"Themenzüge"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
ich beobachte auch schon länger mit Begeisterung die vorblidgetreuen Themenzüge und möchte nun auch einen aus dem Jahre 1998 vorstellen.
Das Pinzga Dampfzügl noch ohne Gleisalm und Bi 3870, die diesmal nicht benötigt wurden (bzw. von mir erst gebaut werden müssen :rofl: )

Bild

Bild

Bild

Sobald ich die Gleisalm auf Basis des Liliput-Modells L 294230 umgebaut habe, wird diese zwischen Dienstwagen und dem bi 3641 eingereiht.

lg
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Guten morgen :rofl:

Shadow:hab gerade deine PLB Garnitur gesehen sieht hammer aus.Hast du die andere Garnitur mit der 2095.003 auch?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Imre sieht super aus, musst mir mal zeigen. :lol:
Lg aus Zell am See

Bild Bild
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Vs73 mit 3 Krimmler Wagen

Beitrag von 2095.01 »

Die Garnitur fuhr so beim 50 Jahre 2095 Treffen im Pinzgau. :razz:
Lg aus Zell am See

Bild Bild
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Hier noch ein paar Bilder:


Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi, zu den Fragen:

Die 2095 Schafft die last eigentlich ohne Probleme!

Zu den Rungenwagen: Der 2 Achser stammt aus dem BH 2er Set und der 4 Achser müsste noch auf der Roco HP sein. ist aber mit der Beladung nicht mehr lieferbar!

Die Zugzusammenstellungen haben natürlich entsprechende Vorbilder wobei es eher dannach geht ob es zu der Zeit möglich gewesen wäre! z.B. hab ich nur ein Bild vom Postwagen der BWB im Zugverband, also hab ich nachgeschaut (bzw. wusste es auswenig :wink: ) welche 4 Achser damals auf der BWB waren und so entstand die Zusammenstellung.

Beim 2. Rollwagenzug hab ich kein konkretes Bild wo genau die Zusammenstellung zu sehen ist aber es gibt ähnliche Bilder.

Die Nummer passen bei mir eigentlich immer da ich nichts von Doppelbesetzungen oder irgendwelchen Zusammenstellungen halte. Das ganze macht das Auftreiben von den richtigen Wagen dementsprechend schwierig sodass ich z.B. auf die "Bramberg Garnitur" über ein Jahr warten musste und einige andere Projekte, mit teilweise nur mehr einen Waggon fehlend, in meinem Kasten auf Vollendung warten.

Den 2. Unfallzug mit der .003 hab ich nicht und werd ich mir auch nicht zusammenstellen! Da Pinzgau keines der Hauptsammelgebiete ist wird das nächste wohl erst der neue Wendezug sein wenn er kommt.

@Imre: Schöner Zug, nur ich würd eventuell mal die 2 Achser ein bisschen aufrüsten damit sie mit der Lok mithalten können :grin:

so ich hoffe ich hab nichts übersehen!

lg, Wolfgang
Zuletzt geändert von Shadow am 20. Dezember 2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

@Shadow:Wann kommt der Wendezug eigentlich raus?
Könntest du bitte noch mehr Bilder von deinem Pinzgau Bahn Zug einstellen?
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Leider hab ich keine Ahnung wann der Wendezug kommt aber ich hoff mal es dauert nicht mehr zu lange!

Neue Bilder kommen nach Weihnachten zwecks Licht weil immer wenn ich Heim komm ists dunkel und unter rein künstlichem fotografiere ich ned gern! (falls ich vergess erinnern! :wink: )

Aja die einzigen Wagen mit falscher Nummer sind die kurzen Rollwagen! Da muss ich erst schaun ob eine Unnummerierung überhaupt möglich/sinnvoll ist!
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

2095.01 hat geschrieben:@Shadow:Wann kommt der Wendezug eigentlich raus?
Könntest du bitte noch mehr Bilder von deinem Pinzgau Bahn Zug einstellen?
Die Fahrzeuge hat die Firma Halling am 03.04.2009 angekündigt. Ich rechne damit dass die Modelle Mitte des nächsten Jahres ausgeliefert werden.
Wie im DSO geschrieben wurde, will Liliput die Fahrzeuge der ZB als Modell auflegen. Angeblich stand dies in dem ZB Mitteilungsblatt.
Man darf gespannt sein wer und wann die Modell auf dem Markt bringt.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo

"Zu den Rungenwagen: Der 2 Achser stammt aus dem BH 2er Set und der 4 Achser müsste noch auf der Roco HP sein. ist aber mit der Beladung nicht mehr lieferbar! "

Danke Wolfgang für die Info, hab grad bei Roco gesehen, dass es ab Januar ein 2-Wagen-Set Rugenwagen mit Röhren gibt, also genau das richtige für mich, jetzt fehlen nur noch braune Rollwagen (mal schauen ob das auch noch klappt :grin: )

Ich wünsche allen hier im Forum ein guten Rutsch ins Jahr 2010, vor allem viel Zeit und Spaß an unserm Hobby und viele neue Fotos von unseren fleißigen Fotografen.

MfG 1099.008
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi allerseits

Und wiedermal ist ein Bregenzer fertig geworden!

Das Vorbild war das BiB Buch auf Seite 80!
OOm und OO wurden aus Modellbahntechnischen Gründen vertauscht!

Der Zug beinhaltet:

OOm 76803 und OOm 75852 mit Ladung
Di 6502 als Dienstwagen
Gw 10050 und Sw 30034 als Stückgutkurs
Gw 10008 als Gerätewagen und den Mannschaftswagen 97201

Alle Wagen haben die original Länge und Lackierung

Bild

Bild

Der OO war mir das wichtigste Projekt! Da die TiH0 Beschriftung von der Schriftart sehr seltsam ist (warum auch immer...) wurde diese komplett geändert. Auch wurde die Bremse entfernt und der Waggon mit einem Flm Magic Train Gewicht ausgestattet das ihm trotz der eigentlich nicht so hohen Qualität der Fahrwerks sehr gute Laufeigenschaften bescheert.

Bild

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Schöne Garnituren!

@Shadow

wie baust du deine Beladungen?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Danke!
Ich schneide ein Styroporunterteil zu was im Laderaum verschwindet und bestreue es oben mit der gewünschten Ladung! Bei den Rüben habe ich sie dann noch "verschmutzt".

Lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

...wurden wirklich Rüben transportiert, das war doch mal Thema?!

oetscherlaender
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Der Teil mit den Rüben bezieht sich auf die Beladung desNormalspurwagen des MzB Rollwagenzugs bissi weiter vorne.

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Wie immer ein gelungener Themenzug!

Ich stelle meine Garnituren auch immer ausschließlich nach Vorbildfotos zusammen.

Lg und weiter so!
Max
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Ist es nicht so, das den einen Tag eine Garnitur so fährt (und eventuell von einem Fotografen abgelichtet wird, den Weg in ein Buch findet...und so für solche Themenzüge Anleitung liefern??) und den anderen Tag wieder anders zusammengestellt wird???? Daher kann man nie mit bestimmtheit sagen, das diese Züge REGELMÄSSIG so gefahren sind...
Aber trotzdem lese ich dieses Thema regelmäßig. :wink:
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

MzB- 1099iger hat geschrieben:Ist es nicht so, das den einen Tag eine Garnitur so fährt (und eventuell von einem Fotografen abgelichtet wird, den Weg in ein Buch findet...und so für solche Themenzüge Anleitung liefern??) und den anderen Tag wieder anders zusammengestellt wird???? Daher kann man nie mit bestimmtheit sagen, das diese Züge REGELMÄSSIG so gefahren sind...
Aber trotzdem lese ich dieses Thema regelmäßig. :wink:
Nicht missverstehen, sicher jeder Güterzug ist andes das Vorbild gibt nur die "Form" vor.
Z.B ist es unmöglich herauszufinden welche Waggons da wirklich verwendet wurden bei den OO's steht die chance z.b jeweils 1/3. Jedoch ist die Anordnung der Waggons (4 Achser vorner, Stückgutkurs fast immer hinten) auf den Bildern sehr einheitlich.

Wichtig am Beispiel der offenen ist auch die gerade Zahl an 4 Achsern da die Ladung von einem Normalspurwagen in 2 4 achser passte. (Erzählte mir mal der ehemalige Leiter vom "Lagerhaus" in Bezau).

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Hallo Shadow,

ich habe einen alten Bericht von der 75 Jahrfeier der BWB, jedenfalls waren da ein paar Mariazeller (Nr. angeführt) als Verstärkung im Einsatz!
Vielleicht wäre das für deine "Zugrekonstruktion" interessant!

oetscherlaender
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

oetscherlaender hat geschrieben:jedenfalls waren da ein paar Mariazeller (Nr. angeführt) als Verstärkung im Einsatz!
Ich habe auch ein Foto von einem BWB-Dampfzug, wo zwischen dem 3107 mit Werbetafeln und dem orangen 5500 ein brauner Mariazeller mitläuft.

Das wäre auch eine sehr interessante Garnitur im Modell.

lg
Antworten