Seite 1 von 1

Weiße Schienen bei den ÖBB

Verfasst: 19. Juli 2019, 20:31
von Out of the box
Hallo Freunde,

wer sagt denn, dass Schienen immer rostig sein müssen? Heute war ein ORF-Beitrag aus dem Landesstudio Vorarlberg, in dem gezeigt wurde, dass die ÖBB testweise ihre Schienen weiß lackieren.

Hier der Link zum Beitrag: https://tvthek.orf.at/profile/Vorarlber ... e/14530615

Liebe Grüße, Wolfgang.

Weiß-Gleis

Verfasst: 20. Juli 2019, 16:09
von rwer
Vielen Dank für den Link. So habe ich die Gleise auch noch nicht betrachtet.
Es ist aber sicher einen Versuch wert, den die Ingenieure sicher vorher probiert haben. Völlig neuer Aspekt. (Ep. VII)

Verfasst: 21. Juli 2019, 07:02
von ggrexy
Interessant. Auf der MzB gibt’s derartige Abschnitte unter anderem südlich des Alpenbahnhofs und im Burgerbogen bei Wienerbruck.

Lg Markus

Verfasst: 21. Juli 2019, 07:57
von Matthias Schulenburg
Schoenen Morgen aus Norditalien,

kenne diesen Effekt seit Jahren hier in Italien.

Es ist eine Behandlung die eine excessive Ueberhitzung der Gleise
verhindern soll. War mal frueher eine Loeschkalkbindung.

Hier links zweier firmen die die Arbeit fuer die FS erledigen. (outsourcing)

https://tecnoferspa.com/it/servizi/imbiancature_rotaie

https://www.soradis.net/it/servizi/serv ... iarie.html

lg
Matthias