5090 von Halling Motorprobleme

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ÖBB-Bahner
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2018, 13:33
Wohnort: Bayern

5090 von Halling Motorprobleme

Beitrag von ÖBB-Bahner »

Hallo,
bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.

Hab ein Halling 5090, schon etwas neuere Ausführung mit LED erstanden. Beim einfahren hat nun 1 Motor getreikt, irgendwann roch es nach Plaste....
Ein Motor war etwas "heiß" geworden. Zum Glück nichts verformt. Mit der Hand ließ sich soweit alles leicht drehen, soweit das feststellbar war. Aber mit Trafo lief einer immer recht fix an und der andere kam erst später nach, hakte auch immer mal kurz.
Leider ist der Tw von nem Vitrinensammler erstanden. Also zwar neu und ungefahren, aber eben doch "gebraucht".
Ein paar ältere Beiträge hatte ich mit dem Problem gefunden, aber leider letztlich kein Abhilfeproblem.
Lohnt es einen neuen Ersatzmotor einzubauen, oder fährt der Tw auch mit einem Motor, wenn ich den 2. ausbaue samt Zahnräder im Drehgestell? So würde ich das Problem der 2 unsynchron laufenden Motoren letztlich umgehen.
Zudem sind die Zahnräder nicht gefettet. Macht Ihr da etwas Fett rein im Drehgestell?

Danke im Voraus.

Gruß der ÖBB-Bahner
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo, herzlich willkommen hier!

Die Getriebe sollten immer ein wenig gefettet werden, am Besten mit Spezialfett (z.B. von Roco), Öl verflüchtigt sich bzw. verteilt sich oft auch auf die Stromabnehmer oder auf die Laufflächen.

Zum Motorproblem, ich hatte auch einen defekten Motor in einem Triebwagen.
Steigungen schaffte er dann nicht mehr, auch bei engen Radien hatte der TW manchmal Probleme.
Lösen könntest du es, indem du über dem angetriebenen Drehgestell ein Gewicht einbaust und somit die Reibung erhöhst.
Allerdings wird der Motor dadurch viel mehr beansprucht, ich nehme an, dass der 2. Motor vermutlich schon einigermaßen überbeansprucht wurde, ob es für den dann gut ist, zweifle ich stark an.
Besser ist es einen Neuen einzubauen.

Hoffe weitergeholfen zu haben, lg
Axel
Antworten