Motive der KAE in Modulen - Lüdenscheid II

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

und nu hat das Ding auch seinen Namen:

Bild



hG
Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Ah - die Firma, die den Kräuterlikör 'Katzenjammer' herstellt? :rofl: Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

ne, das ist als Widmung an einen Modellbahnfreund zu verstehen, den ich sehr schätze, nicht nur weil er mir die Bogenweiche im Vordergrund gebaut hat. :wink:

hG
Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

den ich sehr schätze
Ebenso ... :wink:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

:think:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

nachdem die Modulrahmen lackiert sind ging´s heute an die Ausgestaltung der Straße, da stand erstmal die Kanalisation im Vordergrund:

Bild


also wurden Bettungen für die Gullis geschnibbelt ... und wie vermutet kann ich auf den Innenrahmen nicht verzichten, das wird mich morgen erwarten. Heute wurden erstmal 17 Außenrahmen gesetzt und weil´s so schönes Wetter war auch die Bohrungen für die Kanaldeckel gebohrt:

Bild


Die Straße muss noch einmal überlackiert werden, die Grautöne passen noch nicht untereinander und auch zu den anderen Modulen noch nicht.

Dann geht´s an die Rinnsteingestaltung und die Gehwege. Ich werde mich da von der Mitte der Module nach außen vorarbeiten.


hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Sieht gut aus!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

die Bilder mit dem schönen Triebwagen sind klasse :grin: - da "stört" auch die hässliche graue Fabrikfassade nicht mehr... :lol:

Gefällt mir, daß Du hier einen verdienten Modellbahnkollegen als Fabrikbesitzer verewigst. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

also: die Straße nochmal neu lackiert und "gewaschen" sowie mal die Gullys zur Probe eigelegt:


Bild



Bild


die runden Teile sind gelaserte Pappviecher ... und gefallen mir nicht. Da muss was aus Messing hin, das ist einfacher zu altern.

hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

jede Firma braucht eine Warenannahme, heute wurde dann eine erstanden, eigentlich ein Kiosk von Joswood, und schon mal probeweise aufgebaut:

Bild



Im Hintergrund ein netter Beifang: Wiking (Firmensitz Lüdenscheid) hat den Büssing Senator der "Mark Sauerland" (aka: Marktsauerkraut) aufgelegt:


Bild




der muss natürlich noch ein wenig gepimpt werden ... hat jemand ´n Tip, wie man den Büssing aufmachen kann?


hG

Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

die Warenannahme hat nun ihre Wände drin und wurde "verputzt" ... so muss man schon recht genau hinsehen um zu erkennen, wo die Pappenden der Wände sind:

Bild


und ein wenig Fracht wurde auch schon mal vorbereitet:


Bild



hG
Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Carl Martin,

wie hast Du die Türen der Warenannahme bearbeitet + mit welchen Farben in welchen Arbeitsschritten?
Sieht super aus.

Danke vorab. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Büssing oder Trambus

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Carl Martin,
obwohl ich den hier nur von der Seite sehe, aber da gab es vor sehr langer Zeit auch ein Einzelstueck bei den Wienerneustaädter Stadtwerken. Ganz in Hellblau. Ich kenne nur ein Wikingmodell, welches aus 4 Teilen besteht, total zum auseinandernehmen. Aber das waere
eine fürchterliche Arbeit den neu lackieren - Plexi-Dach!
mfg aus Wien Penzing
Josef
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Die gelaserten Transportkisten gefallen mir sehr gut! Selbst gemacht?
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Carl Martin,

so verputzt sehen die Wäne echt gut aus. :grin:

Was für Material nimmst Du dafür :?:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

@ Modeller: dieses gelastere Pappmaterial ist schon sehr empfindlich, was Farben angeht ;). Zunächst habe ich den Rohbau und die Türen mit Klarlack fixiert, gerade die Türen sind abriebempfindlich, der Klarlack gibt da ein wenig mehr Sicherheit, dass sich die Papierschichten nicht lösen ... wird evtl. jetzt noch mal Klarlack drauf kommen ... .
Zum Einsatz kamen "Malkastenfarbe" aus dem Hause P*likan, natürlich fast trocken aufgebracht. Die Ecken sind mit dunklem Washing von V*llejo - nur einmal auftragen und dann erstmal trocknen lassen! Und dann noch mit Aquarell-Buntstiften nachbearbeiten. Nach dem Klarlacken wird noch mit Pulverfarbe ein wenig Staubpatina aufgebracht und es werden natürlich noch Türklinken bzw. ~knäufe montiert!

@ Josef: hmm, der Bus ist gerade erst auf den Markt gekommen https://www.wiking.de/shop/1-87/lkw-bus ... rland.html, wie alt allerdings die Formen sind ... keine Ahnung.

@ Antoine: Die Kisten gibt´s bei Joswood in verschiedenen Größen und Beschriftnugen: https://lasercut-shop.de/epages/22270.s ... ucts/40156

@ Matthias: auch hier wieder Aquarell-Farbe, hier allerdings aus der Tube. Diese habe ich mit einem mittelgroßen Borstenpinsel aufgetupft. Eignet sich auch bei Plastikbausätzen hervorragend dazu, Ritzen und unsauber verarbeite Bauteile (während des Baus! Nachträglich ist das echt schwierig ...) nachzubehandeln, die Farben gibt´s ja in allen möglichen Farbschattierungen.

hG
Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Danke. :grin:
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

heute nur Kleinkram: es gab Tapeten an die Wand ... hatte ich für das Stellwerk in Schafsbrücke zusammengestellt und hier passte das auch prima rein, musste nix angesetzt oder verschoben werden, ausschnibbeln und es passte. ;)

Bild



Bild



hG
Carl Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

hmm, irgendwie blödegeschaut: was meint Ihr - Originaldach

Bild



oder viereckiges Dach

Bild



ansonsten Frickelkram gemacht ... die Türklinken sieht man auf dem Foto leider nicht so scharf ... :?

Bild



hG
Carl Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Das Originaldach passt von der Form her sehr gut nur die dunklen Linien in der Dachpappe - nehm ich an - nicht! Das Dach könnte so nie gedeckt werden! Die dunklen Linien müssten Stöße zeigen!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Antworten