Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21-06-2018, 00:41
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Waggondrehscheibe Mariazell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [9 Beiträge]  
Autor Nachricht
wgura

Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 19
 Waggondrehscheibe Mariazell

Hallo !

Ich möchte ein Diorama vom Bahnhof Mariazell bauen.Den Bahnhof Mariazell habe ich von Roco. Ich will auch die Waggondrehscheibe ins Diorama intergrieren unsd auf der Suche bin ich auf die Firma HAPO gestoßen , die die Drehscheibe von Obergrafendorf anbietet, aber diese ist mir zu teuer. Kann mir jemand einen Anbieter nennen, der ungefähr die Drehscheibe von Mariazell anbietet.

mfG

Wener

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 10:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1106
Wohnort: Wien
Hier ein Link mit diversen Varianten und Preisen:

http://www.mbs-sebnitz.de/gleisbau/drehscheiben-und-schiebebuehne.html

http://www.schmalspur-modelle.com/drehscheibe.html

oder Eigenbau:

https://www.youtube.com/watch?v=cuzC7cI5X_g

https://www.youtube.com/watch?v=BPmSp3VWS8Y

Slarantrieb mit Teller zum Umbau bekommst du bei Conrad.

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 11:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1143
Drehscheibe

Schoenen guten Tag Werner und Franz
Ich denke die Drehscheibe in MZ ist ebenso wie die in O-Grafendorf für Loks geeignet. Ich war schon rund 25 Jahre nicht mehr in MZ und kennen die Grösse nicht.
Antrieb: ja mein Freund hat Krimml gemacht, ist natuerlich viel kleiner da nur fur die U notwendig. Aber da reichte ein ganz billiger Getriebemotor aus einem grazer Geschaeft, der macht ca 4 upm. Endschalter? Bei dieser Geschwindigkeit war das nicht erforderlich.

Ich habe von einem Mann aus dem Museumsbetrieb in O-Grafendorf jede Menge Fotos bekommen, als die Drehscheibe zerlegt war und wieder aufgearbeitet wurde. Diese sieht man natuerlich unter dem Holz nicht. Leider habe ich nicht mehr im Kopf ob es im Staatsarchiv da was gibt. Es gibt wohl die winzige Handdrehscheibe für die Schneepflug in Laubenbachmühle.
mfg aus Penzing, Josef

BeitragVerfasst am: Di 13-03-2018, 11:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1143
Drehscheibe in Mariazell

ich habe mir die web-site
https://gletschmodell.jimdo.com/details-der-anlage/bautagebuch/
durchgelesen, ist sehr viel - fast 27 Seiten ohne korrekt heruntergeladene Bilder. Aber da steht bei Gletsch dass die Drehscheibe ein von PECO ist. Das ist zwar nicht leicht davon was in Österreich zu bekommen, aber die sieht kompakt aus. Ist aber neben der Bruecke nicht abgedeckt!
mfg aus Wien, Josef

BeitragVerfasst am: Mi 14-03-2018, 12:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 27.12.2007
Beiträge: 2081
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Wener,

Du möchtest ein Diorama bauen? Soll die Drehscheibe auch beweglich sein?

Eine abgedeckte Drehscheibe gibt es hier:
https://www.stadtimmodell.de

Die ist zwar für HOm gedacht, aber eventuell kann sie an Deine Bedürfnisse angepasst werden. Eine Motorisierung ist auch möglich.

Der Link funktioniert nicht komplett , aber unter Schweizer Modelle ist die Drehscheibe Filisur zu finden.


ADMIN-edit: Link korrigiert
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Mi 14-03-2018, 16:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3441
Wohnort: Hofstetten-Grünau
garibaldi hat Folgendes geschrieben:
.....Eine abgedeckte Drehscheibe gibt es hier:

>>Klick<<

Leider erst, Lieferbar ab vsl. Ende 2018.

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Mi 14-03-2018, 16:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Josef


Anmeldedatum: 10.10.2004
Beiträge: 3441
Wohnort: Hofstetten-Grünau
Re: Waggondrehscheibe Mariazell

wgura hat Folgendes geschrieben:
....Ich will auch die Waggondrehscheibe ins Diorama intergrieren .....

Hallo, das ist keine Waggondrehscheibe, diese wurde zum wenden der Dampflok nach Ankunft in Mariazell verwendet, sodass sie wieder mit der Rauchkammer voraus nach St. Pölten zu "dampfen"!
Nach der Elektrifizierung wurden die E-Loks in regelmäßigen abständen gewendet, um ein gleichmäßiges abnützen der Spurkränze zu wahren.

Leider hat man gegenüber die Drehscheibe, die am Bahnhof St. Pölten Alpenbahnhof eingebaut und später nach Ober Grafendorf "umgesiedelt" wurde, nicht mehr so robust gebaut, sonst wäre der Schaden nach starken Schneefall nicht passiert.

lg, Josef
_________________

In 1:87 Das Ogra Projekt

BeitragVerfasst am: Mi 14-03-2018, 17:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
unti
Moderator


Anmeldedatum: 17.01.2004
Beiträge: 2779
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Hier gäbe es Pläne der Drehscheibe in Ober-Grafendorf.

http://www.Mh.6.at/de/club/das-heizhaus/

lg
Oliver
_________________
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at

BeitragVerfasst am: Mi 14-03-2018, 18:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
wgura

Anmeldedatum: 10.05.2012
Beiträge: 19
Hallo !

danke für Eure Informationen

LG Werner

BeitragVerfasst am: Sa 17-03-2018, 09:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [9 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Anlagenvorstellungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0847s ][ Queries: 23 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]