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Verfasst: 25. August 2012, 17:57
von :-) gerhard
hi

kann ev. jemand näheres über diesen wagen (den B mit schiebetür, links von der D10, hinter dem steuerwagen) berichten ? es ist keiner der BD4 40-42, die hatten ja am "schiebetürende" keine falttüren mehr. aber der hier hat ganz offensichtlich auch an diesem ende (das zum steuerwagen hin) falttüren.

Bild

siehe auch hier (das rechte wagenende)

Bild

wurden in normale B4 gepäckabteile eingebaut, oder rollstuhlzugänge ? dann müsste ja auch davon 1 rohkasten in 1/87 entstehen... (http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... =904136881)

:-)) gerhard

Verfasst: 25. August 2012, 18:31
von 2095 007-7
Es gabe original nur einen BD, zwei weitere wurden aus B umgebaut, so auch dieses Fahrzeug. Alle Fahrzeuge sind unterschiedlich, wie Du gemerkt hast hat dieses Exemplar z.B. die Falttüren auch auf der Gepäckseite.

LG
2095 007-7

Verfasst: 31. Dezember 2012, 09:02
von :-) gerhard
Hi

Hab ich nicht gut gesucht oder wurde das hier noch nicht in diesem forum verlinkt ?

http://www.hansebubeforum.de/showtopic. ... pagenum=55

:-) g.

Verfasst: 31. Dezember 2012, 14:16
von 2095 007-7
Spektakuläre Bilder - aber (Gott sei Dank) nicht aktuell :wink:

Anlieferung VT 1 "Neu"

Verfasst: 7. April 2013, 18:51
von GSB
Hallo zusammen,

im Eisenbahn-Magazin April 2013 sind interessante Bilder, wie der "neue" VT 1 (ex VTs 11 PLB) in Jenbach angeliefert wird.
"Da der Triebwagen in Jenbach nicht direkt vom normalspurigen Transportwagen auf die 760 mm-Spur umgeladen werden konnte, mußte der Transportwagen zunächst auf schmalspurige Rollwagen bugsiert werden. Erst vom aufgeschemelten Waggon konnte der VT 1 am 18. Februar dann auf ein Schmalspurgleis gefahren werden."
(em 4/2013, S. 21)

Gruß Matthias

Verfasst: 7. April 2013, 19:39
von 2095 007-7
Die beiden ehemaligen ÖBB 4achser...

B4 48 Verstärkungswg., ex ÖBB B4iph/s 3106-7
B4 53 Verstärkungswg., ex ÖBB B4iph/s 3107-5

...welche seinerzeit (zur Überbrückung bis zur Lieferung der ersten Wendezüge) als Notreserve eingesetzt wurden und das aktuelle Design der Planfahrzeuge hatten, haben nun analog zu den anderen Nostalgiewagen, die rotbraune Nostalgielackierung der Zillertalbahn.

Verfasst: 10. April 2013, 20:06
von 2095 007-7
Die von der ZB aufgearbeitete StLB Kh wurde heute mit dem SLB Schmalspurtransporter von Jenbach in Ri. Weiz abtransportiert.
Anschließend erfolgt die Überstellung der ZB 2 (Baureihe U) von Weiz nach Tischlerhäusl zur Pinzgauer Lokalbahn.

Lok 1 Raimund

Verfasst: 27. Juni 2013, 18:18
von unp065
Hallo zusammen,

Lok Nr. 1 Raimund ist nach langer Abwesenheit wieder auf der ZB, in der Wagenhalle, ganz hinten auf dem zweiten Gleis von rechts.
Die Lok ist komplett incl. Schilder, soweit ich sehen konnte. Seit wann sie schon dort steht, weiss ich nicht. Sichtung am 23.6.2013.

Viele Grüße,
Andreas

Verfasst: 27. Juni 2013, 21:37
von Dominik B
Frühestens seit 17.6. denn beim Tag des offenen Tals stand sie noch im Lokschuppen :wink:

Verfasst: 1. August 2014, 16:28
von 5090 013
Geschäftsjahresbericht 2013 ist online: http://www.zillertalbahn.at/dataarchive ... 14_web.pdf

Verfasst: 2. August 2014, 07:31
von Dominik B
Danke für den Link.

Verfasst: 24. Oktober 2014, 09:50
von Daalba
Huhu,

wie ich grade auf Facebook gelesen hab, soll die 99 633 der Öchslebahn am 22.11. auf Fahrt durchs Tal gehen.

Anmeldungen laut Facebook über den Öchsle Schmalspurbahn e.V.

Verfasst: 24. Oktober 2014, 13:32
von 2096
Eine 750mm Lok auf 760mm Spur, geht das?

Verfasst: 24. Oktober 2014, 13:49
von 4912rene
Hallo!

Durchaus!
Unter Rücksichtnahme auf die Verschleißgrenzen der Radsätze ist das bedingt möglich, war auch im Waldviertel während der Reichsbahnzeit gängige Praxis.

LG Rene

Verfasst: 24. Oktober 2014, 14:53
von 2096
Danke für die Antwort! Da ich irgendwo gelesen habe, dass die beiden 2091er für die Döllnitzbahn umgespurt wurden, war ich der Meinung dass der Unterschied von 10mm ein Hindernis ist.

Verfasst: 24. Oktober 2014, 14:57
von 1050.01
760mm auf 750mm-Gleis zwickt meist an manchen Stellen.
750mm auf 760mm-Gleis macht wie oben beschrieben grundsätzlich keine Probleme.

Verfasst: 5. November 2014, 15:57
von Daalba

Verfasst: 5. November 2014, 16:08
von Zillertalbahner
Wie geil ist das denn...

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging mir noch durch den Kopf, daß es ja eig demnächst mal soweit sein müßte und dann sowas...

Ich freu mich riesig daß die 99-633 wieder unter Dampf steht und ihre Abnahmefahrten gemeistert hat. Ob meine Frau wohl für einen Kurztrip ins Zillertal am 22.11. Verständnis hätte??? Ich trau mich gar nicht fragen :rofl:

Naja, ich bin mir sicher daß es später dutzende Videos und Bilder geben wird damit man das Erlebnis auch daheim verfolgen kann.
Ich würde mich auch nicht wundern wenn EisenbahnRomantik vor Ort dabei wäre...

Grüße, Gerd

Verfasst: 24. November 2014, 14:07
von Daalba
Muss ich doch glatt mal fragen: War wer im Tal dabei? Ich war leider anderweitig gebunden :frown:



Auf Youtube hab ich bisher diese Videos gefunden:

Erlach in Richtung Zell
Angererbach in Richtung Aschau
Strass i.Zillertal taleinwärts

Wenn ich weitere finde, werde ich diese hier mit einfügen :grin:

Verfasst: 27. November 2014, 00:56
von Klaus
Daalba hat geschrieben:Wenn ich weitere finde (...)
Hier noch ein bisserl was: "Fahrt in der Steigung vor Schlitters, und Ausfahrt Ried!" Da kommt schon etwas Klangfreude auf (Handyaufnahme!). Obwohl – das 99 633er-Weidenpfeiferl, na ja ...

PS: Wohl die erste Mallet-Maschine auf der ZB. Wo liefen in Schmalspur-Ö sonst noch jemals Mallet- oder auch Meyer-Loks?

Gruß, Klaus