Dampflokomotive Typ HF210E als Lok 22 des Club 760 in H0e

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dampflokomotive Typ HF210E als Lok 22 des Club 760 in H0e

Beitrag von Franz Straka »

Die 1939 bei Borsig gebaute Lok, Fabr.-Nr. 14806 war der Prototyp für 5-fach gekuppelte Loks für Heeresfeldbahnen. Ursprünglich als Tenderlokomotive konzipiert wurde sie aber mit einem Schlepptender ausgerüstet. Sie wurde 1939 durch das Waffenprüfamt in Betrieb genommen. Nach dem Krieg wurde sie 1945 an die SKGLB vermietet und fuhr dort bis 1957. Anschließend wurde sie an die Zillertalbahn verkauft.

Die Maschine wurde 2017 vom Club 760 erworben und nach einem kleinen Ausflug auf der Pinzgaubahn jetzt auf der Taurachbahn verkehrt.

Das Modell wird von der Firma Veit Modellbau in Weißmetall als Fertigmodell gefertig. So wie es aussieht in der jetzigen Farbgebung! Bestellungen oder Anfragen an folgende Adresse: post@schmalspurbedarf.de

Weitere Informationen auch unter https://www.modellbau-veit.de/produkte/ ... /index.php

Broschüre unter: http://www.rmg-verlag.at/publikation-sc ... otiven.htm


mfg

Franz
Quelle: Veit Modellbau / 22.09.2018
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Zusatz Info: Aquarius C als Lok 22

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Franz und Kollegen,
hier noch etwas ergänzender Text zur Aquarius C als Lok 22.

Im letzten Newsletter von Schmalspurbedarf wurden weitere Infos zur Lok eingestellt.

Idee & Recherche: Schmalspurbedarf / Produktion: Veit

Link zum Modell:


http://schmalspurbedarf.de/2-home#s[18] ... ics:2&n:50

Zustand ab Juni 2018 / Pinzgau (Aufnahme bei Schmalspurbedarf zeigt korrekten Zustand)

Blaues Farbkleid mit markanter Nr. 22, veränderte Bauteile am Kessel sowie Pufferbohlenbestückung

• Artikel Nr. 71053s / Analog mit Lötpunkten

• Artikel Nr. 71053s dcc / Digital mit Decoder (ESU)

Interessenten sollten sich direkt an Herrn Tümmeler (Schmalspurbedarf@t-online.de) wenden.
LG Sio
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Danke Sio für die Information!

mfg

Franz
Antworten