Die kleine Tssd für Zwischendurch...

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Die kleine Tssd für Zwischendurch...

Beitrag von Modeller »

Servus mitanand,

damit keiner sagt, der Ingo ist nur Draisinen gebunden hier meine kleine BEMO Tssd als privater Länder-Laubfrosch:

Bild

Viel Spass + schönen So
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo Ingo,

sehr schön geworden und liebevoll detailiertes Führerhaus!

Frage zum Grünton, der scheint mir etwas kräftiger und dunkler als der vom Bemo Fertigmodell. An was hast Du dich hier orientiert?

Viele Grüße

Ralf
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Ralf,

Danke für die Blumen. Die Farbwahl orientierte sich an der BEMO IVk in der Version als Museumslokomotive der Traditionsbahn Radebeul. Das ist das gleiche Laubfrosch-grün.

Da ich vorhabe mir dieses Maschinchen auch zuzulegen passte das einfach.

Freut mich, das Dir das Lökchen gefällt. :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Tssd gabs eigentlich nie in grün...

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

schönes "Laubfrosch-Grün" das stimmig zu einer Privatbahn-/Tourismusbahn-Lok passt. Die Liliput 298.14 (ehemalige Waldenburger Eurovapor U) hat so eine Farbgebung.

Die württembergischen Tssd Lokomotiven hatten ürbigens auch zu Ländernbahnzeiten keine grüne Lackierung. Maximal waren die Loks anthrazit lackiert. Mehr hierzu unter: http://www.hafenbahnhof.de/modellbahn/s ... l/tssd.htm

Gruß
Wolfram
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

zu der Lok: die Komplettlösung (Wasserkästen UND Kessel) entspricht nicht meinem Geschmack, ist aber sauber ausgeführt.

Und die Frage nach dem richtigen "Kleinbahn-Grün" hat mich auch einige Zeit beschäftigt. Mit dem RAL-Ton "Flaschgrün" aus dem Weinert-Programm glaubte ich, die richtige Farbe gefunden zu haben - musste aber feststellen, dass sich Weinert-Lacke nur sehr schwer spritzen lassen. Jedenfalls mit meinem Equipment.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus mitanand,

das aparte BEMO Lackierschema gibt's hier im Original zu sehen:

https://www.elriwa.de/produkte/loks/spu ... .-ep.i-iii

Der grüne Kessel hat mich Anfangs auch gewundert, kommt aber im Endergebnis gut rüber.

Und bezüglich des Länderbahn-grün sagte ein befreundeter Händler, das in Uhingen bisher nahezu alle grün-Töne von Laubfrosch bis oliv verwendet wurden - Hauptsache es gefällt :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Hallo Ingo,

das wir da auf ein Betriebsvideo warten ist dir sicher klar. :wink:

Gerne zusammen mit den Transporter Draisinen

Harzliche Grüsse

Ulrich
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus mitanand,

und mit der Bitte um Entschuldigung - das Video hat etwas gedauert, da sich beim ersten Dreh der Kurbelzapfen eines Triebwerks gelöst hatte und eine Distanzscheibe in die 'ewigen Jagdgründe' befördert hat - graues Teil auf grauem Boden, dazu eine nicht jugendfreie Tonspur... (>_<) Also zurück auf Anfang.

Jetzt ist alles repariert und wie an anderer Stelle schon einmal gesagt, ihr habt es so gewollt:

https://youtu.be/IzlR70erYwE

Viel Spass :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Ingo,

danke für's Zeigen des Betriebsvideos. Die Lok war bei Dir wohl vorerst nur zu "Fpührerstandsmitfahrten von Touristen" auf einem Bahnhofsnebengleis eingesetzt? Vielleicht schafft sie es ja mal noch auf Strecke. Die neuen Tillig NKB-Wagen und/oder die alten Bemo NKB-Restposten (gibts auch unter schmalspurbedarf.de) in grün-beige dürfen da doch sehr gut zu der Lok passen. Auf jeden Fall hat Deine Tssd sehr schöne Laufeigenschaften.

Gruß
Wolfram
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Wolfram,

Danke für die Blumen.

Auf die Hauptstrecke meiner Anlage wird die Tssd es leider nicht schaffen, da sie zu groß ist.

Vielleicht gibt's aber noch ein Video mit den genannten Wagen auf einem schönen Streckenmodul von Frank Tümmeler ;-)
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Video

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Ingo

Sieht schon toll aus, wie Deine kleine TssD fährt. Fehlt nur noch ein bisserl Dampf dabei. :grin: :grin: :grin: Und ein winkender Lokführer. :-D :-D :-D
Aber ich bin sicher, Du bringst das auch noch hin.
Was Fahrzeugbau angeht, bist Du ja Profi. Könntest mir ja mal helfen. Ich tu mich noch a bisserl schwer.
liebs Gruessle, Manfred
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

--> PN
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Kurvenstar

Beitrag von Modeller »

Servus,

diesen Thread möchte ich doch reaktivieren, denn er könnte einigen von Euch auch hilfreich sein.

Meine BEMO Bausatz Tssd wurde eingänglich beschrieben. Doch leider stand sie immer in der Vitrine. Der Grund: sehr schlechtes Kurvenverhalten.

Dieses Bild gibt Aufschluss über das Problem:
Bild
Die grünen Linien sollten sich im Idealfall für gutes Kurvenfahren auf der gelben Linie kreuzen. Tun sie aber nicht.
Die Tssd kam daher auch bei 65er Radius ins stolpern und hob die letzte Achse aus dem Gleis. Leider eine Fehlkonstruktion.

Meine Lösung war das komplette entfernen des Spurkranzes der Räder auf der 3. Achse. Und Problem gelöst, sie läuft wie sie soll. :grin:
Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Danke, für den Beitrag.
Schon seit vielen Jahren habe ich mich gefragt, wie die Originale (nicht nur die Tssd) durch die Kurven kommen, weil ein Drehgestell aus dem von Dir gezeigten Grund nicht viel hilft. Die Konstruktion mit den zwei hinteren Achsen starr und vorne einem Drehgestell ist bei Mallets weit verbreitet. Weiß jemand ob bei den Originalen die zweite und dritte Achse seitenverschiebbar sind?

Grüße
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Andreas,

laut Text Till Ottinger - über den obigen Link von Wolfram abrufbar - waren zur Produktionszeit der württembergischen Tssd seitenverschiebbare Achsen des Prinzip Gölsdorf noch nicht entwickelt. Das Kurvenverhalten wurde - laut Wikipedia - wohl auch über Spurkranzveränderungen an der 2. und 3. Achse verbessert.

Und mit meinem Modell habe ich heute einen 300mm Radius problemlos durchlaufen können.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Dann bist Du mit Deinem Umbau sogar nahe am Vorbild dran. Wenn 300mm möglich sind, vielleicht fährt die Lok ja auch noch die paar cm enger, dass sie den Roco R1 fährt. Das ist ja für viele (und mich) der Mindestradius, der entscheidet, ob ein Modell angeschafft wird.

Grüße
Andreas
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Dampflokfahrer hat geschrieben:Dann bist Du mit Deinem Umbau sogar nahe am Vorbild dran. Wenn 300mm möglich sind, vielleicht fährt die Lok ja auch noch die paar cm enger, dass sie den Roco R1 fährt. Das ist ja für viele (und mich) der Mindestradius, der entscheidet, ob ein Modell angeschafft wird.

Grüße
Andreas
Hallo Ingo, von einem Bemo-Modell im Bereich von ab €450 Anschaffungskosten hätte ich mir schon erwartet, das es so konstruiert ist, das es wenigstens einen 300mm-Radius schafft, so wie Du es genial umgebaut hast. :-?
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus,
von einem Bemo-Modell im Bereich von ab €450 Anschaffungskosten hätte ich mir schon erwartet, das es so konstruiert ist, das es wenigstens einen 300mm-Radius schafft
Hatte ich auch. Der Händler meines Vertrauens sagte, dann ist sie wohl nur für größere Radien konstruiert worden. Ich meine dazu wie o.g. 'Fehlkonstruktion'. Bei der Achsgeometrie KANN das auch nicht funktionieren. Möglich ist mit den original BEMO Spurkränzen eigentlich nur ein Geradeauslauf.

Der Bereich von €450 bezieht sich übrigens nur auf den Bausatz, die fertige Lok kostet ca. €720.

Ende des Jahres sind aus Uhingen Fertigmodelle der Tssd angekündigt - ich werde auf jeden Fall einen Vergleich machen und hier berichten.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Werner Martin
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2019, 22:10

Mallet

Beitrag von Werner Martin »

Hallo,

eine originale Mallet hat vorne kein Drehgestell sondern das Niederdruckgestell schwenkt um einen Drehpunkt aus, der zwischen den beiden Gestellen liegt. So eine Lok hat deshalb eine schlecht Gleisführung insbesondere bei der Rückwärtsfahrt. BEMO hat vermutlich ein Drehgestell eingebaut weil da der Eingriff der Zahnräder in die Schnecke gewährleistet ist und ein Schwenkgestell eine Feder für die Zurückstellung bräuchte. Panier hat bei seiner Tssd zwei Drehgestelle eingebaut. Aber da ist das Getriebe Schrott.

Grüße
Werner
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Danke Werner,

also funktioniert zumindest die echte Tssd. Da bin ich beruhigt.

Grüße
Andreas
Antworten