Reihe U von Liliput

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

zillertalbahnfan
Beiträge: 18
Registriert: 7. Mai 2016, 16:08
Wohnort: Oxford, Grossbritannien

Beitrag von zillertalbahnfan »

Mein erster Versuch, die Rauchkammertüre auf einem Ersatz-Liliput U zu installieren.

Es ist ziemlich einfach, ein ähnliches Teil für die nicht verfügbaren Modelle der Reihe U zu erstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Gute Idee! Habe ich bei der Z bzw. Lok 6 auch so ähnlich gemacht.
Christian
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Muss mein Maschinchen einmal genauer inspizieren... ist ja heute gekommen... zusammen mit einer Menge anderem Rollmaterials... :razz:

Ich glaub, mit Modulen werd ich tatsächlich erst später anfangen... außer ich krieg zwischendurch mal einen Rappel... Hab nämlich jetzt mal so alles, was ich brauche, und was mein finanzieller Rahmen zuließ an Rollmaterial gekauft, was ich online so finden konnte... Ist ja echt nicht mehr einfach, an das schöne Rollmaterial von Roco und Liliput zu kommen, das ich für die Steyrtalbahn (und ein paar Fremdzüge anderer Schmalspurbahnen in Österreich) so benötige...

Noch ein paar Tonnendachwagen, aber die kriegt man noch leichter und ein paar Güterwägen... dann hab ich das Grundmaterial zusammen... und dann darf die Familie schenken :grin:

Ist ja echt arg, was man bei einem Neustart so alles braucht... Lötkolben, Trennschleifer, Stichsäge... das muss auch noch alles angeschafft werden, bevor ich ans Module bauen gehe...
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

scientific hat geschrieben:Ist ja echt arg, was man bei einem Neustart so alles braucht... Lötkolben, Trennschleifer, Stichsäge... das muss auch noch alles angeschafft werden, bevor ich ans Module bauen gehe...
Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich kaufe immer mit jedem Projekt ein neues Werkzeug, dass ich noch nicht habe, so füllt sich allmählich der Werkzeugkeller ohne dass man sich auf einen Sitz finanziell ruiniert. :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ja das stimmt. Eine Grundausrüstung muss halt doch vorhanden sein, sonst gehts halt nicht. :-)

Stichsäge, Akkuschrauber, Lötkolben und Minitrennschleifer sollten schon da sein. Obwohl ich früher meine Schienen immer zum Kürzen abgefeilt habe. Das geht auch gut.

lg jakob
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Grundsätzlich bleiben ja bei den Umbauten der Steyrtal- und Ischlerbahnloks immer wieder komplette Frontteile übrig. Aber die Umbauten der Rauchkammertüren habe ich schon auf das nächste Leben verschoben...
LG Martin
Antworten