Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

@ Stefan: herzlichen Dank für das Kompliment! Werde geade abwechselnd blass und rot. :oops:


Heute wurden mal die Preiser-Räder ausprobiert (Weinert wird auch noch getestet ... sobal dich das Mistviech wiedergefunden habe ...)

Bild



Bild


Speichen noch mit Washing abdunkeln ... die Biester könnten was sein ... ach so: Pedale und Ständer fehlen noch!


hG

Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

der Fahrradladen pausiert, da ich mir noch nicht schlüssig bin, wie die Inneneinrichtung aussehen könnte.

Daher wurde erstmal der Büssing Senator in einen Zustand des Alltagsberiebs versetzt, hierzu musste erstmal das Dach abgenommen werden (die Rastnasen zeigen, wo man mit den Zahnstochern stochern sollte):

Bild


Das Einschmoddern und Einsetzen der Fahrgäste habe ich mir mal gespart zu beschreiben ...

Bild


Rückspiegel und Nummernschilder fehlen natürlich noch ... .

Mal so zum Vergleich:

Bild


Tja, und dann war ja noch das räselhafte Gebäude - dessen Geheimnis ich nicht mit Sicherheit gelüftet habe: es gibt eine Teleaufnahme, wo ganz klar keine Garagentore erkennbar sind, dafür aber zwei waagerechte Schlitze. Also bleibe ich bei meiner These, daß dies ein Trafo- / Schalthaus war.

Mal eben auf dem Zeichenbrett mir überlegt, wie´s ausgesehen haben mag:

Bild


Schnibbelschnibbel, Schmodderschmodder:

Bild


Wer nun meint: "was hat der Junge da wieder rumgesaut!" und zufällig das Buch "Rolf Löttgers, Die Kleinbahnzeit in Farbe, Franckhs Einsenbahnbuch in Farbe" zur Hand hat, darf vergleichen:

Bild


Die Öffnungen werden noch geschlossen, da muss nochmal das weltweite Netz herhalten um nette, Füllungen zu finden! Und dann wird - schon wieder - Säge und Beitel ausgepackt.


hG

Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

und weiter geschnibbelt:

Bild


Bild


und geschmoddert:

Bild


Bild

Es ist im Moment nervig: ich will das Teil endlich fertig sehen, aber laufend fällt mir da und hier was auf, was einfach noch geändert bzw. ergänzt werden muss. So eben auch dieses Schalthaus. Eigentlich logisch, daß im Abzweig in ein Seitental so ein Teil hat stehen müssen - genauso, wie ein paar Meter weiter unterhalb jede Menge Hotels waren (wie eigentlich an jedem Eingang in ein Seitental, Schaltwerke natürlich auch ... zumindest im Sauerland! ;)). Aber bevor das Teil nicht drin ist, macht es keinen Sinn, weiter vorne auszugestalten ... .
Andererseits ist es ja auch eine nette Fingerüberung (Tischkreissäge, Umgang mit Architekturpalstik, Alterung / Farben etc. und Neues lernt man bei sowas immer!).


hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

erstmal ein kleiner Tip: https://www.revell.de/produkte/farben-k ... saege.html

Mit den Biestern läßt sich so ein nachträgliches Ausschneiden von Landschaft prima bewerkstelligen!

Bild


Bild


Der Rest der Arbeiten wurde dann wieder mit Tischkreissäge und Feilen gemacht:

Bild



hG

Bild

Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Carl Martin,

Du bist ja wieder ganz schön flott vorangekommen! :grin:

Mir gefallen besonders die Bilder mit der Nachtstimmung. :idea:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

ein paar Kleinigkeiten aus dem Drucker farblich nachbehandelt, auf Träger geklebt und rein damit in das Schalthaus:

Bild


Bild


Noch ein wenig nachbehandeln und dem Anbau sein Dach geben, dann ist auch dieses Gebäude zum Einbau fertig.

Und dann war ja noch der Fahrradladen ...
Zunächst habe ich da einen mislungenen Selbstbau einer Deckenbeleuchtung in die Tonne gekloppt und lieber von Viessmann, die nun neben BeliBeko endlich mal HO-Lampen im Programm haben, neue Deckenlampen eingebaut:

Bild


Bild


Bild


hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

auch wenn der Rest der Einrichtung noch fehlt, es wurden mal ein paar Räder in den Laden gestellt. Die vorderen haben auch schon die Pedale montiert: gerne, wie zu sehen ist, werden aber bei Kundenwunsch bei den anderen schnell die Pedale montiert ;) :

Bild


Bild


dem kleinen Peter scheint die Auslage jedenfalls zu gefallen - allerdings hat das Schwesterlein nicht allzuviel Verständnis und will nach Hause ...

Bild


da ist man sich allerdings auch nicht ganz grün - Arthur würde ja gerne mitspielen, wenn die Mädels nur gescheit wüssten, wie man "Himmel & Hölle" spielt ... das scheinen die Damen anders zu sehen!

Bild


hG
Carl Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo carl martin,

die Deckenleuchten sehe ja echt gut aus! :-o :idea:

Kannste da mal ein Foto durch's Schaufenster mit den Leuchten machen? :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Matthias,

hm, da hängt das Schild ein wenig im Weg ...

Bild


Bild



hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wirklich gut gelungen! Macht immer wieder Freude den Detailreichtum Deiner Anlage zu studieren :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

so lahmsam geht´s an die weitere Ausgestaltung ... sprich: heute wurde der vordere Bereich des zweiten Stegments mit Grünzeugs beworfen ...

Bild


Im Gleisfeld finde ich das schon ganz ok:

Bild



Bild


Bild


zur Straßenseite muss glaube ich noch mal der Nasenhaarrasierer misbraucht werden ... oder was meint Ihr?

Danke schon mal für Eure Rückmeldung!

hG
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Find ich nicht grad die unterschiedlichen Halmlängen machen den Bewuchs sehr reizvoll :wink: :wink:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

hmm, dann lass ich es erstmal so. Wegschneiden geht ja immer noch.

Bild



hG
Carl Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Das mußte ja passieren :rofl:

Er hat übrigens die 3000 Km Marke geknackt und überlegt, ob er jetzt nicht noch über den "Les Champs" radelt. :-D

Gute Arbeit Carl Martin. Aber bei den Temperaturen :rolleyes:

Gruß vom Einarmigen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

denke auch die Gräser passen so. :grin: Wenn ich momentan an manchen Straßenrand schaue, sind die noch wesentlich höher. :lol:

Danke für die Lampenbilder :idea: - die könnten für ein neues Projekt von mir passen. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

so langsam werden die Häuser der Hangseite fix eingesetzt bzw. eingebettet. Aber erstmal musste noch ein wenig Leben in den Raum zwischen den Häusern: hier spielen die coolen kids! ;)

Bild

Na, wo unser "Rollerracker" enden wird dürfte klar sein, also zu etwas anderem:
beim Fahrradladen gibt´s ein wenig Fortschritt mit der Inneneinrichtung: links über das Regal werden noch Fahrradrahmen aufgehangen ... nur welche. Muss mal sehen, ich habe da einen Tip von wegen Architekturbedarf bekommen.

Bild


(Ragale (etwas verunstaltet): Joswood, Kisten, Telefon, Papierkorb: Preiser)

und ein Vorschlag für die Marquise wurde auch schon gemacht:

Bild


ich habe mich ja ehrlich gesagt vor dem Ding gedrückt ... aber so langsam finde ich den Laden richtig knuffig!


Bild


und so langsam sieht das doch schon (etwas) lebendig aus ... die Häuser werden noch mit "Erde" und "Splitt" eingeschwemmt, das sieht feucht ein wenig doof aus, das wird trocken begradigt und versäubert. (und die überflüssigen Schlote des Fahrradladens haben inzwischen eine Abdeckung, man will ja keinen Wasserschaden haben! Beim Einsetzen ist mir das Fallrohr des von vorne zweiten Hauses übel auf den Bürgersteig aufgesetzt und verbogen ... nachdem ich mich beruhigt hatte: sieht gut aus und das gab´s oft genung, daß die Dinger im Bodenbereich verbogen waren!)

Und keine Panik, daß ich da um Werbeschilder gefragt hatte - die kommen noch! Ebenso lustige Werbeplakate der Parteien aus der Zeit! Gut, so buntes Parteiengemisch wie heute gab´s damals im Westen ja noch nicht, die freien Demokraten brauchten in Straßen, wo nur Arbeiter wohnten, nicht werben - andere schon ... ;).


soweit und hG

Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute mal nicht viel:

Bild



Bild




hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

den Beitrag kann man mit "Freud & Leid" betiteln, mehr dazu im fogenden:

zunächst mal bin ich wirklich froh, ich denke, das meiste ist nun wirklich bei "Steinerne Brücke" hinter mir:

Bild


Bild


und mir gefällt´s und daher freue ich mich.

Heute kam noch interessanter Kleinkram: Pappfahrräder ... für den Hintergrund im Laden:

Bild


Bild


nicht dolle geworden die Lackierung, aber so im Laden macht es sich gut:

Bild


Bild

und da sieht man auch gleich die Übeltäter - die blöden weißen Fusseln, die ich vergessen habe weg zu machen bevor ich das Dach draufgemacht habe ... und meinen persönlichen Hasskandidaten: die Fahrradtasche, kaum war das Dach drauf, hat die sich selbstständig gemacht ...

Naja, kann ich nun auch nicht mehr ändern: so sieht der Laden nun mal jetzt aus:

Bild


Bild


ist auch ok ...

Bild


Und dann waren ja noch die Weichenstellhebel bzw. die kompletten Böcke. Ich will mal versuchen, wie sich die neuen Weichenstellböcke verarbeiten lassen ...

Bild


die Bohrung der Lager musste aufgebohrt (0,8mm) werden ... nun gut, nix wildes!

Bild


und dann gleich ein Plätzchen freigeschrubbelt für das morgige Weiterbauen!

Bild



also: mit freudig und über sich selber leicht grätzigen Grüßen

Carl Martin
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ich schau mir die Bilder stundenlang an...
sehr fein - und je öfter ich schaue, desto mehr entdecke ich.
danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

nur nicht ärgern :quarrel: - das Hobby soll doch Spaß machen! :lol:

Und wenn man die "Fehler" nicht weiß, entdeckt die kein Mensch... :wink:

Die Lasercut-Fahrräder sind interessant. :-o Hab aber noch nie bewußt gesehen, daß die Räder so an den Felgen aufgespießt irgendwo hängen... :äh:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten