Wie kann....

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
FreddyK
Beiträge: 87
Registriert: 4. August 2006, 09:06
Wohnort: Witten/Ruhr

Wie kann....

Beitrag von FreddyK »

ich Fenster in einer Werkhalle darstellen?
Bild
Die weißen Flächen in den Wänden sollen die klassischen verdreckten Industriefenster darstellen. Da die Platten eh auf Sperrholz aufgeleimt sind, muss kein freier Durchblick gewährleistet sein.

Gruß
Freddy

www.kleine-bahn.de
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Freddy,

ich habe für meinen Lokschuppen die Fenster einfach auf dem Rechner gezeichnet und dann auf Folie ausdrucken lassen ... mußte zwar ein wenig mit Papier ausprobieren bis ich die Fester richtig eingepasst hatte, aber letztlich kamen so sehr feine Gitterfenster heraus. Zur Not kann man ja noch einen Rahmen aus Styrolmaterial machen.

Das Verdrecken ... bei meinen Dampfern lege ich immer zum Abschluß einen anthrazitfarbenen "Schleier" mit der Airbrush drüber, die Fenster müssen dann wieder freigewischt werden. Glasklar wird das zwar nicht - wird´s aber auch im Original nicht, eben schön ölig-wischig ;-). Wenn Du allerdings eh nicht durchsehen willst: einfach mit dunkelgrau hinterlegen und dann die Fenster einsetzen.

Grüße

Carl Martin
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Re: Wie kann....

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo Freddy, hallo Schmalspurfreunde
FreddyK hat geschrieben:ich Fenster in einer Werkhalle darstellen?
Die weißen Flächen in den Wänden sollen die klassischen verdreckten Industriefenster darstellen. Da die Platten eh auf Sperrholz aufgeleimt sind, muss kein freier Durchblick gewährleistet sein.
Vor der Frage stand ich ja auch bei meinem Ziegelbau. Fast hätte ich die Yahoogroup befragt, hatte aber auch noch eine eigene Idee, als ich das gesuchte "Milchglas" zufällig bei Listmann in der Wiesbader-Filiale fand, und kostete 1,95 für ein ca. DINA 4 grosses Stück.
www.listmann.de
Das ist ca. 0,5mm P-irgendwas ob PP oder PA kann ich nicht ermitteln.
M.E. sollte es dies in anderen Bastelläden grösserer Städte ebenfalls geben, vor allem, wenn man dort an UNI/FH Architektur oder sonstige bastelwütigen Studiengänge absolvieren kann.

Schau mal die Bilder, des letzten Betrages bei Kalle nach, da siehst Du im Vergleich zum zweien Bilderbeitrag keine Schatten mehr am Hintergrund. Da hatte ich das Glas schon eingeklebt.
http://albula.kostenloses-forum.com/boa ... 78-19.html
(Kennst Du ja - aber als link für die anderen - . . .immer dieser "cross-forumalen" Erklärungen) :grin:

Die eigene Idee wäre gewesen, das klare VIVAK-Material (gleiche Beschaffungsquelle) mit Scheuerpulver zu mattieren. So haben wir früher in der Ausbildung Brillengläser mattiert. Ob mir das so gleichmäßig gelungen wäre . . .
BTW: ich wollte hinter das "Glas" noch einen kleinen Erker anbringen, in dem ein Verlaufender Ausdruck "orange -> dunkel" ein Beluchtung darstellen soll - ohne aber nicht vorhandene Details zu zeigen.

gruss dry
Antworten