Bautagebuch der Modulanlage Mariazellerland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Bautagebuch der Modulanlage Mariazellerland

Beitrag von Gneixendorfer »

Liebe Forumskolleg/innen,

nachdem ich nach langen Vorbereitungsarbeiten am Modellbahnraum (Ausmalen, Fliesen etc.) nun endlich etwas Zeit hatte, stelle ich meine ersten Anlagenfotos vom Schattenbahnhof online.

Ich habe im Bereich des gesamten Schattenbahnhofs meine vorhandenen N-Gleise für den H0e-Bereich verwendet, wäre ja auch schade darum gewesen. Im sichtbaren Bereich der Anlage verwende ich dann selbstverständlich H0e-Gleise. Mein gesamtes Gleismaterial ist von Roco. Im Schattenbahnhof habe ich die Roco-Standardantriebe eingebaut. Im sichtbaren Bereich werden es Unterflurantriebe. Die Weichen möchte ich per Diodenschaltung so schalten, dass eine Fahrstraße automatisch per Knopfdruck geschaltet wird. Ich fahre komplett digital, schalte aber analog.

Und jetzt Ring frei für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge! Viel Spaß mit den Bildern.

lg Martin

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:31, insgesamt 4-mal geändert.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Martin,

zwei bis vier Sachen fallen mir auf:

1. wenig Durchfahrgleise (eigentlich nur eines)

2. wie kannst Du die Stumpfgleise anfahren? Ein Lokwechsel über ein Umfahrgleis ist nicht möglich; auch ist ein Rangieren von einem Abstellgleis auf das andere nicht möglich ohne den "Schleifenbereich" zu verlassen - wenn man dafür bis in den Sichtbaren Bereich muss, ist das schlecht.

3. Die Betriebsaktionen sieht man sich lieber in einem gestaltetem Umfeld an bzw. wenn sich der Schattenbahnhof als der Bereich herausstellt, in dem am meisten Betrieb gemacht wird ... stellt sich die Frage, wer sich den ausgestalteten Bereich überhaupt ansieht ;-)

4. Die N-Weichenantriebe sind für N-Fahrzeuge ausgelegt. HOe-Fahrzeuge haben möglicherweise Probleme und hauen z.B. mit den Trittbrettern vor die Abdeckungen: etwa der Panier VT 303 oder der Weyer-4-Achser von Weinert haben die Trittbretter so niedrig, dass die Antriebe verlegt werden müssen. Aber man kann die Antriebe recht gut verlegen - bei Bedraf kann ich Dir Tips geben.

soviel in aller Kürze
Carl Martin
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Schattenbahnhof

Beitrag von Gneixendorfer »

Danke für die Antwort!

Ich habe für die ersten 5 Stumpfgleise eine Schiebebühne am Ende eingebaut, die ist leider auf den Fotos nur schlecht bzw. gar nicht erkennbar. Aber über diese Bühne ist ein Lokwechsel möglich. Die Lok fährt an einem anderen Gleis vor und dockt dann an die Wagen wieder an. Das sollte auch ohne das Verlassen des Schattenbahnhofs möglich sein.

Bei zwei von den vier Gleisen, die in die Kehrschleife ragen, gibt es eine Umsetzmöglichkeit, dodass dort auch wirklich Betrieb möglich ist.

Das Zurückschieben der Wagen über die Kehrschleife mit einer vorgesetzten Lok geht über den sichtbaren Bereich, das ist korrekt. Ich dachte mir, dass ich damit leben kann. In St. Pölten HBF bzw. Alpenbahnhof ist das ja schließlich auch so, dass das Umsetzen auf der Alm passiert, und der ganze Zug dann rückwärts in den HBhf fährt.

Übrigens gibt es für dieses Manöver kurz nach dem Schattenbahnhof im sichtbaren Bereich der Anlage eine Haltestelle mit einem Ausweichgleis. Theoretisch könnte auch dort das Umsetzen der Lok erfolgen und die Lok schiebt dann die Wagen in die Stumpfgleise des SchBhfs.

Danke für die Info mit den Trittbrettern - ausgiebige Testfahrten müssen erst unternommen werden. Bisher hatte ich damit zum Glück noch keine Probleme. Von Panier habe ich kein Material, ich habe nur Roco, Stängl, Halling und Ferrotrain.

lg Martin
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Nächstes Modul im Bauzustand: Pielachbrücken

Beitrag von Gneixendorfer »

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand meiner Anlage. Das erste Streckenmodul heißt "Pielachbrücken" und besteht aus zwei Tunnelportalen (1x Normalspur, 1x Schmalspur) sowie aus drei Brücken (1x Normalspur, 2x Schmalspur). Die zwei Schmalspurbrücken überspannen die Pielach, der geplante Flußlauf ist als Sperrholzplatte ganz unten bereits erkennbar. Die Normalspurbrücke überspannt die Schmalspurstrecke.

Die Schmalspurstrecke ist bereits teilweise eingeschottert. Die Schienen sind noch nicht gealtert, das ist der nächste Schritt, da ich nach dem Festkleben der Tunnelportale nicht mehr zu den Schienen käme. Anschließend folgt die Elektrik sowie das Setzen der Oberleitungsmasten. Die Messungprofile dafür habe ich gestern erworben.

lg Martin
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Martin!

Von mir auf alle Fälle eine glatte 1! Auch wenn noch wenig zu sehen ist, ich bin überzeugt dass es eine tolle Anlage wird! :pro:

Und tschüss........kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Anlage

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

saubere Arbeit, alle Achtung. Da muss ich noch üben.

Gruß aus Kassel

Heinz
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
auch von mir ein SUPER SEHR GUT mach weiter so und lass uns teilhaben.

Besonders gefällt mir die Vitrine auf Bild 3 :eek: da ist schon einiges gestapelt
Hast ja alles Doppelt > Bauer Modelle :wink:...
LG Sio
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Das wird eine tolle Anlage, schön wenn man Platz hat. :grin:
Lg.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Aktueller Baufortschritt

Beitrag von Gneixendorfer »

Nachdem ich in den letzten Wochen viele Waggons gebaut habe, bin ich nicht allzuviel zur Anlage gekommen. Über den Winter habe ich den Schattenbahnhof verdrahtet und das Stellpult gebaut. Die Überplattung des Schattenbahnhofs ist auch entstanden. In der nächsten Zeit kommen gleich drei Module dran: zwei Eckmodule mit Faller Carsystem und der große Durchgangsbahnhof in der Mitte ... zumindest ist das einmal mein Vorhaben, mal sehen ...

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:24, insgesamt 3-mal geändert.
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

Bild
.
das gefällt mir, da schaue ich gerne weiter zu.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ihr Gneixendorfer / Kremser !
Schaut doch super aus und wenn es erst an die Landschaft geht dann kommt die Streckenführung erst richtig zur Geltung.

Aber sollte der schöne Kunstzug nicht in die andere Richtung fahren wenn das Signal schon einmal "Grün" zeigt.... :wink:

Macht weiter ich freue mich schon auf mehr. :razz:
LG Sio
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Weiterer Streckenverlauf

Beitrag von Gneixendorfer »

Der weitere Streckenverlauf ist bereits mit Schienen ausgelegt und die Trassen sind eingezeichnet. Der nächste Schritt ist der Zuschnitt der Spanten und das Ausschneiden der Trassen.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Wird sicher eine interessante Anlage.
Was man sieht ist schon vielversprechend, ganz interessant wird es, wenn dann mal die Landschaft gestaltet wird, und die "Lücken geschlossen werden.
Danke!
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

:grin: :grin: :grin: Schaut schon ganz gut aus, bin schon auf die nächsten Fotos gespannt. :wink:
lg flo
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Neue Fotos vom Baufortschritt über Weihnachten 2009

Beitrag von Gneixendorfer »

Über Weihnachten war wieder etwas Zeit zum Weiterbauen. Hier die aktuellen Fotos vom Faller Carsystem, dem gerade entstehenden Bahnhof sowie dem nächsten Eckmodul. Mittlerweile sind die H0e-Gleise inkl. Eckmodul verlegt, jetzt warte ich auf die Lieferung neuer Flexgleise und auf etwas Zeit zum Weiterbauen.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Gneixendorfer,

Da hasst du ja ordentlich Platz für deine Eisenbahnanlage!! Mir gefällt den Streckenverlauf sehr gut, vorallem den Bereich der Brücken sieht schon toll aus..
ich hoffe aber dass dein Schattenbahnhof auch wenn alles eingebaut ist noch befriedigend ist, normaliter braucht mann unbedingt Sicht wenn mann eine Lok umfahren muss. Dafür hatt mann aber mehr Stellplatz wenn mann Kopfspuren benützt so wie es bei dein Schattenbahnhof ausgelegt ist.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Update August 2010: Wir fahren im Kreis!

Beitrag von Gneixendorfer »

Nach langen Monaten Abstinenz von der Bahn (mangels Zeit) haben wir im August 2010 endlich das letzte Modul gebaut und die gesamte Verkabelung duchgeführt. Wir können also seit einigen Tagen zuumindest mit der H0-Strecke im Kreis fahren. Und das ist wirklich ganz nett geworden.

Außerdem steht die neu gebaute "Laubenbachmühle" auf ihrem Platz. Ich hoffe, die Puristen verzeihen uns diesen Stilbruch - die Hexenlochmühle haben wir hier einfach ins Pielachtal verfrachtet.

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Gneixendorfer am 5. November 2016, 08:47, insgesamt 4-mal geändert.
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo Gneixendorfer!

Hast du auch einen Gleisplan ?`
Ich bin nähmlich verwirrt :wink:

lg
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Steyrtaler hat geschrieben:Hallo Gneixendorfer!

Hast du auch einen Gleisplan ?`
Ich bin nähmlich verwirrt :wink:

lg
Man merkt das du verwirrt bist. :lol:

PS: Bin auch kein Rechtschreibprofi, aber den Satz konnte ich nicht so vorbei gehen lassen. :lol:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

uuuiii

So verwirrt war ich ja auch nicht.
:grin:
Antworten