Seite 5 von 5

Verfasst: 8. Januar 2010, 18:15
von Shadow
Hi

Das wäre auf jeden Fall interessant zumal es doch einige Bilder gibt wo die braunen erkennabr sind!

lg, Wolfgang

Verfasst: 8. Januar 2010, 18:23
von oetscherlaender
...Bilder leider nur in SW- ich muss allerdings erst wieder nach NÖ um dort in den untersten Reihen (Jg 77) den Text hervorzukramen.

etwas Geduld

oetscherlaender

Verfasst: 18. Januar 2010, 22:48
von fairlie009
und weil ich das Thema Rollwagen so fanszinierend finde:
Weil ich jetzt das Teleskopwagen-3er-Set habe :razz: habe ich versuchsweise einen Liliput-Rollwagen auf die für die Krumpe richtige Länge gekürzt...
Ergebnis: da ist nicht viel Platz zwischen den Rollwagen-Drehgestellen... :think:

Leider habe ich nicht wirklich zielführende Angaben zu den kurzen gefunden, also hab ich einfach in der Mitte gut 2cm herausgesägt...

Hat vielleicht bitte jemand genauere Angaben, zB Drehzapfenabstand der kurzen Rollwagen, bevor ich noch 5 von den dingern bastle?

Danke

Themenzüge

Verfasst: 18. Januar 2010, 23:16
von martin schromm
Hallo

Das mit den kurzen Rollwagen hatte ich auch schon vor.Ich habe mir die Originalbläne besorgt um die genauen unterschiede zu sehen.Die langen Rw sind 9,50m und die kurzen Rw 7.50m.Die Drehgestelle sind gleich,der Wagen ist in der Mitte ca 1.50m gekürtzt und an den Wagenenen der rest.


LG Martin

Verfasst: 19. Januar 2010, 00:45
von HCWP
. . . muss allerdings erst wieder nach NÖ um dort in den untersten Reihen (Jg 77) den Text hervorzukramen.
Zitat EB 8/77:
Für den Jubiläumssonderzug am 19. 6 1977 auf der Wälderbahn war ursprünglich Doppeltraktion mit ZB 4 und 699.01 vorgesehen. Leider konnte die Hauptausbesserung der 699 nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, so daß an ihrer Stelle die 298.25 aus Garsten überstellt werden mußte. Darüber hinaus kamen zur Verstärkung des Wagenparks in Vorkloster die Mariazeller-Bahn-Wagen 3140, 3143 und 3151 nach Vorarlberg. Der Sonderzug wurde von der 298.25+ZB 4+2092.01 gezogen.

Gruß
Christoph

Verfasst: 19. Januar 2010, 11:29
von oetscherlaender
HCWP ist mir schon vorausgeeilt – spricht für sein großes Wissen! :wink:

oetscherlaender

Verfasst: 19. Januar 2010, 11:31
von oetscherlaender
...äh- shadow könnte doch das Ganze schon mal nachstellen?

oetscherlaender

Verfasst: 20. Januar 2010, 08:26
von fairlie009
Danke @ Martin!

Das macht den Umbau auch nicht grad leichter, wenn man an die Kupplungen, die Gestaltung der Enden... denkt :-?

Allerdings insgesamt scheint sich die Kürzerei optisch - und meinen bisherigen Erfahrungen mit Rollwagen bei nicht ganz optimaler Gleisverlegung - auszuzahlen...

Bild

Das Argument mit der "außermittigen Belastung" zeigt sich nämlich auch im Modell(betrieb)

Verfasst: 20. Januar 2010, 10:07
von Shadow
oetscherlaender hat geschrieben:...äh- shadow könnte doch das Ganze schon mal nachstellen?

oetscherlaender
Also von den Waggons her kein Problem da hab ich bis auf den 3045 alle aber die Dampflocks dauern noch ein bisschen und 11 Wagen hinter der 2092.01 würden wohl ein bisschen komisch aussehen :grin:

lg, Wolfgang

Verfasst: 20. Januar 2012, 18:23
von imre
Hallo!

Ich möchte heute gerne dieses schöne Thema einmal wieder beleben.

Da meine "Pinzga Dampfzügl" Garnitur mit der Gleisalm nun endlich vollständig ist, habe ich sie zusammengestellt und abgelichtet.

Bild

Zuglok 399.01 mit einer typischen Nostalgiegarnitur von 1998 zur 100-Jahr Feier. Das besondere daran ist der 3641-3 mit der Aufschrift "Bahn mit Herz", der nur 1998 so gefahren ist. Übrigens eine sehr lange Garnitur, musste extra dafür meine "Bahnhöfe" verlängern

Bild

Eine Nahaufnahme der Zuglok 399.01


Bild

Das ist eine sehr seltene Sondergarnitur aus den frühen 1990er Jahren. Mir ist vom Original auch nur ein einziges Foto von dem Einsatz bekannt. Damals wurde extra für eine deutsche Reisegruppe der in Eurofima lakierte Wagen 3062-2 beigefügt. Da dieser Wagen leider nicht lange in dieser Lakierung anzutreffen war, ist dies wohl der einzige Einsatz in der Dampfzuggarnitur gewesen.


Bild

Ein Ausschnitt des vorderen Bereichs. Die normale Anordnung in den frühen 90ern, bei Verstärkungen war übrigens, dass gleich nach der 399.01 ein Jaffa Krimmlerwagen folgte und danach erst der Dienstwagen oder der Jaffa-Wagen am Zugschluss eingereiht wurde.


Bild

Nun ins Jahr 2010, genau gesagt am 19. September präsentiert sich die Dampfzuggarnitur zur Clubfahrt des Club 399 mit Zuglok Mh.3 und
als Bar-Verstärkung die Gleisalm.

Bild

Ein Ausschnitt der Zuglok.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag die Freude an diesem Thema wieder erwecken und würde mich auf weitere Themenzüge von Euch freuen! :grin:

lg

Bregenzerwaldbahn 1980

Verfasst: 29. April 2016, 18:01
von 2095.004-4
Hallo,

um diesen schönen Thread nicht völlig verkommen zu lassen, möchte ich mit den folgenden Bildern an die Bregenzerwaldbahn im Jahr 1980 erinnern:

2095.06 + 3105 + 3103 + 3104 + 4101

Bild

...mit zusätzlich 3180 im Zugverband

Bild

LG

Verfasst: 29. April 2016, 19:28
von Dominik B
Bitte Bilder vor dem Einstellen an die übliche Monitoreinstellung anpassen. Mein Monitor steht gewöhnlich nicht Kopf über.

Verfasst: 29. April 2016, 20:17
von 2095.004-4
Dominik B hat geschrieben:Bitte Bilder vor dem Einstellen an die übliche Monitoreinstellung anpassen. Mein Monitor steht gewöhnlich nicht Kopf über.
Sorry, dürft was schief gelaufen sein, auf meinen Geräten werden die Bilder nämlich richtig angezeigt....
LG

Verfasst: 30. April 2016, 11:39
von Zillertalbahner
Sind sie mit dem Handy aufgenommen?
Die Speichern manchmal "murzx" wenn man das Handy quer, aber 180° zusätzlich hält.

Gerd

Verfasst: 16. Mai 2018, 21:56
von Tony26
Will diesem Thema mal etwas neuen schwung verleihen weil das Thema mir so gut gefällt und würde mich freuen eure Zugzusammenstellungen mal zu sehen.
Hier mal mein Themenzug der Bregenzerwaldbahn mit der 2095.13 und denn Ötscherwaggon´s wie sie Aktuell bei der BWB noch sind aber in kürze dort in tannengrün umlackiert werden.

Bild

2095.13 Sommer 2016

Bild

mfg Tony

Verfasst: 17. Mai 2018, 14:30
von richard
Hallo Tony26

Filmchen sind zwar schon 7 Jahre alt, sind unter "Bregenz 1981" schon mal angeführt, passt aber auch zu diesem Thema.
Diese Anlage ist inzwischen abgebrochen (auch der Modellbahnclub Rankweil ist Geschichte), viele Module davon werden aber beim derzeitigen Neuaufbau im neuen Vereinslokal des neu gegründeten Vereins Modellbahnfreunde Oberland wieder verwendet - allerdings in anderer Zusammenstellung.

Gruß
Richard

http://www.youtube.com/watch?v=2xTXnIQ__Fo
http://www.youtube.com/watch?v=zNRAXKMA9cY