... heute Monteure in Oybin gesichtet.
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo aus Sachsen !

Schon wieder haben wir fast ein Jahr hinter uns und unsere lieben Schmalspurbahnen rollen wieder durch den Winter ins neue Jahr. :-D
War extra für Euch bei wunderhübschen Wetter :cool: aber - 13° an der Strecke. :razz:
Das ist dabei heraus gekommen....
:eek: (gegen 14:00 Uhr)

Bild
Bild
Bild
Bild

:eek: (sowie gegen 16:00 Uhr)

Bild
Bild
Bild
Bild

Blick nach Österreich also Richtung Süden :beam: bis bald... :hello: ich komme wieder

Bild
LG Sio
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Bild
Ist das nicht die gleiche Lokgattung wie die 2099 auf der YTB-Bergstrecke?
madua f-taler!
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Ja ist es. Es müsste sich bei beiden um eine L45H handeln.(Wenn falsch bitte berichtigen)
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

madua f-taler!
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

wieder was zum schauen

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo !
Mensch Feistritztaler warum sind Deine Infos nicht immer so... Hut ab, Du warst schneller wie ich und es ist auch noch richtig. :lol:

Und somit sind wir doch gleich beim Thema.
Die 199 014 ist von Ihrer Stelle verschwunden und somit nehme ich einmal an das Sie bereits für Ihre bevorstehende Aufgabe,
unsere 199 013 zu ersetzen bereits vorbereitet wird.... ohne Fernsteuerung und Kabelmanipulation :wink:

So und weil es zur Jahreszeit passt wieder ein paar Bilder von unserer Strecke.

Ausfahrt Zittau Vorstadt
Bild
Bild

Kurz vor Olbersdorf Niederdorf
Bild

Nachschuss Richtung Olb. Niederdorf
Bild

Lichtspiele beim warten auf 199 013
Bild

Und die Streckenräumung mit 199 013 sowie Schneepflug
Bild
Bild

Einfahrt Zittau Richtung BW
Bild

So Ihr lieben das war es erst einmal wieder bis bald
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Frage

Beitrag von flatho »

Hallo Silvio,

jetzt wär's natürlich interessant, was mit
.... ohne Fernsteuerung und Kabelmanipulation
gemeint ist. Das ist doch wohl keine Anspielung auf den Umgang mit manchen Maschinen bei der einen oder anderen Museumsbahn .... ???

Viele Grüße
Thomas
Antworten