Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

njaa ... bei kleineren Gebäuden habe ich das durchaus auch schon mal gemacht:

Bild

Aber ist Dir klar, wieviele Ziegelsteine da einzeln bemalt werden müssten??? :rofl: :rofl: :rofl:

Beim Durchblättern meiner Bilddateien ist mir allerdings folgendes mal wieder untergekommen:

1. Lüdenscheider Lokschuppen nach dem ersten Behandeln:

Bild


2. Lüdenscheider Lokschuppen nach dem zweiten Behandeln ... :

Bild


muss ich mal in meinen Windungen kramen, was ich da genau gemacht habe ... einfach nochmal mit schwarzer Brühe drüber kann es nicht gewesen sein. Als letzten Auftrag vielleicht. :-? :oops: :-?

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

Ich finde das Arrangement so langsam akzeptabel:

Bild


und mit grundlegendem "Grün" habe ich dann auch mal um mich geworfen ... ca. 50% Luftfeuchtigkeit scheint gut für gleichmässige Begrasung zu sein. :-?

Bild



Bild


und keine Bange: der Splitt im zweiten Bild war frisch geklebt und daher noch recht dunkel.

hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Ja die Luftfeuchte bekommt dem Grünwachstum :razz: :razz:

Toll gealterte Ziegelwände gefällt mir in Summe sehr gut!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

@ antoine: danke! ;)

inzwischen mit Gebälk und Beleuchtung ... (BRAWA) ... gibt´s die in kleiner?

Bild

zu mehr war mir heute zu warm.

hG
Carl Martin
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Lampen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Carl-Martin,

ich habe bei früheren Basteleien die Peitschenlampen von "Kleinbahn" verwendet. Damals gab es sie auch als Hängeleuchten, ohne Mast.
So sehen die aus: http://www.kleinbahn.com/product_info.p ... armig.html

Eine deutlich günstigere Möglichkeit wäre eventuell dieses Angebot auf Amazon: https://www.amazon.de/st%C3%BCck-modern ... 59HTKHM1AQ

In beiden Fällen ist der Einsatz von Werkzeug gefragt, aber vor dem Basteln hast du ja eh keine Scheu, nicht wahr? :lol:

Was die generelle Frage bezüglich der Größe betrifft, wären vielleicht Lampen der Baugröße TT eine Alternative (Spur N wird vielleicht etwas zu klein ausfallen).

Ich hoffe, mein Vorschlag hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße, Wolfgang.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Näääääää wat is der bekloppt :-D

Bei den Temperaturen Modellbahn basteln :eek: Aber so macht er wenigstens keinen Unfug :wink:

Trotz meiner mir selbst auferlegten Modellbahnpause, muss ich nun doch mal ein wenig senfen. Wobei ich davon ausgehe, dass Carl Martin noch nicht letzte Hand angelegt hat.

Geh doch mal raus und dann ums Objekt. Da wird Dir schon noch was auffallen.

https://c1.staticflickr.com/4/3511/3751 ... 7f8d_b.jpg

Gruß Jürgen

... der bei den Temperaturen nun wahrlich keine Lust auf Modelbahn hat :wink:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

beim Stöbern bin ich auf fogenden Hersteller gekommen: Beli-Beko. Evtl. klingelt es ja auch bei Euch indefinit im Hinterkopf: ja es ist der Hersteller, der bis heute diese "old-school" Modellbahnlampen sowie Krippen- und Puppenhausbeleuchtungen herstellt. ABER: er hat seit etwa drei Jahren sich auf die Fahnen geschrieben, endlich wirklich massstäbliche Lampen für die Modellbahnwelt herzustellen. Anbei daher der Link:
https://beli-beco.de/media/news/Beli_Beco_PDF02

Bin schon gespannt, wie die Dinger sich am Gebäude machen - aber eines ist jetzt schon sicher: die Brawa-Klopper werden verschwinden! Denn auch wenn die Biester erstmal noch in der Verpackung sind: filigran sind sie!

Bild

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

um sich besser ein Bild machen zu können, würde eine der Beli-Lampen gleich mal an dem kleinen Fabriksgebäude ausprobiert:


Bild



Bild


und weil "Steinekloppen" echt ... also wirklich langweilig ist, war´s das auch schon.

hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sieht sehr gut aus :pro: :pro:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

die neue :idea: sieht gut aus! :grin:

Danke für die Info... :lol:

Gruß Matthias
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

da mir Material fehlt um in der Altenaer Straße weiter zu machen, ging es denn die Strecke runter nach Altena ;): in Steinerne Brücke wurde die Tage die fehlenden Pflasterungen ergänzt, verfüllt und die Straße grundlegend lackiert. Ein wenig Schotter wurde auch schon mal aufgebracht.
Mit grundierter Straße kann denn auch endlich das fehlende Gslände ergänzt werden - ein Lackieren der Straße bzw. der Gleise mit steigendem Gelände (die Bachseite bleibt ja flach aber auf der anderen Seite der Module geht´s dann doch ca. 10 cm hoch und sich da mit der Airbrush reinknödeln ... neee.


Bild


Bild


damit: hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

hmm, auf Gelände hatte ich heute keine große Lust, also gab´s heute Fassadenaltern ...


Bild


Bild

rechts "aus der Tüte" - links "nach heute",


Bild

Das vordere Gebäude hat´s noch nicht erwischt, aber die hinteren beiden schon ...


Kritik ist erwünscht.

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

nebenebenbei:


Bild



Bild

das grüne Dach des Bausatzes gefällt mir gar nicht, also schon mal grundiert und dann wird´s rot.

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

inzwischen wird fleißig am Straßenbelag und Schotterbett gearbeitet - da dabei lange "Trocknungszeiten" anfallen, wurde noch ein wenig am Haus gemacht: Türknauf und Licht sollte irgendwie ...


Bild

hier also der ergänzte Türknauf und die Staßenlampe ...


Bild

und dann gleich mal diese Raumbeläuchter von Viessmann gleich mitverbaut ...


Bild

so langsam kommt denn doch Stimmung in den Verhau ...


hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wird stimmig aber als "shared place" für alle Verkehrsteilnehmer ordentlich eng.... da heißts aufpassen :-o
Zuletzt geändert von antoine450 am 20. August 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

schöne Idee mit dem Türknauf :pro:

Gruß Matthias
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

kurze Meldung zum Aufbau der Topographie:


Bild



Bild


hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

das Gelände ist im Groben fertig:


Bild



Bild


Verklebt wurde das Styropor mit UHU por, hierbei bitte genau die Verarbeitungszeiten einhalten, sonst produziert man eher Höhlen als Verklebungen.
Als Spachtel habe ich Holz-Reparaturspachtel von Moltofill benutzt, hört sich komisch an, läßt sich auch nur mit gewissem Wiederwillen auftragen (bleibt erstmal kaum haften ... ), nach dem Abbinden haftet das Zeug allerdings prima und läßt sich gut nachbearbeiten.
Man erkennt auf den Bildern die Stellen, an denen die Häuser noch eingepasst werden müssen, da ist noch ein wenig Feinarbeit fällig.

Das Tunnelmodul ist allerdings schon soweit, dass Grundiert werden konnte, auch das Tunnelstück ist inzwischen geschnitten, verputzt und grundlegend coloriert:

Bild


Bild


Und nein, das ist keine Nutella, einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Auf diesem Modul werden wohl als nächstes die Maurerarbeiten beginnen, Stellproben gab´s ja reichlich:


Bild


Anders als in "Weiche" werden hier nachbehandelte Mauerplatten von Faller verwendet - in "Weiche" hatte ich ja das doch feinere Material von Preiser verwendet.


Bild


Allerdings sind hier in "Steinerne Brücke" die Mauerteile wesentlich größer und werden zum Tunnel hin im Bogen verbaut, daher die Entscheidung für das Faller-Produkt. Die Platten an sich sind zwar nur leicht biegsam, einige Schnitte mit der Säge im 5mm Abstand auf der Rückseite ermöglichen alledings die hier notwendige Biegung.


hG
Carl Martin
H0eFelix
Beiträge: 40
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Hallo,
heute war bei mir Lesetag hier im Forum.
Ich muss sagen, dass mich Deine Bahn sehr begeistert. Ich kenne die Gegend nicht, aber es macht einen sehr guten Eindruck.
Mit besten Grüßen
Felix
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Carl Martin hat geschrieben:Hei,
Als Spachtel habe ich Holz-Reparaturspachtel von Moltofill benutzt, hört sich komisch an, läßt sich auch nur mit gewissem Wiederwillen auftragen (bleibt erstmal kaum haften ... ), nach dem Abbinden haftet das Zeug allerdings prima und läßt sich gut nachbearbeiten.
Hallo Carl Martin,

ich benutze bisher die normale Spachtelmasse von Moltofill, entweder angerührt oder auch mal aus der Tube. Was ist denn der Vorteil der Holz-Reparaturspachtel :?:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten