Gebäude Laserschnitt

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Gebäude Laserschnitt

Beitrag von scientific »

Hi Leute!

Ich habe jetzt schon einige Bilder von Gebäuden gesehen, die mit Laserschnitttechnik zugeschnitten wurden. Modellbau Kroiss bietet auch an, dass man sich solche Gebäude schneiden lassen kann.

Habt ihr Erfahrung mit sowas? Ich hätte gerne einen Plan, oder zumindest einen Ausschnitt von einem solchen Plan, den man dann einem Laserschnitt-Gerät füttern kann, damit ich weiß wie man sowas macht um meine eigenen Gebäude zeichen und schneiden lassen kann.

Hat zufällig jemand so einen Plan zum Lernen für mich?

lg jakob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gebäude Laserschnitt und Konstruktion

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Jacob

Ich habe die ersten Versuche so um 2002 gemacht, damals habe ich auf eine Firma in Saarbruecken zurueckgegriffen wegen Laser. Ich komme vom Lüftungsanlagenbau, und hatte zuerst Acad 2003, dann und jetzt 2000. Lasern kann ich direkt vom acad file hier in Wien, sowohl in der Linzerstr. als auch am Sechshauser Gürtel.
Konstruktion in 4 oder 5 Ansichten, Abwicklungen bzw. Ablegen der ebenen Seiten. Ich baue grundsaetzlich in doch dickeren Wandstaerken, zumindest 2 mm, wenn nicht 2-schichtig.
Wenn Du mir sagst ob du acad hast??? CDR habe ich schon lange abgelegt, das ist mehr als 20 Jahre zurueck.
mfg aus Wien Penzing
Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gebäude Laserschnitt und Konstruktion

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Jacob
ich versuche dir jetzt einen *.pdf File hochzuladen. Das ist meine Technik. Wenn Du fragen hast schick mir ein e-mail hier in die Nachrichten oder direkt an
>josef-wagner@aon.at<
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Gebäude Laserschnitt und Konstruktion

Beitrag von scientific »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Morgen Jacob

Ich habe die ersten Versuche so um 2002 gemacht, damals habe ich auf eine Firma in Saarbruecken zurueckgegriffen wegen Laser. Ich komme vom Lüftungsanlagenbau, und hatte zuerst Acad 2003, dann und jetzt 2000. Lasern kann ich direkt vom acad file hier in Wien, sowohl in der Linzerstr. als auch am Sechshauser Gürtel.
Konstruktion in 4 oder 5 Ansichten, Abwicklungen bzw. Ablegen der ebenen Seiten. Ich baue grundsaetzlich in doch dickeren Wandstaerken, zumindest 2 mm, wenn nicht 2-schichtig.
Wenn Du mir sagst ob du acad hast??? CDR habe ich schon lange abgelegt, das ist mehr als 20 Jahre zurueck.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Vielen Dank!

ACAD hab ich nicht. Ich arbeite mit QCAD. Das ist ein Opensource CAD-Programm für Linux. QCAD speichert im DXF-Format ab, sollte also mit ACAD zu lesen sein.

Ich hab bei Modellbau Kroiss gelesen, dass man Schnitte mit Vectorgraphik darstellt und Gravuren mit flächiger Farbe. Und je nach Farbe macht der Laser etwas anderes. Das muss aber ich definieren. Oder?
In einem Film über Bayern hab ich vor kurzem das erste Mal überhaupt von der Laserschnitttechnik für Modellbahnhäuser im TV gesehen. Daher bin ich noch sehr unbedarft und hab wahrscheinlich viele blöde Fragen :rolleyes: zumindest für einen Profi.

In diesem Film sah ich, dass er die Putzfaschen auf Bahnhofsgebäuden extra ausgeschnitten und dann draufgelegt/geklebt hat. Ich nehm einmal an, das wird in mehrlagiger Technik gehen. Eine Basis-Mauer, dann der flächige Verputz, von dem die Putzfaschen (und Ziersteine z.B. Bögen über Fenstern) ausgenommen sind aus dünnem Material und dann die Putzfaschen alleine aus etwas dickerem Material. Oder kann man von der Mauer so einen halben Millimeter flächig runternehmen, wo dann Putzfaschen eingesetzt werden?

Wie mache ich Steinsockel? Da muss ja der Laser unterschiedliche Höhen vom Material abtragen... Und Dachziegelflächen. Ich sah im Video, dass er Dachziegel einzeln zeichnete. Aber nur die Umrandung. Das wesentliche fehlte natürlich... Da muss der Laser ja schräg Material abtragen. Wie zeichne ich so etwas?

Oder einen Güterschuppen aus Holz. Die klassische bei uns gebräuchliche Form ist ja, dass man breite Bretter nebeneinander auf ein Holzgestell nagelt/schraubt und die Zwischenräume mit dünnen Holzleisten abdeckt.
Wie setz ich sowas im Modell um? Laß ich dem Laser alles zwischen den Leisten auf Leistenstärke herausnehmen, oder schneide ich die Leisten und klebe sie auf?

Welche Materialien würdest du empfehlen? Für Holzbauten (Güterschuppen...) würd ich ja Holzfurnier oder ähnliches nehmen. Für verputztes Mauerwerk Karton? Polystyrol? Holz?

Ich sehe in deinem Plan, dass du die Wände nicht auf Stoß zusammenklebst, sondern in einem Formverbund zusammenfügst. Das ist dann stabiler? Ich nehme an :cool:

Grundsätzlich muss ich ja noch einmal nach Grünburg fahren und diverse Detailfotos und Messungen machen, bevor ich mich ans zeichen wagen kann. Wenn dann will ich gleich alle Gebäude auf einmal erledigen. Und da fehlen mir noch viele Maße...

Liebe Grüße einstweilen

Jakob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gebäude Laserschnitt und Konstruktion

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Jacob

da haetten wir gleich was gemeinsames, ich verwende auch als Betriebssystem seit rund 10 Jahren Linux. Aber das open source programm habe ich noch nicht. Vermutlich muss ich aber einen neuen PC aufsetzen, da funktioniert schon einiges nicht mehr korrekt.

und fuer den Rest siehe mal mein e-mail von heute.
mfg aus Wien Penzing
Josef
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Gebäude Laserschnitt und Konstruktion

Beitrag von scientific »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Abend Jacob

da haetten wir gleich was gemeinsames, ich verwende auch als Betriebssystem seit rund 10 Jahren Linux. Aber das open source programm habe ich noch nicht. Vermutlich muss ich aber einen neuen PC aufsetzen, da funktioniert schon einiges nicht mehr korrekt.

und fuer den Rest siehe mal mein e-mail von heute.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Ja cool! Ich freue mich immer sehr, wenn ich mal Linux am Desktop "in freier Wildbahn" entdecke :grin: :grin: :grin:

QCAD und auch LibreCAD sollte eigentlich in den Repos von Debian, Ubuntu und Fedora sein... Wenn du Ubuntu hast einfach einmal

Code: Alles auswählen

sudo apt install qcad
machen, und schon sollte es auf deinem Rechner sein.

Vielen Dank auch für dien PN. Das werd ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen. Und auch einmal auf Youtube suchen... Obwohls YT schon so ewig gibt, ist es bei mir immer noch nicht im Kopf angekommen, dass man da auch solche Videos suchen könnte... :-D Modellbahner hab ich bisher immer als nicht sehr Internetaffin wahrgenommen... was auch viele Websites zeigen... die sind so oft so aufgebaut, dass man klar die Intention erkennen kann "Ja, man braucht halt auch eine Website, aber wollen tun wir sie nicht"...

lg jakob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Waldneukirchen Bruecke

Beitrag von penzing1140 »

Danke fuer diesen Link, habe ich aus den Augen verloren.
Diese Bruecke sieht in Messing Aetztechnik einfach toll aus. Ich wollte da mal die aus 0,6 mm Flugzeugsperrholz lasern - habe ich paar Segmente (Netze ) versucht aber dann ...
mfg aus Wien Penzing
Josef
Antworten