H0e-Gleis

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

H0e-Gleis

Beitrag von scientific »

Ich hab jetzt noch eine Frage... Welches Gleis wäre für eine H0e-Anlage mit österreichischem Vorbild am besten zu verwenden?

Bei Roco sind ja die Weichen eine Katstrophe.
8°-Weichen gibt es für H0e nicht. Nur den Umbau der Tillig-N-Weiche käme da in Frage. Aber 8°-Weichen machen meinen Bahnhof für die Raumlänge unzulässig lange... also wären 12°-Weichen schon schlank genug und verursachen auch eine noch akzeptable Bahnhofslänge.

Ich fand irgendwo im Forum (Die Suchfunktion ist leider bei der Forensoftware eine Katastrophe) eine Gegenüberstellung verschiedener Weichen unterschiedlicher Hersteller... Wobei ich bei den Glöckner-Weichen gelandet bin. Die sagen mir irgendwie sehr zu. Nur finde ich nirgendwo einen Hinweis, welche Schienen-Profile die verwenden? CODE???

Das führt mich zur nächsten Frage... CODE55-Gleise sind ja schon relativ niedrige Schienen. Sind die mit gängigen Modellen von Liliput, Roco & CO problemlos befahrbar? Oder muss ich da die Radsätze tauschen/abdrehen?

Im Vorbild hat die Steyrtalbahn den Blumendraht-Oberbau... ~15cm hohe Schienen. Welchem CODE entspräche das?

Welche Flexgleise verwendet ihr für H0e?

Mein Vorbild die Steyrtalbahn hat ja in vielen Abschnitten Stahlschwellen - die noch aus der Bauzeit liegen dürften, wie ich gestern fotographiert habe - der Schwellenabstand so um die 70cm, was dann im Modell einen Schwellenabstand (also von Beginn Schwelle bis Beginn Schwelle, nicht der Zwischenraum!!) von ~8mm entspricht.
Die Schwellen stehen auf der Steyrtalbahn um die 350mm real über, das wären ~4mm in H0e.

Gibts irgendwo eine Auflistung, welches Gleissystem welche Abmessungen hat/erfüllt?

Ich möchte nicht selbst nageln. Das ist mir zu Aufwändig. mir reicht da ein vorgefertigtes Flexgleis vollkommen aus. Zumal ich beim Vorbild gesehen habe, dass die Schwellen und Kleinteile sowieso sehr oft gar nicht vollständig zu sehen sind, weil überwachsen, zugeschüttet oder ähnliches sind.

Bin etwas ratlos?

lg jakob

PS: Hab grad gesehen, dass Glöckner auch Stahlschwellen anbietet... die Schwellen stehen dort 5cm über und der Schwellenabstand müssten 9mm sein, und die Schienen dürften 2,25mm hoch sein... was ich aus dem sehr verpixelten Foto auf der Website rausmessen konnte...

http://www.modellbau-gloeckner.de/editi ... lspurbahn/

Und ich seh grad noch, dass die Schienen "Neusilberschienenprofil 2,07 mm brüniert oder schwarzvernickelt" sind.

Was ist zu bevorzugen, brünierto der schwarzvernickelt?

Und noch eine Frage... wo kauft man die Glöckner-Gleise? Ich fand bisher noch keinen Händler? Kauft man die direkt dort?
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Moin Jakob,

Glöckner gibt`s hier und hier.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! Ich baue im sichtbaren Bereich mit Peco Weichen SLE 495 und Liliput (alt) und Roco Flexgleis. Das sieht noch recht gut aus, auch wenn nicht ganz vorbildgetreu.
Christian
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

code 55 wären ca. 14cm => ziemlich richtig, aber gibts mW nicht als fertigschienen/weichen für europäische gleisgeometrie. ich hab für die waldenburger module code 40 verwendet; geht, aber da muss man auf die innen-kleinteile verzichten und schon genau jedes überstehende schotterkörnchen entfernen wenn man mit normalen H0e radsätzen fahren möchte.
:-) gerhard
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ja aber auf Code 55 Gleisen kann ich mit Standardrollmaterial schon mal Probleme bekommen. Oder?

Die Glöckner-Gleise und Weichen haben ein Schienenprofil das 2,07mm hoch ist. Das wäre CODE 83, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit hab ich dann definitiv keine Probleme.

Prinzipiell möchte ich schon so nahe wie möglich am Vorbild sein. Aber da ich bei den Weichenwinkeln sowieso einen Kompromiss eingehen muss, da ich mit meiner Anlage sonst keinen Platz finde, ist ein Kompromiss bei der Schienenhöhe durchaus auch angesagt, wenn er der Betriebssicherheit und überhaupt der Möglichkeit des Betriebes mit Standardrollmaterial ohne Umbau dient.

Mir gefällt halt bei den Glöckner-gleisen, dass er der einzige ist, der die Trapez-Stahlschwellen liefert.
1m (2x 50cm) um 18,60€ ist dann aber doch heftig... Und eingeschottert sieht man die Stahlschwellen ja dann doch auch nicht mehr... Wiewohl bei der Steyrtalbahn die Schwellen so gut eingeschottert sind, dass man oft die Schwellenoberseite nur mehr teilweise sieht...

lg jakob
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Stahlschwellen Weiche MzB

Beitrag von 2095.015 »

Die Schmalspur Modellbaugruppe beschreibt auf ihrer Homepage den Umbau der Peco Spur N Weichen zu H0e Weichen.
https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mo ... oe-weiche/

Da ich auf meiner geplanten MzB Anlage Stahlschwellenweichen verwenden möchte aber löttechnisch eher eine Niete bin hab ich nach einem anderen Weg zum Umbau gesucht.

Ausgangsprodukt sind die 8° Peco Spur N weichen (SL-E 388/ 389). Diese wurde mittels Teppichklebeband mit der Schienenoberkante auf eine dicke Glasplatte geklebt. Nun wurde jede 2. Schwelle und die restlichen Stege entfernt. Die verbliebenen Schwellen wurden mit aero-naut Profilen 7720/03 oder 7725/03 auf gedoppelt und die fehlenden Randstücke mit PS Profilen ergänzt.
Bild,

https://i.imgur.com/iFIOoS0.jpg
Als Ersatz für die Stege wurden PS Profile 2x 2 mm über die Schwellen geklebt.
Nach der Trocknung wurde die Holzstruktur abgeschliffen und die Schwellenenden gerundet.
Das Ganze war eine Versuchsweiche für die den Umbau einer größeren Anzahl von Weichen werde ich gefräste Platten für die Versteifung verwenden.
Bild, Bild, Bild

https://i.imgur.com/20ngjLz.jpg, https://i.imgur.com/voVuUby.jpg, https://i.imgur.com/sGSmvvI.jpg
Die Schwellenteilung entspricht zwar nicht 100% dem Vorbild, für meinen Geschmack gibt sie aber die Stahlschwellenweichen der MzB stimmig wieder.
Hoffe es ist halbwegs verständlich.

LG, Heinz
Antworten