Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

siegfriedmv
Beiträge: 22
Registriert: 5. Dezember 2012, 20:16

Beitrag von siegfriedmv »

Hallo,
ich sehe allerdings nur das Angebot aber keine Beschreibung zum öffnen der Lok.
Viele Grüße
Siegfried
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Sorry, war für das Modell suchende gedacht. Habe deinen Beitrag nicht gelesen.
Christian
jrnox
Beiträge: 13
Registriert: 24. September 2008, 16:02

Öffnen der Lok:

Beitrag von jrnox »

Die beiden Kreuzschlitzschrauben in Höhe der 2. Achse von unten lösen. Am Führerhaus sind dann noch auf beiden Seiten Klips abzuspreizen.
Bin gespannt, wie dann die Digitalisierung aussieht!
Viele Grüße, jrnox
D11
Beiträge: 20
Registriert: 2. Oktober 2009, 12:03

Beitrag von D11 »

Hallo,
auch ich interessiere mich für diese schöne Lok.
Kann mir jemand sagen, ob die Lok auch um den Roco HOe Standardradius von 261mm kommt? Hat das schon jemand ausprobiert?

Ich freue mich schon auf eure Antworten,

Jens
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!

Auch ich finde die Maschine sehr interessant. Bei der Suche bin ich auf folgenden Link gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/ANE-Model-Schma ... fAR2g-VIxA

Technische Daten des Modells sind auch dabei.

Was mich noch interessieren würde wäre die Qualität der Zierstreifen. Sie sehen nicht sehr scharfkantig aus. Wie sind diese bei Euren Modellen?
Aber sonst- sehr interessant!

Grüße,
Burghard
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Zierstreifen

Beitrag von 2095.015 »

Schau dir mal meine Bilder vom 26.09.2019 an.
Rasiermesser scharf sind sie auch bei mir nicht aber die e-bay Maschine deutet auf eine unsauber platzierte Schablone hin.
Preislich kaum ein Vorteil gegenüber einer Bestellung bei ANE.

LG, Heinz
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Beitrag von GeOrgel »

Hallo miteinander,

Ich kann die Antwort von Heinz bestätigen: Die Zierstreifen sind nicht wirklich akkurat; sie sind allerdings beiweitem nicht so übel wie auf dem zitierten EBay-Bild. In der Qualität "mit Stängl vergleichbar".

@Jens: Meine Loks durchfahren den 261er-Radius anstandslos. Bei noch gerinerern Radien stossen die Treibstangen an Aufstiegleitern. Diese könnten vermutlich problemlos in ihrer Stärke reduziert werden.

Bild

Mangels guter Kamera nur ein verschwommenes Bild, das aber zeigt, wie "zierlich" und schlank die Alishan-Lok ist.

Herzlich,

Georg
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Also wenn die Roco Loks auf den eigenen Radien nicht fahren würden, dann gute Nacht.
Die Alishan Lok ist echt gut, nur leider nicht zu meinen Themen passend.
Christian
GeOrgel
Beiträge: 24
Registriert: 18. Januar 2018, 17:13

Beitrag von GeOrgel »

Servus und Habe die Ehre,

@Bahndoc: Keine Sorge, Rocos 2095er durchmurxt auch einen noch engeren Radius, wenn's sein muss...

@Jens: Habe meine 6 Alishan-Loks durch Rocos 261er gejagt. 2 Loks zeigten Probleme: Die Kuppelstangen schleiften an den Leitertritten.

Bild

Ohne Kuppelstangen durchfahren die Loks auch 190er problemlos. Solltest Du mit diesen Loks 261er durchfahren wollen, so müsstest Du ggf. die Tritte hinten etwas abschleifen (sollte kein Problem sein).

Ich hoffe, Dir mit diesen Infos etwas bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Herzlich grüsst,

Georg
Zuletzt geändert von GeOrgel am 12. Juni 2020, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Sorry, hab nicht gecheckt, dass die Alishan Lok auf dem Roco Radius gemeint war, bei dem kurzen Achsstand sollten die DG wohl den 26cm Radius schaffen.
Christian
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Hallo!
Mein Modell ist heute eingetroffen. Am 10. (Freitag) bei ebää geordert und heute am 15. (Mittwoch) "im Briefkasten". Super. Sie läuft grade auf einem Testkreis ihre Runden. Ich bin begeistert. Eine Platine für DCC hab ich gleich mit geordert aber noch nicht montiert. Kommt noch. Auf Ausstellungen wird sie neben der V51 zum Lastenesel herhalten müssen. Die Drehgestelle und der Antrieb mit schräg genuteten Motor und 2 Schwungmassen versprechen super Laufeigenschaften.
Wer Exoten sucht/ mag, der macht mit der Maschine sicher nichts falsch.

Viele Grüße, Burghard
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re: Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)

Beitrag von rwer »

Hallo. ich mal wieder nach langer langer Zeit! Wir schreiben das Jahr 2024 und , oh Wunder, die kleine Rote ist wieder einmal verfügbar. Diesmal habe ich mir gleich 2 gesichert. Bei Interesse empfehle ich einen Blick auf die Seite www.43racing.de dort wird einem geholfen, möchte man nicht die Bucht nutzen oder nach Taiwan zum Original zu reisen. Ich finde dieses Teil richtig putzig. Es sollen, so ist wohl geplant, passende Personenwagen erscheinen. 3-D Vorabmuster waren schon mal zu sehen. Farbschema wie MZ...
mit Grußaus Gernsheim
Rainer
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Antworten