"Themenzüge"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Ich habe gerade zufällig ein interessantes Vorbildfoto gefunden und mir gedacht dass ich diesen Zug mit meinem Material auch nachbilden kann.
Bild[/img]
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hier eine "Formvariante" des BWB Zug mit Postwagen.

Vom Aussehen her ist der Postwagen absolut Top, da war ich sehr positiv überrascht nur anscheindend hat nie jemand probiert den Wagen an der Bosnakupplung im Zugverband rückwärts über eine Weiche zu schieben :rolleyes:


Bild
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

...sag Shadow- du als BWB-Spezialist weißt sicher, warum wurde auf der BWB immer wieder zu sehen, das Gepäck- bzw. Dienstabteil im Zugverband eingereiht?

oetscherlaender
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Leider kann ich da selbst nur einen Tip abgeben der lautet damit die Leute in Bregenz das eventl. schwere Gepäck nicht so weit schleppen müssen da der Gepäckwagen so näher beim Hauptgebäude ist!

Ich hab auch eine Serie von Bilder kurz vorm Ende da ist der Gepäckwagen und auch der "Kanugüterwagen" auf der anderen Seite! (in einer anderen von '80 sinds wieder im alten Schema)

Die Krimmlerwagen hatten das Gepäckabteil auf der anderen Seite sprich da wars dann richtig! (Lustigerweise hab ich auch ein bild mit 2 BD, ein Krimmler ein Spanten, wo beider jeweils am Ende in die falsche Richtung schauen :grin: )

Aber mal schaun vielleicht find ich noch heraus wieso das so ist bzw. ob ich ned vielleicht doch recht hab.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

...Danke mal vorerst für deine Antwort!

oetscherlaender
bandito
Beiträge: 2
Registriert: 1. Dezember 2008, 11:59

Beitrag von bandito »

djroby63 hat geschrieben:Genau :frown:
Das ist ja das was mich traurig stimmt ich kann nie eine Anlage bauen erst wenn meine Kinder ausziehen hätte ich ein Zimmer 3,60x4,20 Meter zur Verfügung. :frown:
Aber noch mindestens 12 Jahre bis dahin und ich weis bald nicht mehr wo ich die vielen Schachteln hingeben kann. :frown:
So viele Modelle hab ich schon. :grin:
Der Keller zerplatzt schon. :lol: :lol:
Also bis dahin muß ich noch sammeln leider. :rofl:
Lg.
Robert
na frag mich mal als h0 und h0e sammler *gg*
Bild
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Mal was Rügensches.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Mein Neues Projekt stammt mal nicht von der BWB sondern aus dem Pinzgau.

Das es sich mit keinem freudigen Thema befasst ist wohl unschwer zu erkennen, trotzdem ist es ein Teil unsere Schmalspurvergangenheit.

Was allerdings die Hauptmotivation war ist, dass dies einer der schönsten Zusammenstellungen von Form und Farbe her war die meiner Meinung nach jemals im Pinzgau gefahren ist. (und viel schöner als so manche bunter Mariazellerkreation)

lg, Wolfgang

Bild
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Ein wunderschner themenzug, wie immer!

Sind das schön die neuen FT krimmler Werbewagen?
Ich wusste gar nicht dass diese schon lieferbar sind..

Lg Max
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Tolle Garnitur.
Diese Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.

lg
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Ja sind die neuen Wagen, ich habe sie gestern auf der Kleinserienmesse nach einem Jahr Wartezeit bekommen :grin:

Auf jeden fall schaun sie sehr gut aus nur die Dächer haben nicht gepasst (zumindest für meinen Zweck sonst waren sie von der Lackierung her für einen früheren Zeitraum korrekt) also hab ich sie kurzer Hand selbst lackiert.

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Passend zur Jahreszeit und zu mindest noch vor 12 Jahren aktuell...

Nachdem ich endlich mir die Zeit genommen hab den 2. Rübenwagen fertigzustellen habe ich eine meiner Lieblingszusammenstellungen! Leider weiß ich immer noch nicht ob der Eanos (der vordere) passend ist aber zumindest der Eaos (hinten) ist richtig.

Die Rübenbeladung ist Marke Eigenbau, auch wurden beide Wagen gealtert bzw. der Eaos (welcher von Kleinbahn ist) hat auch Dellen und ein Zusatzgewicht verpasst bekommen!

Bild

Wenn ich mal einen 3. Waggon hab gibts natürlich ein 1099 Doppel :wink:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow...das ist eine tolle Garnitur.
Gefällt mir sehr gut!

lg
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Welche Rollwagen hast du da verwendet? Sind das ausschließlich Liliput-Wagen?
Hast du verschiedene Betriebsnummern?

Fragen über Fragen...
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Ja dieser Zug würde mich auch gefallen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Hi

Die Rollwagen sind natürlich von Liliput und haben alle unterschiedliche Betriebsnummern (Ich glaub zur Zeit hab ich 5 od. 6 versch. Nummern gefunden)

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Schöner Zug, gute Idee!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

...und weil ich das Thema Rollwagen so fanszinierend finde:

Bild

Bild

Alterung und paar Zurüstteile fehlen noch aber sonst ist es meiner Meinung nach eine recht hübsche Zusammenstellung!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo Wolfgang

sehr schöne Zuggarnitur, gefällt mir auch sehr gut. Hab mal zwei Fragen dazu:
Schafft das eigentlich die 2095 ? (hab zwar einige 2095 bei mir im Bestand, aber sowas hab ich bisher nicht probieren können, leider)
Hast du zufällig noch die Artikelnummern der Rungenwagen ?

Herzlichen Dank und ein schönen 4. Advent wünscht

1099.008
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo Wolfgang!

Einfach herrlich!

Deine Zugzusammenstellungen haben ja immer ein direktes Vorbild, da stimmen Wagen Nr. und alles zusammen soweit ich das bis jetzt verfolt habe, oder?

Es wäre Toll solche Garnituren in einem Katalog o.Ä. zu Sammeln - so zusagen mit Vorbild und Modellumsetztung :pro:

Ich weiß schon, wünschen kann man sich immer schnell viel...
:roll:
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
Antworten