Schneeräumung auf Schmalspurbahnen

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Erich Hafner hat geschrieben:... So eine 2095er mit Winterbahnräumer (nicht so ein geschwungenes Modell wie auf der MzB) bringt ja auch ordentlich etwas weiter. ...
Also gibt/gab es 2 verschiedene Arten von Aufsteckpflügen?

Mir war bisher immer nur die kleine Variante der Aufsteckpflüge für u.a. die 2095 bekannt, aber damit bringt man im Winter eigentlich ja kaum was weiter.

Zuerst wusste ich mit dem hier (siehe erster Beitrag, Seite 1) gezeigten Aufsteckpflug nicht recht was anzufangen, aber im Vergleich scheint der doch etwas größer zu sein.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits!
Bis zu welcher Schneehöhe kann eigentlich in etwa der Klimaschneepfulg benutzt werden?
Nach Auskunft bis 80cm über Sok.
Weiß jemand mehr zu den zwei Anbaupflügen im Vordergrung hier im Bild:
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... c620437e55
Solche gab es auch in Gmünd, hat jemand Maße oder Zeichnungen?
LG stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

schneepfluege

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Stephan760
Schaut so nicht nach einem wirklich funktionsfaehigen Pflug aus. Ich habe da eine andere Idee: es scheint eine relativ duenne Blechkonstruktion zu sein. Und so was koennte der verbleibende Teil (Frontteil) des zu schiebenden kleinen 2-achsigen Pfluges der MZ zu sein. Dazu gab es einmal vor dem Lokschuppen eine eigene Drehscheibe - oder zumindest die Zeichnung dazu im Verkehrsarchiv. Hatte ich mal Kopien, aber wo die nach 2x Umsiedeln sind???
mfg
Josef
Wien14
+++
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo penzing1140!

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen in der Frühzeit unserer Schmalspurbahnen wurden den Aufzeichnungen nach gerne sogenannte "Marin" Schneepflüge verwendet siehe Abb.: 289 http://de.academic.ru/pictures/eisenbah ... 080378.jpg , fotografisch auf der "Schmalen" belegt kenne ich das nur bei der BWB. Eine sehr gute Beschreibung der damaligen Verhältnisse fand ich unter http://de.academic.ru/dic.nsf/eisenbahn ... fl%C3%BCge bei den im von mir erwähnten Foto handelt es sich sicher um Lokanbauschneepflüge nach KkStB Vorbild für die Schmalspurbahn siehe Abb.: 291 http://de.academic.ru/pictures/eisenbah ... 080380.jpg , hinten an der Lok hang dann der Marinpflug der auch unterhalb der SOK und auch außerhalb des Lichtraumes pflügen konnte.

LG

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

schneepfluege MZ

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Stephan,
ob der von mir erwaehnte Pflug wirklich gebaut wurde, das konnte ich im Archiv nicht herausfinden. Es gibt auf keinen Fall ein Protokoll ueber eine Polizeiabnahmefahrt etc.
Auf jeden Fall ist es simpel gesprochen eine blechverkleidete Holzkiste, die nur in einer Richtung funktioniert, auf der anderen war die Kupplung. Aber da eine derart detaillierte Zeichnung eines Gleises knapp am Lokschuppen vorbei mit einer winzigen Drehscheibe (so ca 4 m Durchmesser) auch in dieser Mappe vorhanden ist, koennte das schon ein realisiertes Projekt gewesen sein.
Wie gesagt, wo ich die Kopie davon habe...
mfg
Josef
penzing1140
+++
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Putziges Gefährt

Beitrag von Klaus »

Schneepflug X 10 der MIB Meiringen-Innertkirchen-Bahn (Berner Oberland, Schweiz)

Bild
Quelle: http://www.flickr.com/photos/40826712@N00/3839227157/

Bild
Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... -Bahn.html

Mehr dazu: http://www.beo-news.ch/juni97/mib.htm

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi Klaus

Danke für die Fotos - die MIB ist ohnehin eine "putzige" kleine Schmalspurbahn:-)

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Klima-Schneepflüge

Beitrag von hw-mauer »

Das kam auch vor!
Bild
HW-Mauer
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Wo sind die denn da reingefahren? Sieht so aus, dass beim linken Frontpflug was größeres im Weg war :think:
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

Sieht spektakulär aus, wo war denn das?
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

ich würde tippen es war auf der Bergstrecke der MzB. Vielleicht sogar Nähe Saugrabenviadukt, das ist jetzt aber Spekulation.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

mzbfoi hat geschrieben:Hallo,

ich würde tippen es war auf der Bergstrecke der MzB. Vielleicht sogar Nähe Saugrabenviadukt, das ist jetzt aber Spekulation.

Nette Grüße,

Ingo.
Schaut für mich auch aus wie der beliebte Fotostandpunkt auf der Annaberger Seite!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

@hw-mauer, danke für das einstellen des Bildes.
Michael95 hat geschrieben:Sieht spektakulär aus, wo war denn das?
Ich denke, dass das nach dem Klausgraben-Viadukt ist.
Dafür spricht: Dass die Fahrleitungsausleger eine geringe Bauhöhe aufweisen, wie sie eben im Bereich vor den Tunnels, beziehungsweise danach ausgeführt sind. In diesem Bereich folgt nach den Großen-Klausgraben-Tunnel das angesprochene Klausgraben-Viadukt danach kommt der Kleine Klausgraben-Tunnel.
Dagegen spricht: Ich weiß es nicht! :rolleyes: :wink: Und ob nach dem Klausgraben-Viadukt soviel Platz neben dem Gleis ist.

lg, Josef
Michael95
Beiträge: 196
Registriert: 24. November 2009, 19:21
Wohnort: Kirchberg an der Mariazellerbahn

Beitrag von Michael95 »

Vom Platz her wirds passen, nur leider sind schon meterhohe Büsche gewachsen.
lg.: Michael95,
absoluter Fan der Baureihe 1099!
Fio
Beiträge: 50
Registriert: 26. Juni 2009, 08:58

Befestigung der Schneepflüge an den 1099

Beitrag von Fio »

Hallo,
Mich würde interessieren, wie man die Schneepflüge an den 1099ern befestigt (hat). Ich stelle mir vor, dass sie natürlich am Mittelpuffer montiert werden, aber wie bekommt man die seitliche Stabilität? Liegen die Pflüge am Rahmen der Lok auf, oder gibt es noch eine zusätzliche Befestigungsform? Danke, für eure Antworten.

LG, Gerold
tdmschurli
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
Wohnort: 1170 Wien

Re: Befestigung der Schneepflüge an den 1099

Beitrag von tdmschurli »

Fio hat geschrieben:Hallo,
Mich würde interessieren, wie man die Schneepflüge an den 1099ern befestigt (hat). Ich stelle mir vor, dass sie natürlich am Mittelpuffer montiert werden, aber wie bekommt man die seitliche Stabilität? Liegen die Pflüge am Rahmen der Lok auf, oder gibt es noch eine zusätzliche Befestigungsform? Danke, für eure Antworten.

LG, Gerold
Hallo Gerold!
Bei den meisten Schmalspurtriebfahrzeugen sind links und rechts neben der Bosnakupplung zwei stabile nahezu rechteckig geformte Bügel zu sehen. Ich habe lange gerätselt wozu die sind, aber ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass sich genau an diesen Bügeln der Aufsteckpflug einhängt und damit seitlich stabilisiert wird. Das funktioniert natürlich nur bei Triebfahrzeugen mit feststehender Bosnakupplung, dh direkt im Rahmen gelagert wie zB bei allen Dampflokomotiven und eben auch den 1099ern wo die Kupplung im Drehgestell gelagert ist.
Die Aufsteckpflüge sind meiner Meinung nach auf allen so ausgerüsteten Fahrzeugen montierbar (kenne ein Bild der Mh.6 mit dem Pflug).

Bei den 2095ern funktioniert das natürlich nicht weil die Kupplung hinter der Frontschürze drehbar gelagert ist.

Hoffe die Frage beantwortet zu haben bzw wenn ich falsch gelegen habe dann bitte ich um Korrektur.

LG aus Wien
Georg
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Hallo Gerold,

hab 2013 ein paar Fotos vom Umstecken des Schneepflugs bei der 1099.14 in Mariazell gemacht, habs dir hier als Vorschau reingeknallt - Großsansichten unter http://ggrexy.zenfolio.com/mzbadvent

Bild

Bild

Lg Markus
Fio
Beiträge: 50
Registriert: 26. Juni 2009, 08:58

Beitrag von Fio »

Danke, Markus für die ausführlichen Infos. Jetzt ist mir das um einiges klarer. Danke auch für die schönen Bilder.
LG, Gerold
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Grüß Euch!
Martin Zeilinger hat in seinem ersten Posting den Schneepflug 98702 erwähnt:
Weniger erfolgreich und deutlich „entgleisungsfreudiger“ war der ebenfalls auf einem Heeresfeldbahnwagen (2723) 1953 aufgebaute und 1965 ausgemusterte 98702. (Rabanser)
Diesen Schneepflug würde ich gerne als Modell nachbauen.

Könnt ihr mir bezüglich dem Ausgangswagen DRB 2723 helfen?

Gibt es Informationen bezüglich Länge/Breite/Höhe/Achsstand vom DRB 2723?

Anfangs habe ich gehofft, den 4-achsigen Heeresfeldbahnwagen von Dolischo als Basis zu verwenden, der hat aber mit dem DRB 2723 nur die Achsanzahl gemeinsam.

Danke für eure Hilfe!

lg alex760
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Auch hier kann ich mit Detailaufnahmen zur Montage dienen.

Hier die 1099.13 im Heizhaus Mariazell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten