Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 15-11-2018, 08:56
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1359
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
[RO] Nummernkuddelmuddel bei CFR-87ern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Autor Nachricht
mocanita

Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 16
 [RO] Nummernkuddelmuddel bei CFR-87ern

Hallo zusammen,


anlässlich einer Diskussion über das kürzlich erschienene Buch​ "Kleinbahn im Karpatenbogen. Schäßburg - Agnetheln - Hermannstadt" (Link zur Beschreibung auf der Verlagsseite​), kam mir eine Sache wieder in den Sinn, die ich auch hier gerne noch zur Diskussion geben möchte: Das Nummern-"Kuddelmuddel" bei den 760-mm-Dieselloks der rumänischen Baureihe 87.


Beispielhaft möchte ich das an der Loknummer 87-0017 veranschaulichen:



Das genannte Buch enthält zahlreiche Fotos dieser Lok aus den letzten Betriebsjahren. Die Maschine hat auf diesen Fotos eine gelb-schwarz-gestreifte Rahmenfront/Pufferbohle, wie z.B. auch hier zu sehen: https://www.flickr.com/photos/tu-4/12257264913​ (Foto entstand im August 2001 kurz vor der Einstellung).



Bei Aufnahmen von 1999 hat die Maschine mit der Nummer 87-0017 hingegen noch eine gelb-rote Pufferbohle, zu sehen hier:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/7870484344/in/pool-sibiu-agnita/​



Ich will nicht ausschließen, dass man in der Zwischenzeit 1999-2001 mal etwas umlackiert hat. Was ich aber nicht glauben mag ist, dass nach der Einstellung noch Lackierarbeiten an einer Lok stattfanden. Umso interessanter ist der Bild auf S. 115, das wieder "die" (besser: eine) 87-0017 zeigt: verladen im Oktober 2001 auf einem Regelspurwagen zum Abtransport - nun aber mit einer blau-gelben Pufferbohle! Dass es "die" 87-0017 ist, die wenige Wochen vorher noch zwischen Sibiu und Agnita fuhr, daran habe ich doch erhebliche Zweifel.



Schildertäusche mögen bei osteuropäischen (Schmalspur)bahnen nichts Außergewöhnliches gewesen. Hier ist aber wirklich frappierend, wie mit den Identitäten der Lok(s) gespielt wurde. Vielleicht hat ja jemand damals auf die Fabriknummern (wenn nicht hier auch Schilder getauscht wurden) geachtet und das Rätsel der korrekten Zuordnungen lässt sich noch aufklären...

Viele Grüße,
Julian

BeitragVerfasst am: Mi 07-11-2018, 18:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
mocanita

Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 16
https://www.bimmelbahn-forum.de/index.php?thread/13364-ro-nummernkuddelmuddel-bei-cfr-87ern/&s=69cd3ae36de9617bded2724a6714339937c9fa3bHier[/url] hat sich eine rege Diskussion über die Identität verschiedener CFR-87er entwickelt.

BeitragVerfasst am: Mo 12-11-2018, 20:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [2 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0801s ][ Queries: 22 (0.0043s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]