Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Matthias,

doch, in dem Laden, wo wir annodunnemal Fahrräder gekauft haben, waren die mittels "Fleischerhaken" an den Felgen unter die Decke gehangen.

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

Heute: Testobjekt: die "Neuware" von Weinert im Bereich Stellhebel. Bei mir sind (erstmal) folgende Anforderungen:

- Weichenblock, ohne "Laterne" / Signal,

- Stellhebel, möglichst schön fallend, daher auch das "Y-Stück" von einem Modellbahnfreund, Hebel über Stellschwelle "angetrieben" (geht ja auch anders).


Erste Arbeit: "Nachbohren" der Bohrungen des Gussteils auf 0,8mm:

Bild


Zweiter Schritt: Aufsetzen der Einzelteile auf die "Welle" des Weichenblocks: ah, schön viel Platz!

Bild


Der Weichenstellhebel musste in der Aussparung für das Y-Stück ein wenig nachgearbeitet werden, damit sie auf die Welle aufgezogen werden konnten und mit den Y-Stücken gut liefen.

Bild


Ok, Sicherrungsscheibe (Endstück) könnte schöner sitzen - aber alles scheint schön frei zu laufen und vor allem: zu fallen!

Das Blöde in "Steinerne Brücke" ist, daß die Blöcke im Außenradius liegen ... der Bogenweichenblock liegt nun auf 2cm-Abstand ... und ein paar, aber wirklich nur ein paar Millimeter sind noch Platz, sonst gibt´s Ärger mit dem Geländer!

Bild


Bild


Aber egal, es muss funktionieren! Morgen werden erstmal alle "Breitär***e" aus meinem Fundus (Insbesondere der VT303!) eingepackt ... und getestet!


hG

Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

50% Erfolg! Sind aber keine 100 ... .

Der zweite Block funktioniert, wie ich finde, ganz prima!

https://www.youtube.com/watch?v=Fgt08oO1oLQ

Der erste ... will nicht fallen ... . Da muss ich mal tief durchatmen und mit Vergrößerungsgedöhns nach den Ursachen suchen. Möglicherweise wird das Y-Stück irgendwie quergezogen ... keine Ahnung.

Aber da die Biester nun drin sind, wurde das Geländer angebracht ... und nun geht´s an´s kreative Tarnen des Endes:

Bild


hG
Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Carl Martin,
da kannst Du mit allem Gewerkel hoch zufrieden sein.
Weichenstellvorrichtungen und Zaun sind spitze!!! :grin:
Der Fahrradladen auch. Und Gepäcktaschen standen in unserem
Fahrradgeschäft auch einzeln rum.

Vielleicht hilft Dir dieser kleine Tipp in Zukunft:
Ich klebe Dächer nur noch mit Busch Haftkleber. Auf beide zu klebenden
Ränder auftragen und warten bis das Zeug nicht mehr weiß ist.
Zusammendrücken. Das kann dann jederzeit vorsichtig wieder auseinander genommen werden. :cool:

Dann weiterhin ein produktives Schaffen.

VLG mit aktivierter Poly-Arthrose aus dem Spital.
Ingo
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Ingo,

Danke! Und ja, ich finde das auch gar nicht mal so schlecht, was ich da die letzten Wochen gebastelt habe. Klar, würde ich es nochmal bauen, würde ich einiges anders machen - aber das ist doch immer so! ;)
Jetzt bin ich gespannt, wie sich das Teil so im Betrieb macht ... betriebstechnisch ist es ja nun nicht sooo der Bruller, aber die Lokation ist eben nicht so ganz üblich und wie ich finde sehr reizvoll.

Danke für den Tip mit dem Haftkleber, den werde ich in Zukunft ausprobieren und nutzen. Ich habe zwar mit Komponentenkleber die Häuser fixiert - aber eben mit einem, der nicht ganz fest wird sondern eher ... na, so wie Kaugummi.

Dir alles Gute für Deinen Aufenthalt im Spital und hoffentlich eine wirksame Therapie!

hG
Carl Martin
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Während ich mit Baugröße N angefangen habe, hatte man bester Freund aus Kindertagen eine Märklin-Eisenbahn.
Mit den hässlichen Blechschienen.
Und den kümmerlich kleinen Faller-Häusern.

Und an seine Anlage (von vor 40 Jahren) erinnere ich mich zurück und schau mir dann diese Bilder aus Lüdenscheid an.

Wow !!!!!

Klar haben wir heute andere Materialien und andere Möglichkeiten. Aber das alleine ist es (noch) nicht.
Es ist dieser Perfektion mit der eine reale Erinnerung perfekt und detailreich umgesetzt wird. Ob es die Farben oder Oberflächen sind, Proportionen von Gebäuden oder winzige Details sind, alles wirkt wie eine Nachbildung des Originals. Da wirken die kleinen Preiserlein schon fast grob.
Ich bin echt beeindruckt.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

@ Stefan: auf der ersten Seite kannst Du ja erkennen, wie ich vor nun über 20 Jahren gebaut hatte ... einiges von der "alten Steinernen Brücke" wurde übernommen und sieht nun doch anders aus.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Komplimente! Es freut mich ungemein, wenn die Moba-Kollegen auch Spaß an dem haben, was ich präsentiere.

heute ging´s an das Tarnen des Geländerabschlusses mit einem Gebüsch:


1.: Nachdem ich das Geländer fett mit gut abbindendem Komponentenkleber bearbeitet hatte, wurde das Geländer mit grau angemalt:

Bild


2.: Dann wurde ein Seemoosgeäst ergänzt und alles, was als "Geäst" verschwinden soll, braun angemalt und das ganze mit langen Grasfasern beschossen:

Bild


3.: eine Ladung Sprühkleber und dann Blattwerk drauf:


Bild


4.: mit ein paar Zweigen noch ergänzt:


Bild



Der heute anwesende Vereinskollege konnte jedenfalls nicht erkennen, wo und wie das Geländer endet. ;)


Und wo ich dann gerade dabei war, haben die Rhododendren auch noch ein neues Kleid bekommen:

Bild


für mehr war´s heute einfach zu schwühhhhl ...

hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gute Lösung gefällt mir sehr gut :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

ich finde die Überarbeitung der Rhododendren hat sich gelohnt:

Bild


und dann ging´s auch gleich in den nächsten Garten, diesmal kleiner:

Bild

(sehe ich jetzt erst: dieses mistige Graszeug hat sich in die Fenster gesetzt!!!)

diese Ruhrpottbanausen rauschen doch glatt mit ihrem 240 D aus Bochum mit Weihnachtsbaum durch´s Bild, jawoll! :cool:

Bild


und dann einfach mal so:

Bild


Bild




hG

Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Immer wieder ein Genuß Deine Arbeit bewundern zu dürfen :razz: :razz: :razz:

Gras in den Fensterrahmen da hat wohl ein Preiserlein gemäht oder :cool: :cool:

Weihnachtsbaum am Daimler bei der Jahreszeit sehr früh gekauft oder???
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Martin,

sehr schöne Lösung für die Tarnung des Geländerendes.

Ansonsten wieder Modellbau vom Feinsten. :grin:
Gruß
Andreas
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

vielen lieben Dank für Euer Lob, aber auch Euren kritischen Input, der mir beim Bauen geholfen hat. Auch wenn ich nicht jeden Vorschlag angenommen habe, in meine Überlegungen wurden alle Vorschläge einbezogen.

Auch möchte ich mich baugrößenübergreifend bedanken, durch Eure Beiträge habe ich viele Ideen entwicklen können, indem ich von Euch gelernt habe. Einige bauen detailierter und anspruchsvoller als ich, andere weniger. Aber Ideen habe ich hier aus vielen Beiträgen gezogen.

Klar, "Steinerne Brücke" ist noch lange nicht fertig und ich werde Euch da auf dem Laufenden halten. Und ich bin auch motiviert, meine anderen Module auch endlich mal auf Stand zu bringen! Das Vereinsprojekt "Wehberg" wird dazu parallel laufen.

hG
Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Carl Martin,

ja das Geländerende ist nun super getarnt (und trotzdem stabil). :grin:

Wobei ich auch mit dem Pfosten als Abschluß hätte leben können... :lol:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

👍

Der muss reichen. Ich mag nicht lobhuddeln :-D

Gruß Jürgen

P.S. Ebenfalls Grüße an Ingo und gute Besserung. Ich habe noch rund 7 Wochen Schonzeit :-?
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Danke Euch. Es geht Gott sei Dank schon wieder aufwärts. Und sieben Wochen Schonzeit kriegt man irgendwie auch rum. :wink:
Alles Gute :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute war es mal wieder eine Wohltat, Module und keine Anlage zu haben!

Bild


Denn: die Verkabelung war Mist ... und eher schnellgeklöppelt für eine Ausstellung seinerzeit, aber nix, was man dauerhaft belassen sollte.

Also wurde neu verlegt:

Bild


Zunächst wurde das untere Modul soweit neu verkabelt. Im "linken" Kasten unten ist die Steckverbindung zum anderen Modul eingeklippt und natürlich musste sich diese bescheuerte Wäscheklammer wieder lösen. Rechts fehlen noch die Anschlusskabel für den Saft, um weitere Module zu versorgen (der eigentliche Weichen- und Beleuchtungssaft enden dort), allerdings die Kabel für die Beleuchtung der Jahnke´schen Fabrik müssen noch "um den Bach" ins obere Eck gezogen werden.

Das obere Modul sieht bei weitem aufwändiger nach dem Rupfen aus ...

Bild


Und zu mehr konnte ich mich heute nicht weiter aufraffen:

Bild


Das wird aber auch eng: in den "linken" Kasten muss der Anschluss für den "Versorgungsgalgen" rein (Steckverbindung mit Saft für alles), die Anschlüsse für die Versorgung dieses Modulteils sowie die Anschlusskabel zur Versorgung anschließender Module ... . Die LocoNetAnschlüsse im rechten Teil müssen natürlich auch noch verbunden werden und eine Einspeisung für´s LocoNet untergebracht werden, von der Weiche geht´s dann in das eine und darüber in das andere Anschlusspanel - den Booster werde ich vom Panel abgehen lassen; somit wird der eigentliche LocoNetstrang nur von der "Weiche" unterbrochen, die Versorgung meiner Module ästelt sich dann seperat - da muss ich bei den anderen Segmenten noch mal dran!


hG

Carl Martin
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Die Rhododendren sind wirklich gut gelungen !
Aus welchem Material hast Du sie gemacht ?


LG Zillerkrokodil
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Danke!

Die Basis ist nach wie vor von Faller, das Blattwerk müsste von NOCH sein, die Blümschen von Silhouette. Das Ganze wurde mit Sprühkleber aufgebracht.
Insgesamt ist allerdings schon die Überlegung angebracht, vor allem, wenn man nicht öfter Blümchen setzten will, ob man sich nicht dann gleich einen Satz Rhododendren von Silhouette holt.

hG
Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Re: Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute wurde denn mal weitergestrickt:

Bild


und die Beleuchtung macht auch das, was sie soll ... bis auf einen hochmotiverierten Seiteneingang:

Bild


na, da geht´s morgen dran und die Pförtnerbude muss auch noch angeschlossen werden.

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Re: Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute wurde dann die Neuverkabelung (fast) fertiggestellt, die Fabrik unten "hinterm Bach" muss noch dran.

Aber so scheint doch nette Abendstimmung aufzukommen (gut, und das iphone an seine Grenzen zu kommen ... ;) ):

Bild


so ist´s schön schimmerig und nicht so hallalogenhell!

Bild


Bild



hG
Martin
Antworten