Mein Projekt: Waldbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Mein Projekt: Waldbahn

Beitrag von antoine450 »

Als eifriger Leser und tw. auch Kommentator des Forums möcht ich hiemit mein Projekt : Waldbahn" peu a peu vorstellen!

Am Beginn steht der Wald - daher "Baumdreherei" en masse erste Ergebnisse siehe Bilder! Liebe den Herbst daher partielle Herbstfärbung der Blätter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Laubmangel

Beitrag von antoine450 »

Alle Bäume sind stammmäßig (furchtbar die 3 "m" lt neuer Rechtschreibung - wenn ich diese richtig verstanden hab?!) fertig nur Laub bzw. Benadelung fehlt...
Wird asap beschafft und dann gehts mit den Bäumen weiter!

Da meine Anlage nur 500 x750mm² groß ist reichen etwa 60 Bäume bei weitem auch für eine Waldbahn free lance!

Im Gegensatz zum sich derzeit scheinbar ausbildenden "Standard" der Modulanlage auf ebener Fläche - mit all ihren nicht zu bestreitenden Vorteilen - bau ich "klassisch" in die Höhe mit der Möglichkeit der Erweiterung basierend auf einem 250mm Raster!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Re: Laubmangel

Beitrag von GMWE »

antoine450 hat geschrieben: Da meine Anlage nur 500 x750mm² groß ist....
Wenn ich das mal so ausrechne wie es da steht, dann hast Du eine Anlage von rund 27,4 mm Tiefe und 13,5 m Länge.
Da wirst Du Schwierigkeiten haben, überhaupt einen Baum auf die "Anlage" zu bringen!

Gruß, Peter
Zuletzt geändert von GMWE am 19. April 2020, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Wie kommst Du bei 500mm X 750mm (Breite mal Länge)auf diese Werte

"......hast Du eine Anlage von rund 27,4 mm Tiefe und 1,35 m Länge......."? ?
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

antoine450 hat geschrieben:Wie kommst Du bei 500mm X 750mm (Breite mal Länge)auf diese Werte
Du hast jetzt die im ersten Beitrag hochgestellte 2 hinter den 750 mm vergessen/weggelassen.

Gruß, Peter
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

GMWE hat geschrieben:
antoine450 hat geschrieben:Wie kommst Du bei 500mm X 750mm (Breite mal Länge)auf diese Werte
Du hast jetzt die im ersten Beitrag hochgestellte 2 hinter den 750 mm vergessen/weggelassen.

Gruß, Peter

Du kannst Flächenangaben entweder in der

Form a [mm] x b [mm] angeben oder in der
Form a x b [mm²]

wobei die in eckiger Klammer gegebene Einheit gültig ist!

Also Deine Rechnung wäre richtig, wenn die beiden Zahlenwerte als Produkt in gemeinsamer Klammer stehen würden.... in meiner Angabe bezieht sich die Hochzahl auf die Dimension = Einheit ...
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo antoine450,

freut mich sehr, daß Du Deine im Entstehen befindliche Waldbahn hier vorstellst! :grin:

Vom Baumselbstbau hab ich bisher die Finger gelassen :äh: - aber sieht schon gut aus bei Dir. :lol:

Ob ich mit meinen Modulen "in der Ebene" auf Dauer glücklich werde weiß ich auch noch nicht - aber momentan ist es glaub ganz gut für mich. 8-[ Will auf jeden Fall nicht nochmal ne Anlage, welche ich bei nem Umzug nicht mitnehmen kann... :beam:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten