Seite 1 von 1

BD4iph/s 4100-4109

Verfasst: 30. Juli 2006, 12:30
von fjb2050
Beim Vergleich der Roco-Modelle mit den Original-Fahrzeugen sind mir besonders beim Fenster zwischen Fahrgastraum und Gepäckabteil deutliche Unterschiede aufgefallen. Die Modelle besitzen ein Ganzfenster, die meisten Originale dagegen ein herkömmliches Halbfenster. Daher habe ich folgende Fragen:

+ Gibt es eine nachvollziehbare Aufschlüsselung, welche Wagen Halb- und welche Ganzfenster besitzen?
+ Gibt es einen Grund für die unterschiedlichen Fensterbauarten, wie z.B. ein nie vollständig durchgeführtes Umbauprogramm?
+ Gibt es zwischen den einzelnen Wagen sonst noch erwähnenswerte Unterschiede?

BD4iph/s 4100-4109

Verfasst: 1. August 2006, 16:22
von MS
Um etwas Schwung in das Thema zu bringen, nachfolgend eine Übersicht die ich aus der gängigen Literatur zusammengewürfelt habe.
fjb2050 hat geschrieben:+ Gibt es eine nachvollziehbare Aufschlüsselung, welche Wagen Halb- und welche Ganzfenster besitzen?

Code: Alles auswählen

4100  breites Halbfenster
4101  breites Halbfenster
Zumindest ein Wagen bekam ein schmales Vollfenster. Siehe dazu z.B. diverse Fotos in BiB 211.
4102  seit 1972 schmales Vollfenster
4103  seit 1972 schmales Vollfenster
4104  seit 1972 schmales Vollfenster
4105  seit 1972 schmales Vollfenster
4106  seit 1972 schmales Vollfenster
4107  breites Halbfenster
4108  breites Halbfenster
4109  breites Halbfenster
+ Gibt es zwischen den einzelnen Wagen sonst noch erwähnenswerte Unterschiede?

Code: Alles auswählen

4100  Webasto-Hz im Bereich der Schiebetüre
4101  Webasto-Hz im Bereich der Schiebetüre
4109  Webasto-Hz im Fahrgastraum und seitenverkehrtes WC

Re: BD4iph/s 4100-4109

Verfasst: 2. August 2006, 22:15
von Josef
MS hat geschrieben:Um etwas Schwung in das Thema zu bringen, nachfolgend eine Übersicht die ich aus der gängigen Literatur zusammengewürfelt habe.
fjb2050 hat geschrieben:+ Gibt es eine nachvollziehbare Aufschlüsselung, welche Wagen Halb- und welche Ganzfenster besitzen?

Code: Alles auswählen

4100  breites Halbfenster
4101  breites Halbfenster
Zumindest ein Wagen bekam ein schmales Vollfenster. Siehe dazu z.B. diverse Fotos in BiB 211.
4102  seit 1972 schmales Vollfenster
4103  seit 1972 schmales Vollfenster
4104  seit 1972 schmales Vollfenster
4105  seit 1972 schmales Vollfenster
4106  seit 1972 schmales Vollfenster
4107  breites Halbfenster
4108  breites Halbfenster
4109  breites Halbfenster
+ Gibt es zwischen den einzelnen Wagen sonst noch erwähnenswerte Unterschiede?

Code: Alles auswählen

4100  Webasto-Hz im Bereich der Schiebetüre
4101  Webasto-Hz im Bereich der Schiebetüre
4109  Webasto-Hz im Fahrgastraum und seitenverkehrtes WC
Hallo,
zu BD 4100 WC Seitenverkehrt und Webasto selbe Seite im Bereich der Schiebetür Farbe: Pielachtalwaggon

zu BD 4101 WC Seitenverkehrt und Webasto selbe Seite im Fahrgastraum Farbe: Jaffa
zu BD 4102
Bild
zu BD 4103
Bild
zu BD 4104 Farbe: Braun Verkauft an Zillertalbahn

zu BD 4105 Farbe: Braun?

zu BD 4106 Farbe: Jaffa Verkauf an Gemeinde Sitzenberg-Reidling

zu BD 4107 Farbe: Jaffa

zu BD 4108 Farbe: Jaffa

zu BD 4109 Farbe: Braun 1998 UN Mannschaftswaggon 97 202 2001 Verkauf an ÖGEG/Steyr

lg, Josef

Verfasst: 3. August 2006, 06:59
von ötschabär
zu BD 4105 Verkauf an CLub760, derzeit Ceske Velenice zur Aufarbeitung für Einsatz im Lungau

zu BC 4106 nach Brand Verkauf an ÖGEG, letzte Sichtung Fahrwerk Steyr Lokalbf


Re: BD4iph/s 4100-4109

Verfasst: 3. August 2006, 16:43
von MS
Danke, ich fasse also nochmals zusammen...

4100 Tannengrün > Jaffa > 2002 Werbewagen "Pielachtal"
Halbfenster, Webasto-Hz im Bereich der Schiebetür, seitenverkehrtes WC
BWB > 1983 MAZ > 1994 Ub auf E-Heizung

4101 Tannengrün > Jaffa > 1998 Uz 95 927 "Schafkäs Express"
Halbfenster, Webasto-Hz im Bereich der Schiebetür, seitenverkehrtes WC
BWB > 1983 MAZ > 1983 Ybbstal

Beide Wagen haben heute offenbar Halbfenster im Dienstabteil, da stellt sich nun die Frage wie es zu den Fotos mit schmalem Vollfenster kam. Wurden die Fenster wieder rückgebaut ?
Vom 4101 konnte ich kein Foto von der Webasto-Seite finden, es wäre interessant ob die Heizung analog dem 4109 positioniert ist.

4102 Braun
seit 1972 schmales Vollfenster
MAZ > + 2001

4103 Braun > Jaffa ? > Braun/Grau
Halbfenster
MAZ

4104 Braun
seit 1972 schmales Vollfenster
MAZ > + 2000 > Verkauf an ZB/BD4 49

4105 Braun > Jaffa ?
seit 1972 schmales Vollfenster
MAZ > + 1996 > Verkauf an Club 760/Mauterndorf (in Aufarbeitung Ceske Velenice)

Ich hatte dazu einmal vernommen er sei an die Lotus Lokstation verkauft worden.
Wäre es möglich, dass er als Leihgabe beim Club 760 ist ?

4106 Braun > Jaffa
seit 1972 schmales Vollfenster
MAZ > + 2001 > Verkauf an Sitzenberg-Reidling > nach Brand, Verkauf 2002 an ÖGEG/Steyrtal (Fahrwerk vorhanden)

4107 Braun > Jaffa
Halbfenster
MAZ

4108 Braun > Jaffa
Halbfenster
MAZ

4109 Braun > UZ 1998 in 97 202 Mannschaftswagen
Halbfenster, Webasto-Hz im Fahrgastraum (Wagenmitte), seitenverkehrtes WC
MAZ > + 2001 > Verkauf an ÖGEG/Steyrtal

Re: BD4iph/s 4100-4109

Verfasst: 10. August 2006, 22:05
von Josef
MS hat geschrieben:4106 Braun > Jaffa
seit 1972 schmales Vollfenster
MAZ > + 2001 > Verkauf an Sitzenberg-Reidling > nach Brand, Verkauf 200? an ÖGEG/Steyrtal (Fahrwerk vorhanden)
Fahrwerk vom BD4iph/s 4106

Bild

Verfasst: 17. September 2007, 15:32
von fjb2050
Ein weiterer Versuch, dieses Thema wieder auf Touren zu bringen:

+ Hat jemand vielleicht ein Foto vom 4106, der in Sitzenberg-Reidling abgebrannt ist?

+ Hat jemand ein Foto vom 4103, auf dem er noch nicht im neuen MAZ-Farbschema lackiert ist?

+ Gibt es einen Grund dafür, dass gerade die Wagen mit Ganzfenstern im Dienstabteil bereits ausgemustert wurden?

+ Die Angaben in der Literatur zu den Umbauten bei den Fenstern des Dienstabteils sind leider recht unterschiedlich. -> Wurde jetzt das Ganzfenster bei einigen Wagen durch ein Halbfenster ersetzt, oder umgekehrt?

Verfasst: 17. September 2007, 16:46
von unti
[quote="fjb2050"]
+ Hat jemand vielleicht ein Foto vom 4106, der in Sitzenberg-Reidling abgebrannt ist?[quote]

Wo soll der stehen??

lg
Oliver

Verfasst: 17. September 2007, 18:31
von fjb2050
Der Wagen wurde nach seiner Kassierung von den ÖBB an die Gemeinde Sitzenberg-Reidling (in der Nähe von Tulln) verkauft. Dort wurde er auf einem Spielplatz aufgestellt. Alles weitere ergibt sich daraus glaube ich von selbst. -> Zuerst wurde der eigentlich komplette Wagen innen zerstört, dann kamen die Fensterscheiben dran und zuletzt hat man ihn dann noch abgefackelt.

Interessantes Detail am Rande: An dem Wagen wären auch einige Museumsbahnen interessiert gewesen. Die ÖBB zeigten an einem derartigen Geschäft damals allerdings kein Interesse.

Verfasst: 17. September 2007, 19:02
von sio-schmalspur
Hallo,
habe mich erst heute mit diesem 4106 beschäftigt und kann fjb2050 nur zustimmen steht alles im schlauen Buch.
Schön das wenigstens das Fahrgestell noch da ist.

Bild
Nur gut das ich den in Modell habe er ist schön anzusehen und den fackelt keiner ab.
Würde mich auch über Orginalbilder freuen.
Lg Silvio

Verfasst: 18. September 2007, 14:56
von Sebastian Erben
Ich Depp, mir hätte auch früher schon einfallen können, daß ich den einmal fotografiert hab :wall:
- aber egal, hier ist er jetzt, am 28. 6. 1998 in Ober Grafendorf:

Bild

Ich vermute übrigens, daß der bis zu seiner Ausmusterung als BD4ipho/s 4106-6 beschriftet war (zumindest auf meinem Foto hat er noch das o), kann das jemand bestätigen? Wäre jedenfalls interessant, das o ist ja schon so ungefähr 1990 abgeschafft worden.

LG,
Sebastian

BD4106

Verfasst: 18. September 2007, 15:59
von Johannes Leubolt
Hallo
Nur gut das ich den in Modell habe er ist schön anzusehen und den fackelt keiner ab.
Würde mich auch über Orginalbilder freuen.
Lg Silvio
Ich habe da ein Bild (Aufnahmedatum ist der 16.09.2002) des ausgebrannten BD4106 in Schienenverkehr aktuell von 12/2002 gefunden und gescannt.

Bild
Ich vermute übrigens, daß der bis zu seiner Ausmusterung als BD4ipho/s 4106-6 beschriftet war (zumindest auf meinem Foto hat er noch das o), kann das jemand bestätigen? Wäre jedenfalls interessant, das o ist ja schon so ungefähr 1990 abgeschafft worden.
Bild

So viel man hier erkennen kann, ist das o noch vorhanden.

lg.

Johannes

BD4iph/s der Bregenzerwaldbahn

Verfasst: 13. August 2016, 21:36
von fjb2050
Ich darf diesen Thread mit zwei Fragen zu den BD4iph/s der Bregenzerwaldbahn wieder einmal aus der Versenkung holen:

-> Gibt es einen Grund dafür, warum die in Vorarlberg (um)gebauten BD4iph/s über seitenverkehrte WC verfügten? (4100 und 4101)

-> Warum waren die Waggons zu Zeiten des Planbetriebes auf der Bregenzerwaldbahn immer mit der Gepäckraumseite in Richtung der anderen Personenwaggons in den Garnituren eingereiht?

Vielen Dank für Eure Antworten!