Frage zu Roco Feldbahn - Diesel

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Frage zu Roco Feldbahn - Diesel

Beitrag von lonesome »

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit habe ich neulich meine kleine Feldbahn rausgekramt und siehe da: Es hat einen sofort wieder ;)

In Zeiten wo es nicht so gut lief habe ich viel Bestand abgegeben, nun möchte ich das Abgegebene so nach und nach wieder aufstocken.

Und so kam ich zu einer kleinen Feldbahndiesel. Ich habe 3 Fragen, ich habe auch schon gesucht ;), aber nicht wirklich was gefunden.

1) Umbau auf Glockenanker, habt ihr das schon mal gemacht?

2) Was für ein Decoder? Ich habe in meiner Startpackung die Lokmaus von Roco. Und: Wie stelle ich die Adresse ein?

3) Licht. Ich würde gerne die beiden Lampen bestücken, wie habt ihr das gemacht?

Danke für Eure Antworten :)

Gruß, Sascha
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

tramfabriek hat einen Umbausatz auf Glockenanker-Motor.

https://tramfabriek.nl/products/drives.html

Licht ist leicht - zB hier zu sehen:
https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mo ... 8-reihe-u/

Decoder: ist eine Geschmacksfrage, 2 Ärzte, 3 Meinungen :razz:

Viel spaß beim Comeback im Hobby!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

Erstmal danke für Deine Antwort. Die Sache mit dem SMD - Led war mir schon klar, mir ging es mehr um die Linse nach der Bohrung im Gehäuse.
Gibt es da was passendes (schon mal verbaut vll?) oder ich war bei der Idee UV - Kleber zu nehmen.

Den Umbausatz mit dem Motor hatte ich bei 123 gesehen, nur: Ist das wirklich den kleinen Aufwand wert? Bringt das was?

Thema Digi und Lokmaus: Da bin ich voller Laie, ein DAU.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

lonesome hat geschrieben: Den Umbausatz mit dem Motor hatte ich bei 123 gesehen, nur: Ist das wirklich den kleinen Aufwand wert? Bringt das was?
Hallo!

Absolut und definitiv! Ich habe meine beiden Feldbahn-Dampfloks (Feldbahn-Diesellok habe ich nicht) vor einiger Zeit umgebaut - kein Vergleich zu früher!

LG, Sebastian
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

Hast Du auch digitalisiert?
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Roco Feldbahn-Diesel

Beitrag von Out of the box »

Hallo Sascha,

du hast eine pn.

Liebe Grüße, Wolfgang.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

lonesome hat geschrieben:Hast Du auch digitalisiert?
Hallo,

nein, bei mir ist nix digital, fährt alles noch analog :wink:

LG, Sebastian
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

lonesome hat geschrieben:Die Sache mit dem SMD - Led war mir schon klar, mir ging es mehr um die Linse nach der Bohrung im Gehäuse.
Gibt es da was passendes (schon mal verbaut vll?) oder ich war bei der Idee UV - Kleber zu nehmen.
Hallo Sascha,

die käuflich zu erwerbenden Linsen würde ich nicht nehmen, da sie eine konvexe Oberfläche besitzen.
Entweder mit einer Lochzange und dem entsprechenden Durchmesser aus Klarsichtfolie selbst "Verglasungen"
herstellen oder mit UV-Harz die eingebauten SMD`s vergießen.
Bild

Gruß, Peter
lonesome
Beiträge: 190
Registriert: 15. Juli 2009, 21:57

Beitrag von lonesome »

perfekt, danke!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Letztere ist sicher die beste Methode, außer man hat Finger wie ein Kleinkind. Aber nur klaren Zweikomponentenkleber der nicht vergilbt nehmen.
Christian
Antworten