Seite 1 von 1

Schattenbahnhof Schmalspur/Feldbahn H0e

Verfasst: 19. März 2020, 15:14
von 69er
Hallo Gemeinde!

Ich möchte einen kleinen Schattenbahnhof für meine Schmalspurbahn/Feldbahn in H0e bauen: eigentlich möchte ich nur ein bißchen Abwechselung, deshalb soll der Bahnhof nur aus 2 Gleisen und 2 Weichen bestehen.

Mit welchem Gleismaterial soll ich im Tunnel bauen? Minitrix? Oder was schlägt ihr vor?

Dazu noch eine kleine elektrische Schaltung, damit der einfahrende Zug den anderen frei gibt. Vorschläge?

Mit bestem Dank & Gruß & Bleibt gesund!

Euer 69er

Verfasst: 19. März 2020, 19:06
von Bahndoc
bei analogem Betrieb? Das ist ganz einfach, die Gleisabschaltung über die Weichenantriebe, soferne sie zusätzliche Schaltkontakte haben.
Christian

Verfasst: 20. März 2020, 22:00
von 69er
Ja, analog. Bei 2 oder max 3 Zügen reicht das aus, glaube ich.
Ich fahre im sichtbaren Bereich die Roco H0e Feldbahn und Schmalspurgleise - aber im verborgenen wollte ich "einfaches Material" verwenden, wie z.B. Minitrix.
An die Weichen habe ich gar nicht mehr gedacht! Ich glaube, man entfernt einfach die elktrischen Brücken?
Aber wie bekomme ich das jetzt noch mit den Schaltgleisen und einem Relais, was einen kleinen automatischen Verkehr ermöglicht: der einfahrende Zug stoppt und gibt den anderen automatisch frei...

Verfasst: 21. März 2020, 07:14
von Bahndoc
Ja, entweder mit Weichenantrieben mit eingebauten zusätzlichen Schaltkontakten oder normaler Weiche und parallel geschaltetem Relais, was halt aufwändiger und teurer ist, beides über Schaltgleis geschaltet.
Christian

Analog Schaltung im Schattenbahnhof

Verfasst: 22. März 2020, 09:44
von Out of the box
Hallo 69-er,

ich habe zu meinen H0e-Zeiten die Steuerung von Weichen, Signalen und Kehrschleifen mit Mini-Relais gearbeitet, die über Reedkontakte angesteuert waren. Diese Relais haben über Schaltkontakte sowohl die Weichen geschaltet, als auch Signale und eine simple Besetztmeldung am selbstgebauten Gleisbildstellwerk dargestellt. Auch Kehrschleifenbetrieb mit Roco-Relais und einer Ausleuchtung der Fahrtrichtung war so möglich.
Dazu habe ich an geeigneter Stelle Reedkontakte im Gleis verbaut und an der Unterseite der Loks kleine Magnete geklebt. Das hat tadellos funktioniert.

Ich habe noch die ganzen Komponenten und verkaufe sie auch, inklusive Schaltpläne, die ich gerade ausgegraben habe. Hier der Link zum Flohmarkt: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12451

Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße, Wolfgang.