Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16-09-2019, 04:54
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Eine Schreibtischlampe für den Fahrdienstleiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [1 Beitrag]  
Autor Nachricht
H0eFelix

Anmeldedatum: 23.08.2019
Beiträge: 17
 Eine Schreibtischlampe für den Fahrdienstleiter

Die SMD Technik macht ja so vieles möglich ……………………
Was ich früher mal mit den klassischen LED´s im Flugzeugmodellbau ausprobiert habe, sollte nun auch mit den Winzlingen der SMD Technik für die H0e Bahn möglich werden.

Was braucht man?
Eine Stirnlupe mit Lampe, eine kleine Kugelfräse (Zahnarztbedarf) und eine Pinzette ist auch ganz hilfreich. Aber Vorsicht mit der Pinzette – sie neigt oft dazu, Dinge die sie festhalten soll in der Gegend herumzuschießen.



Und dann natürlich die Schreibtischlampe.



Die Kugelfräse in eine Minibohrmaschine einspannen und gaaaaannnnzzzz behutsam den Lampenteil ausfräsen. Lieber mehrmals absetzen und kontrollieren, bevor man durch den Schirm durch fräst.



Kann man die Vertiefung erkennen?



Hier mal ein Größenvergleich ……..



So, die passende LED raussuchen ….. ich meine, dass es sich um eine 0603 Bauform handelt. Geht gerade noch, sie zu verarbeiten.



Einspannen zum Verlöten ……



Kupferlackdraht dran löten …….



Anschlußtest ……………….. Mist, falsche LED – rote Schreibtischlampe geht gar nicht.



Also nochmal alles von vorne – jetzt passt es.



Nun muss das Ganze aber auch in die kleine Lampe. Sekundenkleber ist nur gut, wenn er das klebt, was er kleben soll. Ansonsten ist dem Fluchen wohl Tür und Tor geöffnet.



Letztendlich passt es und sie leuchtet.



Auch wenn es bei den Aufnahmen so aussieht, als ob es schief und krumm ist – durch die kleine Vertiefung verschwindet die SMD LED fast vollständig und man sieht kaum etwas davon.



Ich zeige die Kleine Lampe später, wenn ich den Stellwerksraum eingerichtet habe und dann kann sie zeigen, wie sie im Dunkeln wirkt.
Also bitte noch etwas Geduld - Aufnahmen kommen.
_________________
Mit besten Grüßen
Felix

BeitragVerfasst am: Di 10-09-2019, 10:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [1 Beitrag]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0772s ][ Queries: 23 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]