Roco H0e Mariazeller-Ellok ausgeliefert

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Also für mich kommt mein Interesse an H0e aus meinen Erfahrungen in Österreich (und in der Schweiz), v.a. der Mariazellerbahn. Zwar gibt es natürlich in GB (besonders in Wales) auch Schmalspurbahnen, aber für mich liegt der Unterschied darin, daß die in A/CH mehr oder weniger als moderne Verkehrsmittel funktionieren - bei uns gibt's schon länger nichts vergleichbares. Und sowieso war ich schon immer eher Liebhaber von E- und Dieselloks - "I don't speak kettle!"

In England beschränke ich mich eher an Normalspur, Maßstab 1:1...
Mick
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Klar, moderne Schmalspur gibt es überwiegend in der Schweiz und Österreich. Außerdem bleibt das Platzproblem. Ich hätte auch gerne eine 100 qm große Halle zur Verfügung. Leider sind es nur rund 6 qm. Da ist Schmalspur natürlich Ideal, obwohl ich auch noch etwas Normalspur unterbringen werde.
Gruß
Andreas
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Ja, meine Kumpels und ich haben z. Zt. gerade das gleiche Platzproblem, ein neues Zuhause für 37003 mit einer vernünftigen Streckenlänge zu finden...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mick
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Hurrah, die 1099.010 ist heute aus Llwyngwril angekommen! (Bestimmt über Blaenau Ffestiniog...)

Jetzt aber gleich eine dumme Frage: für den Einbau des Decoders, heißt es einfach raus mit dem Stecker/Chip-Dings, rein mit dem Decoder, und los? Oder muß ich sonst noch was machen?

Danke vielmals im Voraus!

MfG
Mick
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Mick,
super, da hast Du ja doch noch eine bekommen.
Du hast recht, den Dekoder betreffend. Stecker raus und Dekoder rein. Das ist alles. Wenn das Licht nicht geht, den Dekoder andersrum reinstecken. Dann war er falsch herum, passiert mir auch ab und zu.
Eventuell müssen noch die Werte wie Geschwindigkeit, Bremsverzögerung usw. und die Leuchtstärke der Lampen über die CV`s angepaßt werden.
Gruß
Andreas
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Ja, das hoert sich gut an. Jetzt muss ich nur noch einen Decoder finden, der in die Lok passt - die von Lenz werden immer knapper bei uns, und der von Fleischmann, den ich letzte Woche gekauft habe, ist zu gross fuer den Lokkasten! (Und hat noch dazu einen schoenen grossen Kondensator drauf...)

Aber jetzt glaube ich, dass ich doch noch einen Lenz aufgetrieben habe... und nicht einmal in Wales oder Schottland!
Mick
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

1099.011 hat geschrieben:Ja, das hoert sich gut an. Jetzt muss ich nur noch einen Decoder finden, der in die Lok passt - die von Lenz werden immer knapper bei uns, und der von Fleischmann, den ich letzte Woche gekauft habe, ist zu gross fuer den Lokkasten! (Und hat noch dazu einen schoenen grossen Kondensator drauf...)

Aber jetzt glaube ich, dass ich doch noch einen Lenz aufgetrieben habe... und nicht einmal in Wales oder Schottland!
Gibt es bei euch die Lenz Decoder so selten? Der Gold Mini passt ohne Probleme in die 1099.
1099.011
Beiträge: 158
Registriert: 21. September 2007, 10:33
Wohnort: Cheshire, GB

Beitrag von 1099.011 »

Lupo hat geschrieben:
1099.011 hat geschrieben:Ja, das hoert sich gut an. Jetzt muss ich nur noch einen Decoder finden, der in die Lok passt - die von Lenz werden immer knapper bei uns, und der von Fleischmann, den ich letzte Woche gekauft habe, ist zu gross fuer den Lokkasten! (Und hat noch dazu einen schoenen grossen Kondensator drauf...)

Aber jetzt glaube ich, dass ich doch noch einen Lenz aufgetrieben habe... und nicht einmal in Wales oder Schottland!
Gibt es bei euch die Lenz Decoder so selten? Der Gold Mini passt ohne Probleme in die 1099.
Bisher waren die relativ leicht zu bekommen, aber plötzlich scheinen sie ganz knapp geworden zu sein! Ja, an Lenz Gold Mini habe ich auch gedacht.
Mick
Antworten