Reihe U von Liliput

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Reihe U von Liliput

Beitrag von scientific »

Hi!

Die 298.52 von Liliput ist ja nicht mehr erhältlich. Ich finde die in keinem mir bisher bekannten Shop. Ich nehme an, diese Baureihe wurde von Liliput aufgelassen...

Aber gelegentlich findet man die Reihe 99 der Deutschen Reichsbahn von Liliput. Das ist doch die selbe Lok? Eigentlich müsste es ja möglich sein, die Beschriftung zu ersetzen und daraus wieder eine 298er zu machen? Oder gibts da auch noch Lackierungsunterschiede?

Und manchmal sah ich schon Fotos von Modellen der Originalen Steyrtalbahnlokomotiven 298.10x Was sind das für Modelle? Wo kann ich die kaufen?

Schade, dass all die schönen Modelle von den Herstellern aufgelassen werden/wurden, oder dass auch die Hersteller verschwinden... Was ist eigentlich aus Dolischo geworden?

lg jakob
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Die 298.52 taucht gelegentlich im eBay auf, schau auch mal ins willhaben, bzw. nütze die Suchfunktionen!
Die Steyrtaler 298.10x sind umgebaute U durch WMK bzw. Kröß/Railboys, das heißt mit deren Weißmetallbausätzen.
Fa. Dolischo ist leider nicht mehr tätig, aber es tauchen immer wieder Modelle davon auf.
Christian
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Hi!
Bahndoc hat geschrieben:Servus!
Die 298.52 taucht gelegentlich im eBay auf, schau auch mal ins willhaben, bzw. nütze die Suchfunktionen!
Die Steyrtaler 298.10x sind umgebaute U durch WMK bzw. Kröß/Railboys, das heißt mit deren Weißmetallbausätzen.
Fa. Dolischo ist leider nicht mehr tätig, aber es tauchen immer wieder Modelle davon auf.
Christian
Ein Modell konnte ich von auf Ebay ergattern. Und ich fand eben auch mehrere Modelle der DR 99... eine zu einem sehr günstigen Preis... und da kam mir die Idee, ich könnte doch eigentlich die Beschriftung anpassen... Im Vergleich mit den Vorbildfotos fiel mir allerdings auf, dass da auch noch der erweiterte Kohlekasten und Generatoren oder Pumpen auf dem Kessel oben fehlen - und die falsch ausgeführte Rauchkammertür... die hier im Forum irgendwo einmal erwähnt wurde...

Aber besser als nix ist es auf jeden Fall :-)

Weißt du, wo man Beschriftungen anfertigen lassen kann? Ich hab mir damals den Steyrtal Barwagen selbst umgebaut und im damaligen Club hatte ich jemanden, der mir Reibeschriftzeichen anfertigen konnte...

lg jakob
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Es hat 2 Versionen der letzten U mit unterschiedlichen Rauchkammertüren gegeben.

Beschriftungen entweder bei Schefzik in Wien oder bei Andreas Nothaft in BRD.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Bahndoc hat geschrieben:Es hat 2 Versionen der letzten U mit unterschiedlichen Rauchkammertüren gegeben.
Meinst du das Vorbild oder die Modelle von Liliput?

Die 298.52 und 53 der Steyrtalbahn haben definitiv keine flachen sondern gewölbte Rauchkammertüren.

Bahndoc hat geschrieben:Beschriftungen entweder bei Schefzik in Wien oder bei Andreas Nothaft in BRD.
Vielen Dank für die Info! :)
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Sowohl als auch, siehe SDÖ! Da sind einige alte Bilder zum Vergleich.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Bahndoc hat geschrieben:Sowohl als auch, siehe SDÖ! Da sind einige alte Bilder zum Vergleich.
SDÖ???
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

schmalspurig durch österreich

und Beschriftungen... gibt´s einige Firmen, die sowas machen...
Nothaft, und einige andere

wie das ausschauen kann:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 18&t=10419
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

genau
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ah SdÖ :-) Ja, das hab ich (wieder) und bin ganz glücklich drüber.

Aber meine Einstiegsfrage wurde jetzt noch nicht direkt beantwortet. Die Reihe DR 99 und die U/298 von Liliput sind das selbe Modell. Oder?
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Bahndoc hat geschrieben:Es hat 2 Versionen der letzten U mit unterschiedlichen Rauchkammertüren gegeben.

Beschriftungen entweder bei Schefzik in Wien oder bei Andreas Nothaft in BRD.
Ich hab jetzt mal nach Schefzik Wien gesucht... Hast du auch eine Website? Ich find nix brauchbares.

lg jakob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

meines wissens machtz schefcik nix mehtr in die richtung... aber deshalb hab ich ja nothaft und Hartmann (jetzt fällts mir grad ein!) genannt...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Die Reihe DR 99 und die U/298 von Liliput sind das selbe Modell. Oder?
Ja!
LG Martin
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Vorsicht, manche U hatten eine flache Rauchkammertüre mit den langen Scharnierleisten über die gesamte Türbreite, z.B., die Lok 1 und 2 der ZB, die U24, 25, 27, 35., die meisten U haben die gewölbte Rauchkammertüre mit den kürzeren Scharnierleisten.
Andere Unterschiede sind bei den Rädern zu finden!
Christian
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Bahndoc hat geschrieben:Vorsicht, manche U hatten eine flache Rauchkammertüre mit den langen Scharnierleisten über die gesamte Türbreite, z.B., die Lok 1 und 2 der ZB, die U24, 25, 27, 35., die meisten U haben die gewölbte Rauchkammertüre mit den kürzeren Scharnierleisten.
Andere Unterschiede sind bei den Rädern zu finden!
Christian
Gibts irgendwo gewölbte Rauchkammerdeckel zum umrüsten? Ich habe wenig Erfahrung mit solcherlei Feinmechanik... :-) Sprich gar keine.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schon mal das Gehäuse angeschaut? Wie willst du das umrüsten, außer fräsen, schneiden,...
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Vorsicht, manche U hatten eine flache Rauchkammertüre mit den langen Scharnierleisten über die gesamte Türbreite, z.B., die Lok 1 und 2 der ZB, die U24, 25, 27, 35., die meisten U haben die gewölbte Rauchkammertüre mit den kürzeren Scharnierleisten.
Andere Unterschiede sind bei den Rädern zu finden!
Beim Vorbild ja. Allerdings hat das Liliput nicht immer gekümmert - siehe 295.25 aus dem Jahre 1986 (?), welche eine falsche Rauchkammertüre hatte. Die zuletzt ausgelieferten Modelle der 298 und der 99 sind jedenfalls bis auf die Lackierung identisch.
LG Martin
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Genau!
zillertalbahnfan
Beiträge: 18
Registriert: 7. Mai 2016, 16:08
Wohnort: Oxford, Grossbritannien

Beitrag von zillertalbahnfan »

Ich habe versucht, die Rauchkammertüre im 3D-Druck zu ersetzen. Hier ist ein Modell, das ich für ein Modell der Zillertalbahn Nr3 gemacht habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Das schaut ja sehr cool aus. Hast du das auch erfolgreich eingebaut?
Antworten