Feldbahnflair am Würtzbach - Eine kleine Casani-Waldbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Feldbahnflair am Würtzbach - Eine kleine Casani-Waldbahn

Beitrag von RSE V13 »

Guten Abend in die Runde,
nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort.
Ich habe in den letzten Jahren vermehrt Module nach Fremo Norm in den Spurweiten H0e und H0m gebaut, doch leider kann ich keine Module bei mir aufbauen, sodass nach und nach der Wunsch nach einer kleinen Anlage für den Hausgebrauch aufkam.

Fündig wurde ich schließlich bei meinem guten Freund Gerd (hier im Forum bekannt als "Zillertalbahner"), der vor einiger Zeit seine Waldbahn Eusserthal (http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10213) baute, an der ich mich an vielen stellen orientieren werde.

Vor einigen Wochen habe ich nun mit der Planung und dem Bau einer solchen "Wohnzimmerwaldbahn" begonnen. Thematisch bleibe ich meinem Interesse als Feldbahner treu und werde ebenfalls eine kleine, vollkommen fiktive Waldbahn irgendwo in Deutschland bauen, welche in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ihren Dienst verrichtet.
Und da ihr ja immer direkt was sehen wollt, fangen wir mit dem Herzstück der Anlage an, meinem kleinen Waldbahnhof. Der Bahnhof befindet sich auf einem 80x20cm kleinen Modul und verfügt neben einem Haupt- und Umfahrungsgleis auch über ein Abstellgleis und eine kleine Einsatzstelle mit Lokschuppen, Wasserkran und Bekohlung.
Bild
Bild
Bild


Der Bahnhof ist mittlerweile betriebsfähig fertiggestellt, sodass ich mich nun an die landschaftliche Gestaltung machen kann.

Mehr dazu und zu den anderen Modulen erfahrt ihr dann demnächst.
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Tim,

:think:

und was wird nu aus dem schönen H0m Bahnhof???

Egal .... gefällt mir. Passt ins Bücherregal :pro:


Gruß Jürgen

... der seine Motivation immer noch nicht gefunden hat.
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo Jürgen,
du müsstest das doch eigentlich gut von deinen Projekten kennen. :lol:
Es gibt diesen Punkt, wo man keine Motivation für ein bestimmtes Projekt hat. Also am in die ecke und irgendwann kommt die Motivation zurück und es geht weiter. :wink:

Mir gefällt grade die kleine Größe sehr gut, denn man kommt auch einfach schneller voran, als auf einem Bahnhof mit 2250x400mm Grundfläche.

Apropos vorankommen, der Lokschuppen hat schon mal ein kleines Fundament bekommen.
Bild

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Ist ja schon gut :oops: Musst jetzt noch mit dem Finger in die Wunde :contra:

Aaaaaber was machst Du denn da für ein Fundament hin??? :contra:

Du bist doch bei den Feldbahnern unterwegs und wirst Dich sicherlich ( so hoffe ich doch ) vorab mal informieren ( Wieso gibt es hier keinen Smilie mit einem Knüppel? ). :quarrel:

Schau Dir doch mal die Betriebsbereiche bei den Waldbahnern an. Diese sind größtenteils "plan". Sprich, da schauen nur die Profile heraus. Vereinzelt sieht man ein paar Schwellen. Auch auf den Streckenabschnitten ist das teilweise so.

Nur ein Vorschlag ... zieh 4mm Kork auf und lass darin die Gleise verschwinden. Das wirkt realistischer.

https://www.fern-express.de/wp/wp-conte ... c_0616.jpg

Nur mal so.

!!! Hier noch ein Nachtrag als Beispiel zur Gleislage :rofl:

https://youtu.be/71CT_FSAy8w?t=193

Man achte auf das Autoradio :-D



Machen darfst Du natürlich was Du willst. Aber ich darf auch nölen :-D


Liebe Grüße an die Regierung

Jürgen

... der immer noch sucht.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Tim,

schön mal wieder was von Dir zu lesen & zu sehen. :grin:

Wobei ich grad auch überrascht war daß es (schon wieder) eine ganz andere Thematik ist... :wink: Was machen denn die anderen Projekte, z. B. auch der Triebwagen-Umbau aus dem Tillig-Waggon :?:

Aber Waldbahnen sind ja grad im Trend wenn man die Foren durchschaut. :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hey Jungspund

kommt mal ein Update? :rolleyes:

Ich brauch was Motivation :lol:


Gruß Jürgen

... immer noch auf der Suche.
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Hallo im neuen Jahr,

@Jüja:
Ja, jetzt kommt mal wieder ein Update. Das andere Thema hatten wir ja schon persönlich :lol:

@GSB:
Hallo Matthias,
freut mich, dass auch du wieder dabei bist. Ja du hast recht, es ist mal wieder was neues. Ich habe in meinem Jugendlichen Leichtsinn einiges angefangen, was mir eben vom Konzept schnell nicht mehr gefallen hat.
Aber das Angebot von wunderschönen Waldbahnfahrzeugen konnte ich nicht abschlagen, und so war auch das Thema Waldbahn festgelegt.
Der Tillig Triebwagen ist Fahrbereit und wartet vor allem auf die Ausgestaltung der Fahrwerks, wo mir aber noch die zündene Idee fehlt.

@all:
Natürlich ging es um Weihnachten herum auch am Bahnhof weiter.
Zunächst habe ich aus Sperrholz die hintere Geländestruktur gesägt und aufgeklebt.
Bild

Anschließend wurde Styrodur eingesetzt und zurecht geschnitten.
Bild

Und wie die Geländestruktur erahnen lässt, wurde eine Stützmauer eingepasst und auch die Brigadelok durfte schon mal probe stehen.
Bild

Natürlich kann man sich dadrüber streiten, ob so eine lange Stützmauer wirklich gebaut worden wäre, aber da ich auch Bilder von Stützmauern auf Waldbahnen kenne und mir das Motiv einfach gefallen hat, habe ich das mal so umgesetzt.:lol:

Die tage geht es weiter, mit schotter und Farbe :-D

Viele Grüße
Tim
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gefällt mir gut!
Du könntest an Stelle dieser doch im Verhältnis sehr langen Stützmauer Teile durch vertikal in den Boden gerammten alten Schienen dazwischen waagrechte Holzbohlen ersetzen und damit eine Hangrutschung :razz: verhindern!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Schaut gut aus und vermittelt bereits etwas Atmosphere - sehr schoen! Nur der "Walruecken" zwischen den Gleisen ueberzeugt mich nicht so recht: im BW- oder Bahnhofsbereich haette man sich m.E. auch bei einer Feldbahn die Muehe gemacht, den Betriebsbereich eben zu halten. Weisst du schon, was fuer Wagen du benutzen wirst?

Weiter so, :pro:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Moin Tim,

gefällt mir gut was du aus den Malerkästen baust, erinnert mich dran, das bei mir auch noch ein zum Mal probieren liegt.

Bin gespannt wie es weiter geht

Viele Grüsse

Ulrich
Antworten