Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05-07-2020, 07:58
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Frage zu Motorupgrade für Mh von SB-Modellbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Autor Nachricht
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Steinau (Hessen)
 Frage zu Motorupgrade für Mh von SB-Modellbau

Hallo Schmalspurer,

meinem besten Dampfross im Stall der Mh möchte ich gerne einen Glockenankermotor spendieren. Nun hat SB-Modellbau zwei Varianten im Programm:
-Eine langsame Version "Antrieb 28114A (35 Km/h)"
-und eine schnelle Version "Antrieb 28114B (60 Km/h)".
Von Herrn Bussjäger habe ich bereits die Information bekommen, dass die Maxon-Motoren mit identischen äußeren Abmessungen unterschiedliche Maximaldrehzahlen haben:
11.600 U/min bzw. 18.240U/min.
Damit ergibt sich, da die Übersetzung identisch ist, dass bei gleicher Geschwindigkeit auch die gleiche Motordrehzahl anliegt.

Aus meinen Erfahrungen der Umrüstung der HF110C und der Liliput-Uh habe ich den Eindruck, dass das unpassend hohe Fiepgeräusch der Hochdrehzahlvariante schon bei eher niedrigen Drehzahlen beginnt und tendiere zu der 5km/h zu langsamen Variante.

Hat sich jemand für die eine oder andere Variante entschieden und wie glücklich seid Ihr damit?
Oder habt Ihr ganz einen anderen Motor eingebaut?

Dampfende Grüße
Andreas

BeitragVerfasst am: Sa 14-03-2020, 01:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2588
Wohnort: Mauer
Spannende Frage - bin gespannt auf sachdienliche Hinweise (aber kann selbst leider mangels Erfahrung keine geben)
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Sa 14-03-2020, 14:32
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0802s ][ Queries: 23 (0.0054s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]