BRAWA Neuheiten 2020

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

BRAWA Neuheiten 2020

Beitrag von GSB »

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundenda ... 2020_D.pdf

Schmalspur: Es kommt eine überarbeitete Neuauflage des Harzkamels. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,

im Brawa Neuheitenblatt wird beim Harzkamel gar nicht angegeben das es sich um Schmalspur handelt.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Sabrina T. am 20. Januar 2020, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Oder bringt Brawa die Lok in Normalspur wie Bemo das mit einigen Modellen auch macht?
Allerdings war es bei dem bisher gelieferten Modell ja auch möglich die Radsätze zu tauschen (HOm auf HOe)
Gruß
Andreas
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Allerdings hat die Normalspurausführung der DR V 100 vierachsige Drehgestelle und die schmalspurige Umbauversion DR V 100 sechsachsige Drehgestelle. Mit Austausch der Achsen funktioniert das nicht.
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Man kann doch Normalspurradsätze gegen schmalspurige tauschen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

na, im NH-Prospekt ist zumindest die 199.8xx mit den sechsachsigen Schmalspur-Drehgestellen abgebildet.

Insofern dürfte es - wie beschrieben - um eine überarbeitete Neuauflage gehen. Die war m. W. bereits für den Einsatz auf H0e-Gleisen vorbereitet. Radsatztausch funktioniert halt nur, wenn der Getriebekasten des Modell-Drehgestells ein engeres Radsatz-Innenmaß zulässt.
Viele Grüße
Thomas

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Bei den bisherigen Modellen waren HOm Räder montiert und die HOe Radsätze waren im Zubehörbeutel dabei.
Gruß
Andreas
Antworten