Seite 1 von 1

Trestleworkbrücken

Verfasst: 29. August 2006, 14:13
von leguan760
Hallo Schmalspurfreunde!
Ich würde gerne in meine H0e Anlage eine Trestleworkbrücke im Stil der Brücken der Ybbstal-Bergstreckke integrieren.
Gibts da vielleicht einen Bausatz, oder hat jemand sowas schon mal gebaut?
Ich wäre dankbar für Tipps zu Baumaterialien, Pläne und sonstige sachdienliche Hinweise.
LG
Alex

Verfasst: 29. August 2006, 17:28
von Eisenbahner
Der Modellbahnverein in Kienberg-Gaming hat so eine Brücke auf der Anlage.

Aber einen Bausatz, glaube ich, gibt es nicht.

Verfasst: 29. August 2006, 17:45
von Pinzgaubahn Fan
In einer MIBA wurde mal der bau einer trestleworkbrücke beschrieben aber nach sächsischen vorbild.

Danke..

Verfasst: 30. August 2006, 11:20
von leguan760
Danke mal für die Info, weiß jemand eine Kontaktadresse oder Homepage vom Modellbahnverein in Kienberg-Gaming, meine Google Suche blieb leider ergebnislos, oder ob es dort Besuchstage gibt, wo man die Anlage besichtigen kann?

Verfasst: 30. August 2006, 19:23
von Eisenbahner
Der Modellbahnverein hat immer so um den 8.Dezember geöffnet.


Internet: www.mbf-kienberg-gaming.at.tt

Verfasst: 31. August 2006, 18:33
von Rupert Göd
Hallo,
für süchtige Modellbauer gibt es die Originalpläne im Staatsarchiv, Abt. Verkehrsarchiv. Sehr interessant und sehr umfangreich.
mfg
Rupert Göd

Verfasst: 31. August 2006, 20:29
von GerhardT
Da war mal ein interessanter Artikel in der Modellbahnwelt 5/1994, Seite 24ff

"Eine Trestlework-Brücke für H0e von Herwig Gerstner"

Da wurde aus dem Bausatz 75516 (H0n3) von Micro-Engineering eine wunderschöne "Ybbstalbahnbrücke" gebaut. Dieser Kunststoffbausatz mit 300 Teilen kann mit den Artikeln 80169 (Gitterstütze) und 75504 (Langträger) beliebig erweitert werden.

Vom Aussehen her könnte es sich bei der Brücke von http://www.mbf-kienberg-gaming.at.tt -> Bildergalerie um den selben Bausatz handeln.

MICRO ENGINEERING
1120 EAGLE RD
FENTON, MO 63026
US

Verfasst: 16. Dezember 2014, 20:22
von Bahndoc
Servus Kollegen!
Habe heute die Trestlework Brücke von Microengineering bekommen, hähä, jetzt weiß ich was die Bezeichnung trestlework bedeutet!
Arbeit, Arbeit, Arbeit,.....
Ich habe mich aber noch nicht entscheiden können, ob ich sie für die H0e Strecke oder die H0m Stubaitalstrecke verwenden werde, auf jeden Fall wird sie im Bogen gebaut.
L.G., Christian

Ps: Peter, hast du zufällig Fotos von der Brücke eurer Modulanlage?

Verfasst: 16. Dezember 2014, 21:40
von fairlie009

Verfasst: 16. Dezember 2014, 22:49
von Bahndoc
Sehr gut, danke! Sehe, dass die Brücke eigentlich von den Türmen und Trägerlängen her unverändert ist, also nicht dem Vorbild angepasst wurde.
Trotzdem klasse Bauwerk! Christian.

Verfasst: 25. Januar 2015, 18:19
von Bahndoc
Auch hier ging eine Kleinigkeit weiter, die ersten zwei Türme und mehrere Tragwerke sind im Entstehen.
Christian

Verfasst: 29. März 2020, 18:59
von Bahndoc
musste mal etwas anderes bauen als Rollmaterial