Bau einer E3/E4 der Mixnitzer Lokalbahn in 3D

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Bahndoc
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Bau einer E3/E4 der Mixnitzer Lokalbahn in 3D

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ich berichte diesmal über den Gehäuse 3D Druck einer vierachsigen E3/E4 in H0e, der Mixnitzer Lokalbahn in der Steiermark. Der 3D Druck kann mit nicht schnell anziehendem Superkleber relativ rasch gebaut werden, die Stirnteile der Vorbauten kann man mit vorsichtigem Erwärmen langsam über ein Messingrohr biegen und dann mit den Seitenteilen verkleben. Die Lüfterlamellen sind allseits sehr fein dargestellt, ebenso die Fensterrahmen und Türen.
Vorerst einmal ein Bild von den Teilen, wie sie aus dem Drucker kommen.
Christian
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Zuletzt geändert von Bahndoc am 19. Mai 2018, 08:57, insgesamt 2-mal geändert.
Franz Straka
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Beitrag von Franz Straka »

Christian und welchen Antrieb verwendest du? Wenn du die Lokomotive fertiggestellt hast, können wir im Buch von Mixnitz - St. Erhard ein Bild einfügen. Jedochj soll das Buch bereits im mai erscheinen.

mfg

Franz
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Es kommt der Varioantrieb H0e Drehgestell mit Achsstand 26mm von Halling hinein.
Ob sich das zeitlich ausgeht bis Mai bezweifle ich, aber danke!
Christian
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Den Vorbau und die Führerhausfront verklebt. Man beachte die Lüfterlamellen.
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Franz Straka
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Beitrag von Franz Straka »

Unser Doktor heilt die Lokomotive. Freue mich bereits auf den weiteren Bericht. Gute Arbeit!

mfg

Franz
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

:-D Danke!
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Das Führerhaus mit dem Vorbau verbunden. Nahaufnahme der Lüfter.
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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Nach bisher etwa 2 Std. basteln wird die Mixnitzer Elok langsam erkennbar.
Christian
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fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Wahnsinn - geht das schneller als das Messing-Feilen? :pro:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Sichalich!
:-) gerhard
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Beitrag von :-) gerhard »

sehr schön !
ist das eine tillig "görlitz" drehgestellblende im hintergrund ?
:-)) g
Franz Straka
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Beitrag von Franz Straka »

Unser Bahndoctor macht mich fertig! Die Lokomotive sieht nicht nur super aus, sonder Die Dame ist g......!

Toll, was unsere Eisenbahner zu stande bringen! Auch wenn Sie nicht ganz fertig wird, ein Platz im Buch ist vorgesehen :-)

mfg

Franz
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Ja Gerhard! DG Görlitz, gibt es von Tillig in TT, Achsstand 25mm, muss man etwas umbauen und verlängern.
Freut mich Franz, werde mir bald Urlaub nehmen und daran herumdoktern :-D
danke!
penzing1140
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Mixnitzer E3 & 4

Beitrag von penzing1140 »

Das sehr lange DG wird das eine Problem sein.
Aber auf dem Foto das dem Kunststoffkasten unterlegt ist siehst du auch wie extrem wenig Abstand vom Langträger zu den beiden parallelen Fachwerken des DG besteht. Ich habe da selbst in =0= das Handtuch geworfen.
mfg
Josef, Wien14
Bahndoc
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DG Änderung

Beitrag von Bahndoc »

siehe unten
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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Nachdem ich durch Josefs Beitrag angeregt nochmals nachgemessen habe, wird der Varioantrieb doch nicht zum Einsatz kommen, der ist um gut 1,5mm zu lange oder zu kurz, was man doch auch hinter den DG Blenden sieht. Das Originalmaß beträgt 2200mm, also 25,3mm in H0e, da passt wiederum der HT Antrieb exakt. Die Görlitz DG Blenden haben ebenso 25,3mm, also passt doch dann alles optimal zusammen. Bilder folgen.
Christian
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Hier meldet sich die Nachtschicht!
HT Drehgestell passt in den Rahmen der E3 den ich so ausgefräst habe, damit es schön in einer 10mm Bohrung der Bodenplatte dreht und noch genug Platz zu ausschwenken hat. Den Motor wird man von der VL 12 mit dem Halterungsteil und der Riemenübersetzung übernehmen und auf die Bodenplatte kleben müssen, was auch bei der D10 und VL 22 bzw. JZ 740 notwendig wäre, da für direkte Kardanwellenanschlüsse zwischen Motor und DG der Abstand zu kurz bzw. die Steigung zu steil wäre, und ein Tieferlegen des Motors in die Bodenplatte erstens nicht wirklich gut aussehen würde und angesichts der Kürze des DG Abstandes bei der E3 auch technisch problematisch wäre. Die DG würden keinen Platz zum Ausschwenken in Motornähe haben.
Jedenfalls ist der Antrieb kein wirkliches Problem. Auch eine Scheinwerferbeleuchtung würde sich vom Platz her in den Vorbauten ausgehen.
Christian
Zuletzt geändert von Bahndoc am 14. Mai 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

DG der Himmelstreppe mit veränderter Görlitz DG Blende
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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

provisorischer Aufbau des Chassis und Gehäuse.
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Bahndoc
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Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Habe aus den 3D Teilen das Gehäuse der E4 gebaut. Diese ist infolge der senkrecht stehenden Lüfter an der talseitigen Font und einfach runden Scheinwerfern etwas aufwendiger, beim nächsten Druck werden die Unterschiede besser berücksichtigt.
Die E3 hat an den Fronten der Vorbauten keine Lüfterlamellen, dafür die quadratischen, schwarz lackierten Scheinwerfernischen.
Christian
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