Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 15-11-2018, 09:16
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1359
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Fahrradwagen der YtB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  
Autor Nachricht
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Krems
 Fahrradwagen der YtB

Für den Umbau der beiden YtB-Fahrradwagen habe ich braune GGm/s verwendet. Die Wagen wurden zerlegt und neu lackiert. Die Beschriftung habe ich mit InDesign möglichst vorbildnah selbst erstellt.

Die Fahrradtafel vom GGm/s 16809-1 hat oben zwei kleine Schmetterlingstafeln.

Die Fahrradtafel vom GGm/s 16825-7 hat keine Schmetterlinge.

Die Tafelanbringung erfolgte anhand von Originalfotos.













Liebe Grüße
Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 25-02-2018, 23:30
Zuletzt bearbeitet von Gneixendorfer am Sa 17-03-2018, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Krems
Dachfarbe der Fahrradwagen?

Liebe Kollegen,
ich bin jetzt etwas verunsichert, was die Dachfarbe der Fahrradwagen angeht.

Hier https://www.schmalspur-bahn-werke-eu.info/webshop/roco---obb---h0e/roco-guterwagen---obb/detail/2544/roco-34527---fahrradwagen--ggms-16-809-1---lunz-am-see---ybbstalbahn---obb---h0e---sonderserie-1995-osterreich.html auf dem Originalfoto sieht das Dach eher silber/aluminium aus. Roco macht die Dächer aber umbragrau. Was ist vorbildgerecht?

Dass die Kurbelabdeckungsnasen bei den beiden YtB-Fahrradwagen umbragrau sind - habe ich vorhin erst entdeckt. Die müssen noch neu lackiert werden.

Liebe Grüße
Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Mo 26-02-2018, 06:59
Zuletzt bearbeitet von Gneixendorfer am Mo 26-02-2018, 08:22, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2557
Wohnort: Mauer
Hallo!

vielleicht findst du hier http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?page=Thread&postID=221866 hilfreiche Bilder (auch für andere SSm/GGm/OOm-Projekte
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Mo 26-02-2018, 08:18
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
ÖBB 2095 009-3

Anmeldedatum: 27.12.2016
Beiträge: 37
Hallo!

Grundsätzlich wurden die Waidhof'ner Fahrradwagen in hellgrau lackiert.
Mit der Zeit wurden sie durch Abgase der 2095 bzw. 2091 immer dunkler.
Das silber (od. ähnl.) was Roco teilw. verwendet passt sehr gut.
Genaue RAL-Nummer weiß ich leider nicht.

L.G. ÖBB 2095 009-3

BeitragVerfasst am: Di 27-02-2018, 17:32
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Krems
Nach einiger Recherche teile ich hier die Beschriftungen für die Fahrradwagen der YtB und MzB: https://tinyurl.com/bautznerfahrradwagen

Empfehlung: Ausdruck auf Fotopapier mit möglichst hoher Auflösung. Ich verwende einen Farblaserdrucker.

LG Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 04-03-2018, 09:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Michael-Ch.Schmidt

Anmeldedatum: 07.07.2009
Beiträge: 258
GGm/s Fahrradwagen

Hallo Martin!

Ein großes Danke schön, dass Du die Beschriftungstafeln für die diversen
Fahrradwagen der MzB & YTB den Forumsusern zur Verfügung stelltst.
Mir geht dabei ein Wagen ab, der in Deinem pdf nicht enthalten ist - &
zwar der braune Ötscherbär Fahrradwagen mit braunem Fahrradlogo &
der Betriebsnummer 16 841-4. Einen schönen Sonntag &
lG
Mike

BeitragVerfasst am: So 04-03-2018, 12:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Krems
https://tinyurl.com/fahrradwagen-bautzen

... die braunen wurden ergänzt.

Es ist nun eine zweiseitige PDF für MzB und YtB.

Liebe Grüße
Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Sa 17-03-2018, 17:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Krems
Die drei Fahrradwagen der Ybbstalbahn mit verbesserten Tafeln (Fotodrucker), grauen Bremskurbelabdeckungen und blau lackierten Schiebetürschienen am Dach.



GGm/s 16809-1:

Besonderheiten: Beschriftungstafel rechts, Fahrradtafel mit kleinen Lunz-am-See-Tafeln, zwei Lunz-am-See-Tafeln auf den Türen.



GGm/s 16813-3:

Besonderheiten: Beschriftungstafel rechts, Fahrradtafel vom Original abfotografiert.



GGm/s 16825-7:

Besonderheiten: Beschriftungstafel links, Fahrradtafel, zwei Lunz-am-See-Tafeln auf den Türen.





LG Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Sa 27-10-2018, 12:14
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Michael-Ch.Schmidt

Anmeldedatum: 07.07.2009
Beiträge: 258
Fahrradwagen der YTB

Hallo Martin!
Vorweg Gratulation zu Deinen neuesten Werken.
Von den Fahrrad Waggons besitze ich insgesamt 6 Stück & zwar:
von Roco: 16 800-0, 16 809-1, 16 825-7 jeweils in blau sowie den
16 841-4 in braun
von Stängl: 16 813-3 in blau & 16 824-0 in braun.
Soweit mir bekannt ist hatte die Ybbstalbahn nur 2 Fahrradwagen:
16 809-1 & 16 825-7.
Sämtliche anderen 4 Waggons (auch der 16 813-3) stammen von der MzB.
LG
Mike

BeitragVerfasst am: Sa 27-10-2018, 15:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 447
Wohnort: Krems
Meinen Recherchen zufolge gab es vom 16813-3 zwei Ausführungen: ursprünglich YtB mit Tafel rechts, später MzB mit Tafel links, siehe auch hier in den Kommentaren von User ÖBB 2095 009-3:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=125096

Zitat:
Der einzige Waggon der auf der Ybbstalbahn und der Mariazellerbahn fix stazioniert war war der 16 813.
Dieser war eingentlich von den Waidhofnern gebaut worden und hatte seine Tafeln (wie der 16 809) rechts Diagonal. Er wurde nie mit diesen Schmetterlingstafeln versehen. Irgendwann brauchten die St. Pöltner einen Fahrradwagen. Und somit mussten die Waidhofner den Waggon abgeben. Bei der nächsten Aufarbeitung wurden die Beschriftungstafeln links Diagonal angebracht und so sieht bis heute aus.


Ich habe übrigens alle Beschriftungsvarianten, die ich fand, hier als druckfertige PDF geteilt: https://tinyurl.com/bautznerfahrradwagen. Da findest du auf Seite 2 auch Vorbildfotos vom 16813-3 in YtB-Ausführung.

Die Wagenvarianten der MzB entstehen erst. Ich möchte alle Versionen umsetzen, die es gab.

Liebe Grüße
Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Sa 27-10-2018, 17:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Michael-Ch.Schmidt

Anmeldedatum: 07.07.2009
Beiträge: 258
 Fahrradwagen der YTB

Hallo Martin!
Danke für die Info hinsichtlich des 16 813-3.
LG
Mike

BeitragVerfasst am: Sa 27-10-2018, 22:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0931s ][ Queries: 22 (0.0045s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]