Aktueller Stand bei den Peloponnesbahnen

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: Bf Messini (5.6.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: nördliche Bf-Ausfahrt Diavolitsi (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: nördliche Bf-Ausfahrt Diavolitsi (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: der Bahnhof Diavolitsi ist vollgerammelt mit Baufahrzeugen (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: darunter auch eine Stopfmaschine aus Wels (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: Der "Schotterzug" wird von einem Unimog gezogen.... (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: ....und von einer ehemaligen Grubenlok geschoben (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: die Grubenlok von der anderen Seite (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: Bf Kyparissia: der Stadler-TW war planmäßig unterwegs, der MAN-TW war ein Sonderzug der Griechischen Eisenbahnfreunde aus Athen (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: Denkmal-Dampflok am Bf Kyparissia (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Bild: ....mit "Untermieter"... (15.06.2008)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Danke für den Lagebericht, aktuelle Neuheiten aus Griechenland sind ja leider trotz Internet nicht so einfach zu bekommen. Besonders die Fortschritte bei der Sanierung der Peloponnes-Querung und der Zahnradbahn sind erfreulich. So wie es aussieht, ist aber wohl die Garantie der Stadler-Triebwagen abgelaufen, noch bevor sie überhaupt zum Einsatz kommen.

Schade auch, dass die Lok in Nafplion schon so verfallen ist. 1993, wenige Wochen nach Wiedereröffnung der Bahn erstrahlte sie in frischen Lack, offenbar hat man sich seit damals aber nicht mehr weiter darum gekümmert. (Bild 2)

Ist die Lok in Kyparissia eigentlich noch immer so effizient gegen Diebstahl gesichert? (Oder hat man nun die Katze zur Bewachung abgerichtet?) :lol: (Bild 1)

Es ist übrigens möglich mehrere Bilder in einem Beitrag zu posten, einfach unter Dateiname ein weiteres auswählen und "Attachment hinzufügen". Leider werden sie aber von unten nach oben gestapelt.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Hallo Herbert,

danke für den Tip mit den Bildern. Ich bin eben nicht der geborene Computer-Fachmann. :grin:

Du hast recht; im Internet findet man tatsächlich sehr wenig über die Griechen und ihre Bahnen. Deshalb nahm ich mir auch extra Zeit dafür, da es mich immer brennend interessiert. Auch im nächsten Jahr besuchen wir wieder den Peloponnes und unsere Freunde. Mal sehen, ob wir dann bereits mit dem Zug "über den Berg" fahren können. Zumindest Diakofto - Kalavrita wollen wir per Bahn "erfahren".
Die Diebstahlsicherung bei der Lok in Kyparissia ist mir gar nicht aufgefallen, war ich doch so sehr mit den Athener Eisenbahnfreunden beschäftigt. Jetzt weiß ich auch mehr über die Bezeichnung "Katzenbahnhof". :razz:

LG 2095.03
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ja, leider ist die Lok in Nafplion schon sehr verfallen. Aber wie heißt es so schön: Den Griechen sind ihre Steinhaufen mehr wert als die Bahnen. Denn die lassen sich auch touristisch vermarkten. Auch die Umwelt und der Naturschutz haben in Griechenland keine Lobby.

Nafplion ist aber ein Paradebeispiel für eine griechische Stadt, wenn ihre Bewohner Kohle durch den Tourismus schmecken. Schön hergerichtet und alles sauber (bis auf die Lok, aber die interessiert ja den Durchschnittstouristen nicht).

Die Fotos hab ich am 19.7.07 gemacht, die Fotos sind wegen den riesigen Bränden zu dieser Zeit so trüb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Ergänzend hier noch der Original-Fahrplan der OSE Kalamata - Messini:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Im September 2009 konnte ich auf dem Weg zur Fähre einen kurzen Abstecher nach Diakofto machen. Fahrenden Zug hab´ ich keinen gesehen, aber in 7 Monaten geht´s wieder dorthin und dann ist mehr Zeit für die ganze Strecke eingeplant...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

In Nafplion hat es am alten Bahnhof so ausgesehen. Der liegt um 90° verdreht zum jetzigen Endpunkt und näher an der Burg. Und das tolle in Griechenland: Wenn der Platz nicht gebraucht wird, wird nicht gleich alles weggerissen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Momentan sieht es leider so aus, dass auf dem Peloponnes wegen der katastrophalen wirtschaftlichen Situation in Griechenland außer der Zahnradbahn gar nichts mehr fährt.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

>wegen der katastrophalen wirtschaftlichen Situation ... gar nichts mehr fährt.

Das klingt aber gar nicht gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo

Ja, leider wird in Griechenland zur "Sanierung" des maroden Staatshaushalts zuerst die als "unnötig" empfundene Eisenbahn eingestellt bzw. abgestossen, obschon sie in den letzten Jahren mit vielen EU-Millionen noch teilweise modernisiert wurde :frown: :frown:

Per 1.1.11 wurde das gesamte Netz auf weniger als einen Drittel reduziert, d.h. von rund 2500km auf bloss noch 750km....

Ausser der Hauptstrecke Thessaloniki-Athen und dem Vorortsverkehr von Athen und Patras wurde ALLES eingestellt.

Auf dem Peloponnes wurde das GESAMTE Schmalspurnetz "provisorisch" eingestellt, auch die erst kürzlich sanierte Querlinie. Das Depot Kalambata ist "Tot".

Die erst wenige Jahre alten Stadler-GTW für das meterspurnetz sind bereits in einem jämmerlichen Zustand. Teilweise zerlegt, untauglich, von Vandalen zerstört usw.
Es werden auf dem Meterspur-Netz keine Reparaturen und kein Unterhalt mehr ausgeführt, und zwar für mind. 1 Jahr, dann "sehe man weiter"....

Auch die 750mm-Zahnradbahn Diakofto-Kalavrita bleibt mind. 2011 eingestellt, vielleicht wird sie nächstes Jahr als reine Touristenbahn wiedereröffnet, da sie unter Denkmalschutz steht...

Wie es scheint, hat in Griechenland der endgültige Niedergang der Eisenbahn begonnen, unter dem "Vorwand" der schlechten Finanzlage (wofür die Bahn jedoch wenig kann...).

Deine Bilder, murtalbahn-fan, dürften bereits historisch sein :frown: :frown:

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Antworten