Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20-08-2018, 04:37
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Beschriftungen ÖBB / Eigen"bau"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Autor Nachricht
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Müllendorf/BGLD
 Beschriftungen ÖBB / Eigen"bau"

Hallo!

Gibt es eigentlich irgend einen Anbieter, der weiße Beschriftungen, möglicherweise als Nassschiebebilder anbietet? Ich habe einmal oberflächlich das Internet durchforstet und nichts ordentliches gefunden.

Wenche Möglichkeiten gibt es eigentlich, die Modelle mit Schrift zu bedrucken? Wie machen das die Kleinserienhersteller? Wie muss ich mir das bei denen vorstellen? Ich erinnere mich, dass mir Hr. Stängl einmal individuell ein paar Waggons mit neuen Nummern bedruckt hat -> ohne was zu verrechnen, weil er meinte dass es kein Aufwand sei (gut... es ging mit der Bestellung 3er 1099 einher).

Hintergrund: Ich bin mittlerweile ziemlich gut mit dem Airbrush und würde natürlich gerne ein paar Modelle meinen Ansprüchen anpassen. Das alles bringt aber nichts ohne die dazugehörige, ordentliche Beschriftung. Erschwerend kommt hinzu, dass die vor allem weiße Markierungen das darunterliegende Farbspektrum komplett abdecken müssen...

Hat da jemand schon Erfahrungen mit irgendwas?

LGRM

P.S.: was nicht in Frage kommt sind so Lösungen wie von MSE, wo man, so finde ich, eine Menge für relativ wenig hinblättern muss/darf.
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Mo 18-06-2018, 12:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 2099
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo,

ich habe einmal ein Modell mit Anreibebuchstaben beschriftet. Also wirklich Buchstabe für Buchstabe. Mühselig und nicht ganz einfach, da ich aufpassen musste, das die Buchstaben in einer Linie lagen und die Abstände stimmten.
Diese Buchstaben gibt es in Schreibwaren oder Bastelläden.

Oder schau mal im Forum nach Hartmann Original. Da haben schon einige Mitglieder Beschriftungen anfertigen lassen. Eventuell wäre das eine Alternative.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 18-06-2018, 13:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Treffke

Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 101
Hallo MzB,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dacals von Andreas Nothaft gemacht, mir wurde aus Fotos, Maßangeben und Farbe diverse Decals erstellt, alle meine Wünsche wurden zu meiner Zufriedenheit und angemessenen Preisen erfüllt. Siehe hier http://www.modellbahndecals.de/ .

Gruß Ralf

BeitragVerfasst am: Mo 18-06-2018, 16:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MZB

Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 135
Wohnort: Müllendorf/BGLD
Hallo Ralf!

Und wo bist Du preislich gelandet?

LGRM
_________________
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!

BeitragVerfasst am: Mo 18-06-2018, 17:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.015

Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 82
Beschriftungen

Hallo MzB

Ich habe mir Beschriftungen von Hartmann machen lassen. Es gibt da auch einiges "von der Stange" z.B. GGm/s, SSm/s, Hilfszugwagen. Für meine Ybbstaler GGm/s und die Jblm/s habe ich welche nach Fotovorlage machen lassen, hat sehr gut funktioniert.
Schreib Hr. Hartmann an, dann schickt er dir eine Übersicht zu.

LG, Heinz

BeitragVerfasst am: Mo 18-06-2018, 20:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Treffke

Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 101
Hallo MzB,

habe dir eine PN Gesendet.

Gruß Ralf

BeitragVerfasst am: Di 19-06-2018, 16:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Modellbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0808s ][ Queries: 23 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]