Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Carl Martin!
Mir gefällt Deine Landschaftsgestaltung wirklich sehr. Super stimmig. Und der S4000 der grauen Post ist auf "Feindfahrt" im kapitalistischem Ausland. :wink:

Grüße, Burghard
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

@ Burghard: auch in der Bananenrepublik waren solche Postwagen zu der Zeit grau und mit "Deutsche Post" beschriftet. Aber ehrlich: war mir gar nicht aufgefallen, daß das ´n Ossiwagen ist. Egal: ich find´ den klasse! Bei der Westpost wird´s ähnliche Fahrzeuge gehabt haben, vermutlich auf Magirus-Basis.


und nun zu etwas anderem: die Vorbildrecherche hatte ergeben: die Mauer, die zum Weg in die Pampa gehörte, hatte auch solche Abdeckpaltten ... und auch wenn ich nicht vorbildgetreu baue, nervte das schon. Also: klopp weg den Dreck:

gekennzeichnet:

Bild


und weg mit dem Dreck:


Bild


nach einigem Basteln dann erneute Stellprobe:

Bild


und denn mal ein wenig näher, was ich da so gebastelt habe. Die Platten liegen nicht ganz ordentlich, was ich aber nicht soo schlimm finde: durch den Weg ist da das Erdreich an der Oberfläche ja schon eher in Bewegung und drückt an den Platten rum ... ;-).

Bild


die Löcher werden noch mit Gestrüpp und Efeu kaschiert ... und das Ganze noch ein wenig gealtert und ausgearbeitet.

Bild


wirkt doch schon gar nicht mehr so wüst, wie noch vor ein paar Wochen.


hG

Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wunder bare Photos wirkt sehr realistisch :razz: :razz: :razz:

Und was die Abdeckplatten betrifft ja da nagt der "Zahn der Zeit" und lockert diese peu a peu
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

Weiter geht´s mit Kleinigkeiten:

Bild

Da die Mauer oben drauf kam und ich die Ecken der "Mauerplatte" des Durchlasses noch nachbessern musste (da waren übelst Spalten zu sehen), wurde der Teil nochmal grundiert und farblich neu aufgebaut. Rechts sieht man den "gefüllten" Spalt ... da werden sich einige Pflanzen einnisten. Links ist er verschwunden ...


Bild

Im Hang wurden die Pfosten eingeklebt und die Stangen eingesetzt. Allerdings nicht die originalen Messingstäbe ... die ich hätte zusammen löten müssen, sondern 0,5mm GFK. Kenn ich noch nicht (höchstens aus dem Drachenfliegen) und bin mal gestpannt, wie sich das Zeug macht.

Am Bach wurde das Geländer mal probeweise nochmal aufgestellt - hier habe ich Stahldraht genommen.

Bild


Bild

Und so oder so ... DAS Ende gefällt mir noch gar nicht ... Tips?? Dann her damit!


Und die nächsten beiden Aufnahmen zeigen, wo´s weiter gehen muss: Begrünung auf der anderen Straßenseite und mit den beiden Weichenstellhebeln.

Bild


Bild

Lok 23 wartet noch die Einfahrt des VTs ab, dann geht´s weiter nach Altena - die Holzkiste wird schon dringend im nächsten Binnenhafen erwartet!

hG

Martin
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Moin


DAS Ende gefällt mir noch gar nicht ... Tips?? Dann her damit!
Strauch/Busch.

LG
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Carl Martin,

na Du baust ja grad in unermüdlichem Tempo... :äh:

Für das Zaunende würd ich noch nen weiteren Pfosten am Anlagenrand setzen, dann ist das ganze auch stabiler und es besteht nicht die Gefahr an so nem hervorstehenden Draht hängenzubleiben. :!: :wink:

Sind das diese Schienenprofil-Zaunpfosten von Weinert :?: Sehen jedenfalls klasse aus. :pro:

Die Abdecksteine auf der Mauer werten diese nochmal deutlich auf. :grin: Weiß nur nicht, ob ich mir die Arbeit gemacht hätte, da nochmal was wegzureißen und zu ändern... :-? (Okay, wenn ich überleg, daß ich grad auch noch mal den Wald wieder gerodet und neu gesetzt bzw. am Prellbock gestern nochmal den Hügel abgetragen habe 8-[ - ich hätte es wohl doch auch gemacht! :-D )

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Die 3 Zaunzüge um 90° biegen vertikaler Abstand ist wie horzontaler Abstand in einer gemeinsamen Bodenplatte befestigen und diese mit den Abdecksteinen der Mauer "verschrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

beim Zusammenbau hatte ich mich drüber fast schon geärgert, daß die Hersteller noch diese Ösen einbauen ...

Bild


jetzt finde ich die ganz praktisch!
Ich habe mal mit diesen Fenstereinzelbeleuchtungen geschpökst ... allerdings vermute ich: wenn man nicht wirklich lightshow machen will, tun´s auch die Blendeinsätze die ich zur Sicherheit mit schwarzer Pappe verstärke und dann über die Pappe einzelne Fenster dunkel machen kann.
Beleuchtung kommt natürlich nach oben!

Da aber der Einbau der Beleuchtungen nun wirklich nicht fotogen ist ... hier noch ein paar "historische Impressionen":

Bild


Bild


hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

na, es ging die Tage um die Vorbereitung der Häuser für den Einbau ... das gestaltete sich eher noch dem Prinzip: einen Schritt vor - zwei zurück.
Paradebeispiel:

Bild

sieht nett aus - nur keine Fensterscheiben drin! Also das Dach wieder abgrupft ... und und und.

Bei den anderen Gebäuden mussten Abdeckschablonen für die Beleuchtung geschnibbelt werden, auch das ging nicht ohne Kollateralschäden ab ... . Aber nun geht´s wieder vorwärts, als symbolträchtiges Bild:

Bild



hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

da freut man sich auf den endlichen Einbau, denn Türgriffe, Klingeln und Alterung sind dran ... den Spalt oben am Dach (rechts) muss ich mir morgen nochmal anschauen ... ist mir so gar nicht aufgefallen - aber dafür mach ich ja u.a. diese Aufnahmen. Und diese blödem Straßenlampen nehmen Alterungen sehr ungern an ... muss ich auch nochmal bei ;).

Bild


Aber im Hinterhof sollten zumindest die Teile schon mal montiert sein, die nachher, wenn das Gebäude drin ist, kaum noch montierbar sind:

Bild


Nur habe ich Schlaumax die Teppig- /Wäschleinenstangen doch noch gekürzt ... was saublöde war, ca.1,50m sind zu niedrig!

Neuer Versuch:

Bild


Nicht wesentlich höher ... :/

Zweiter Versuch:

Bild


so habe ich die Biester mal eher in Erinnerung ... evtl. kommt noch auf jeder Seite eine dritte Stange hinzu. Klar, Fahrradständer fehlt noch, aber der kann auch nachträglich eingesetzt werden - an einem Tag ohne Kaffee oder sonstigen Mittelchen, die eine ruhige Hand verhindern ;)

Bild


Aber im Grunde gefällt mir das schon ... wie gesagt: noch´n Fahradständer und ein paar Mädels, die ihr "Himmel & Hölle" mal fertigmalen und spielen ... .

Kritk, Ideen, Anmerkungen ... her damit!

hG

Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Chapeau Chapeau traumhafte Details einfach großartig :razz: :razz:
Die Klopfstangen waren - zumindest in Wien - so hoch, dass ein normal großer 10jähriger den horizontalen Teil mit den Händen erreichen konnte!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Carl,

immer wieder Modellbau vom Feinsten.

Die Straßenlampen sind sicher aus Metall. Zum altern eignet sich eventuell
Pariser Oxyd. Das müßte warscheinlich stark verdünnt funktionieren.
Gruß
Andreas
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

Danke für das Lob! Und ja, die Lampen sind aus Metall, aber lackiert. Keine Bange, die bekomme ich schon hin! ;)



Heute wurde denn mal die Altenaer Straße unter Licht gesetzt bzw. die Widerstände abgeglichen ...

Bild


So als kleine Übung zum Runterkommen wurde mal mit dem Fahrradladen endlich angefangen:

Bild


Bild


irgendwann sah die Hangseite dann in etwa so aus:

Bild


Bild


Und die Bachseite kam auch dran:

Bild


Aus TFZ-Führer sieht das dann so aus:

Bild


und das war´s auch schon wieder:

Bild


hG
Carl Martin
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Carl Martin

Da kann ich nur noch staunen: Modellbau vom Allerfeinsten, und dann noch fotografisch super in Szene gesetzt. Einfach traumhaft.

Gruß
Richard
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Traumhafte Aufnahme ein sehr stimmungsvolles Ambiente :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

ok, dieses "fehlende Gebäude" treibt mich noch immer um ... aber der Fahrradladen musste denn auch mal ernsthaft in Angriff genommen werden.

Auf dem Schaufenster prangte ein Kleberfleck, der mich in der süßen Vorstellung schwelgen ließ, daß der Laden gerade renoviert wird und ich mit einer relativ einfachen Innengestaltung (Renovierszene) wegkomme.

Leider bekam ich den Tip, mal mit Waschbenzin zu versuchen, den Fleck wegzubekommen ... und das Mistviech ließ sich doch tatsächlich nach all den Jahren entfernen. Nun kann auch eine richtige Einrichtung rein - mit vielen Fahrrädern ... .

Jedenfalls waren die Fliesenleger da und die Tapezierer auch - aber dem Besitzer passt das Tapetendesign nicht, hat zu wenig Höhe und die Farben sind auch ein wenig abgegriffen:

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein kriegszerstörtes Bürgerhaus (Pola), von dem nur noch das Erdgeschoss steht. Die vier Schornsteine werden noch abgedeckt. Das ehemalige Treppenhaus dient als Lager, ob ich da noch ein Treppengeländer in den Keller andeute ... mal sehen.

Bild


Also erstmal Tapeten gestalten ... mit Reklametafeln. Mal sehen, was das Netz so auswirft.

hG

Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gebäuderest nach Kriegseinwirkung sprich 1 bis 2 Stockwerke inklusive Originaldach fehlen -richtig?

Sehr interessantes Motiv - aber entschuldige die "Beckmesserei" dann müsste doch beim grauen Gebäude eine fensterlose Feuermauer sein oder?
Zumindest die Fenster im vorderen Bereich - Ecke zur Straßenfront- können nicht existieren wenn man davon ausgeht, dass die hinteren Fenster - näher zum Hang vor dem Kriegsschaden in einen Lichthof geschaut haben oder bin ich da falsch?
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei antoine,

ja, das wird wohl mal größer gewesen sein.

Aber mit den Bauvorschriften kenne ich mich nun nicht soo aus, also gar nicht.
Da nun das graue Gebäude komplett wieder errichtet worden ist, hatte man sich wohl entschlossen, auch auf der "Nachbarseite" Fenster zu setzen - ob es im Original auch so ist/war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. ;) (zumindest habe ich keine Fotos davon)

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

ein wenig geschnibbelt ...

Bild


Bild


Zeit für die Inneneinrichtung und die Fahrräder ...

btw.: warum nimmt der Typ diesen völlig veralteten und noch nicht mal gut montierten Bausatz? Nun er ist vom "alten Modul Steinerne Brücke", genauso wie die Fabrik auf der anderen Bachseite. "Muss was altes rein ... " ;)


hG
Carl Martin
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Also, ganz ehrlich: Die Bilder dieser Baustelle waren der Auslöser, in dieses Forum einzutreten.
Ich finde das, was Du da baust, Carl Martin, echt meisterhaft.

Nicht meine Epoche, nicht meine Gegend. Aber ich finde die Gestaltung klasse. Es ist nichts überladen, aber trotzdem stimmige, plausible Details an jeder Ecke.
Antworten