MinitrainS 2016

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

MinitrainS 2016

Beitrag von Modeller »

Zuletzt geändert von Modeller am 28. Januar 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Klingt doch gut. Aber wo bleibt die "Westernlok" mit dem 2-6-0 Fahrwerk?
Auf jeden Fall sind das wieder sehr schöne Modelle. Auf die Preisentwicklung bin ich gespannt.
Gruß
Andreas
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

SUPER !!!

Ich finde es toll daß nach all den Dampfloks nun auch endlich mal neue Dieselloks kommen. Ns2f und Egger #4 kommen auf jeden Fall nach Eusserthal !!

Auch das neue Gleissystem, geometrisch analog zum Egger-Gleis, finde ich interessant. Ich mag das Gleis sehr gerne für Kleinstanlagen und es ist so schön Feldbahnig :-)

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Erste Bilder aus Nürnberg, gefunden im französischen Forum :

Ns2f & Egger #4
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... image.jpeg

Gleise
http://www.passion-metrique.net/forums/ ... image.jpeg

Grüße, Gerd
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Sieht alles sehr gut aus. Auch das Gleissortiment ist sehr interessant.
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

da warst du schneller als ich - habe eben auch die Info von Herrn Tümmeler bekommen. Schaut schon sehr gut aus und ich muß leider zugeben, daß der Schneider Locotracteur ach verdammt viel Charme aufweißt...

Vielleicht gibt es am Ende doch noch eine französische Nebenstrecke im Pfälzer Wald ?

Grüße, Gerd
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Cool - glaub so ne Bauzuglok könnte die GSB-Bahnmeisterei auch noch gebrauchen... :lol:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Und dazu noch der Schwertransportwagen:

http://www.modellbau-unikate.de/FAQ/Neu ... nikate.pdf
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

@Gerd

schneller? Nicht bei unseren Schmalspurmotorisierungen :grin:
Und wg französischer Nebenstrecke - hab gerade meinen Museumsbetrieb offiziell ins Dreiländereck gebeamt. Die Eifel hat ja schließlich auch schöne Berge :wink:

@Matthias

die Bauzuglok macht sich klasse. Hab eine Jouef mit MinitrainS Chassis umgebaut - Fahrleistung ist unglaublich zu vorher. Eine echte Bereicherung. Und gelb lackierbar :idea:

Schönes WE, LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Laut Minitrains-Seite ist die graue Baldwin mit schwarzer Anschrift ab Lager lieferbar. Damit wäre die erste Neuheite schon ausgeliefert ;-)

http://www.minitrains.eu/sources/1075s.jpg

Grüße, Gerd
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Die grauen US Güterwagen sollen auch bald kommen. Klingt doch gut. Die Minitrains Neuheiten sind bisher noch das interessanteste im Schmalspurbereich.
Gruß
Andreas
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Schicke US Lok

Beitrag von spassbahner »

Merci für die Info!

Cooles Maschinchen. Muss ich mal wieder beim MC Schüler in Stuttgart vorbeischau'n, der ist in Sachen minitrains immer hervorragend sortiert...

Grüßle Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Laut Schmalspurbedarf eingetroffen:

Baldwin 2-6-2 mit schwarzen Anschriften (1075) und Heeresfeldbahn-Personenwagen mit Staufach in braun (5148) und grau (5149)

LG + HP2 + schönes WE
Ingo
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Böhler 8

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

auf der Minitrains-Seite wird die Böhler-Lok Nr. 8 (1042) wieder als verfügbar gemeldet. Kann mir jemand die Höhe und Länge mitteilen? Ich habe der leisen Verdacht, dass die Maschine in > 1:87 ausgeführt ist und daher im Vergleich zu einer HF110 C überdimensioniert wirkt.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin moin,

LüK = 63mm, Höhe = 40mm

Das könnte mehr helfen:

Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Vielen Dank, das ist genau das, was ich wissen wollte - und noch ein bisschen mehr. Laut Zeichnung auf der ZB-Homepage hat die Lok eine Höhe von 2.860 mm = 32 mm in 1:87. Die 40 mm entsprechen 1:72. Dagegen stimmt die Länge auf etwa 3 mm überein. ( 5730 mm entspricht 66 mm). Den Bildern nach nehme ich an, dass die abnorme Höhe durch einen zu groß geratenen Kamin verursacht wird.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Sorry, das habe ich verursacht. Der Original Kamin entspricht dem der ZB Hobbylok - Höhe = 38mm.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

1170.401 hat geschrieben:
:-) gerhard hat geschrieben:. . . wenn ich die zeichnung aus SdÖ richtig skaliert habe . . .
ist die Lok zu hoch und das Führerhaus zu kurz. Hauptfehler ist die deutlich zu hohe Kessellage.
Daraus ergibt sich - auch bei nur ein paar Milimetern Fehler - ein zu hochbeiniger Gesamteindruck.
(Zitat aus: !!! Träume werden wahr Minitrains …)
l.g., fritz

p.s. als sachliche Feststellung zu verstehen. Was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, ist Minitrains bei allen
"Schwächen" in der aktuellen Gesamtentwicklung immer weiter vorne dabei, danke dafür!
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Fritz,

vielen Dank für den Link, den Beitrag von Gerhard hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dass die Lok gelungen ist und das Preis-Leistungverhältnis stimmt steht außer Frage. Es ging mir darum zu sehen, wie sie sich zu maßstäblichen Modellen verhält, und da fällt es leider auf.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Antworten