Fragen zu Rocos B4 ip/s und zum Gepäckwagen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Fragen zu Rocos B4 ip/s und zum Gepäckwagen

Beitrag von croquy »

Servus,

ich habe ein paar Fragen zu Rocos B4 ip/s und den entsprechenden Gepäckwagen (34024 und -025). (Leider kenne ich mich mit Vorbildbezeichnungen nicht gut aus, also Nachsicht, bitte.)

M.W. sind die Wagen derzeit nicht neu im Handel erhältlich. In grün in Ep.-III-Beschriftung würden die Wagen gut in meine Sammlung passen. Dazu meine Fragen:

1) Sind das die Wagen die in wenigen (2?) Exemplaren bei der Steyrtalbahn liefen?

2) Passen die Wagen 34024 und -025 (Roco) in die Ep. III?

3) Ich habe ähnliche Wagen von Stängl gesehen. Insbesondere die Rahmen und die Breite der Wagenkästen haben sich unterschieden. Welche Marke hat bzgl. Vorbildtreue die Nase vorn?

4) Was wäre ein angemessener Preis für Neuware (Roco)?

Nebenbei: Silvio, mit geht www.schmalspurmodelle.at schmerzlich ab! :frown:

Danke im Voraus,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo.

die Stängel Wagen haben als Vorbild die Kurze Ausführung 12 m und einen nreite von 2,45 m, Roco hat die lange Variante als Vorbild 12,95 m und 2,50 breit. Deshalb kann man die Modelle nicht Vergleichen. Im gemischten Modellzug Verband passen die Wagen gut zueinander. Leider sind von Stängl, heute Ferro Train, zur Zeit nur Speisewagen Verfügbar, mit Ausnahme des ex 3100 der Döllnitztalbahn in Sachsen.

Gruß Ralf
Antworten