Liliput Uh/498 Umbau auf neues Fahrwerk

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Liliput Uh/498 Umbau auf neues Fahrwerk

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Einigen Wochen zurück habe ich meinen Liliput ZB Lok 5 Typ Uh mit ein neues Fahrwerk ausgestattet. Ich habe ein Fahrwerk der neue Generation verwendet, mit Treibräder die in Bronzebuchsen gelagert sind. Gründ für diesen Umbau waren eigentlich die Schlechte Fahreigenschaften im vergleich zu den neue U’s. Auch machte das Alte Fahrwerk sehr viel Gerausch.
Hier einigen Bilder:

Bild1
Bild
Links der Uh5, Rechts der U2 kurz vor der Umbau. Der U2 habe ich für dieser Umbau sehr preisgünstig im Internet gekauft.

Bild2
Bild
Erst müssen die Räder abmontiert werden. Zuerst wird die Rahmenabdeckung am untenseite abgeschraubt, und danach werden die beiden kleinen Schrauben der Steuerung an der Mittlere Treibachse abgeschraubt und abgenommen.

Bild3
Bild
Danach können die Zylinder und Treibstangen Vorsichtig abgenommen werden. Dass geht sehr einfach, da diese nur eingeschoben sind am Rahmen.

Bild4
Bild
Auch das neue Fahrwerk wird komplett auseinander geholt. Hier in erster Passprobe mit das Uh5-gehäuse auf das neue Fahrwerk. Das Gewicht dass bei die Neuen U’s im bereich der Rauchkammer angeschraubt ist, wird entfernt. An dieser stelle kann der Rauchkammer der Uh5 festgeschraubt werden.

Bild5
Bild
An die Dampfzylinder werden die beiden Stangen jetzt auch am inneren Seite Rot Lackiert. Die Außeren Seitehabe ich früher schon Lackiert.

Bild6
Bild
Jetzt kann der Zusammenbau des neuen Fahrwerk beginnen. Erst werden die Zylinder mit Leitbahnen, Ventilsteuerung und Trägerplatine wieder angebaut. Die Stangen der Ventilsteuerung sind leider am Dampfzylinder eingeklebt. Daher müss der Alte Tragerplatine verwendet werden. Der Alte Tragerplatine müss am Innenseite (Rot Markierten Stelle Bild 5) ein bisschen abgesliffen werden, um diese passend zu machen.
(Bild6 ist aber von der Zusammenbau des Altes Fahrwerk, da ich vergessen habe dieses Bild von das Neue Fahrwerk zu machen.)

Bild7
Bild
Die Gestänge mit Zylinder fertig montiert am Neues Fahrwerk.

Bild8
Bild
Die neue Rädern werden angesetzt und die Steuerung am Mittleren Treibachse festgeschraubt. Danach kann der Rahmenabdeckung mit Stromabnemer angeschraubt werden.

Zum Schluss wird das Plastik-teil im Bereich der Kupplung am vorderenseite angesetzt. Dieses Teil ist am Altes Fahrwerk nür Angeklebt, und kann mit ein kleinen Schraubenzieher vorsichtig abgehebeld werden. Es wird dan wieder an das neue Fahrwerk im bereich der Kupplung angeklebt.

Bild9
Bild
Und fertig ist sie!
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Wieso hast du nicht gleich den Außenrahmen abgefräst und einen Innenrahmen gebaut, wo du die Lok schon zerlegt hast?
Christian
Antworten