Schalldämmung: To Kork, oder not to Kork

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Schalldämmung: To Kork, oder not to Kork

Beitrag von Modeller »

Werte Forianer,

immer wieder taucht hier im Forum die Frage nach Schalldämmung auf der Modellbahn auf. Ich habe deshalb keine Kosten und Mühen gescheut, um dieses kleine

Video

für Euch zu drehen. Danach möge jeder selbst entscheiden. Viel Spaß damit ;-)

P.S. Ich finde es bringt etwas, aber nicht soooooooooooo viel...
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Die Rollgeräusche sind bei Korkdämmung etwas geringer. Auf das Motorgeräusch hat die Dämmung natürlich keinen Einfluss.

Nach dem Schottern nehem die Rollgeräusche wieder zu, weil der Schotter eine Geräuschbrücke zwischen Schienen und Untergrund bildet.

Ich verwende dennoch generell Kork, v.a. um das Schotterbett möglichst korrekt darstellen zu können.

Liebe Grüße
Martin
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich nehm meistens die N-Schaumstoff-Bettung von noch - da geht kein Leim durch... ist wohl besser für den Schallschutz.
Allerdings ist sie halt weicher als Kork...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten