Roco 1099 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Roco 1099 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe ja bereits im 2095-Führerstandseinrichtungs-Beitrag angekündigt, einen eigenen auch für die Roco 1099 zu erstellen. Hier ist er nun mit Bildern.

Die PDF zum Ausdrucken der Führerstandseinrichtung für die Roco 1099 ist hier zur allgemeinen Nutzung von mir freigegeben:

https://tinyurl.com/1099fuehrerstand

Bei der Roco-1099-Inneneinrichtung sind am Führerstand Fräsarbeiten am Kunststoff erforderlich, um das ausgedruckte Etikett tief genug platzieren zu können.

Ich habe die Führerstände so gut es ging anhand von Bildern im Internet sowie meiner eigenen 1099-Fotos aus den letzten Jahren in Adobe InDesign nachgezeichnet.

Eine Tür zum Maschinenraum hat nur der Führerstand 1, soweit ich das erkennen konnte. Auch befindet sich der Rotkreuzkasten am Führerstand 1. Am Führerstand 2 befindet sich ein Hinweis, dass der Rotkreuzkasten am anderen Führerstand ist.

Die von mir bereitgestellte PDF wird auf Fotopapier oder auf Selbstklebeetiketten mit einem Farbdrucker ausgedruckt. Für die hier dargestellten Bilder verwendete ich einen Farblaserdrucker mit Zweckform-A4-Etiketten. Bessere Ergebnisse sind mit einem Tintenstrahldrucker zu erzielen (höhere Auflösung beim Druck).

Die erforderlichen Fräsarbeiten am Kunststoffeinsatz der Roco 1099 sind am ersten Bild gut zu erkennen. Ich habe mit einer Diamanttrennscheibe am Proxxon sowohl die Rückwand als auch die horizontale Führerstandsunterseite plan geschliffen und händisch mit einer Feile nachkorrigiert.

Bild

Die ausgedruckten Etiketten werden ausgeschnitten und aufgeklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Martin
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Martin!

Cool - danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Martin

Ist echt toll geworden. Könnte man bei meinen 1099ern auch machen.
Wenn ich dafür Zeit habe, klopfe ich mal bei Dir an und bitte um Hilfe.

Liebs Gruessle Manfred
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Roco 1099 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Beitrag von Josef »

Gneixendorfer hat geschrieben:......Eine Tür zum Maschinenraum hat nur der Führerstand 1, soweit ich das erkennen konnte......
Hallo, der Führerstand 2 hat auch eine Zugangstür zum Maschinenraum, im Bild ist sie geöffnet, auf der linken Seite oben ist der Handgriff zum Mechanischen ausschalten vom Hauptschalter.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Roco 1099 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Beitrag von papadopoulus »

Guten Morgen,
@ Gneixendorfer
Leider funktioniert der Link zum PDF nicht mehr. Könntest du diesen bitte noch mal hochladen ?

Ich habe nämlich den Führerstand komplett neu konstruiert und würde jetzt noch die Rückwandgestaltung
optimieren. Nähere Infos findest du hier https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/in ... hrerstand/

Leider habe ich die Fotos gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich sie hier auch eingestellt.

Danke
Papadopoulus
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Roco 1099 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Beitrag von papadopoulus »

Ein paar Fotos zum Nachschlag
K1600_20231130_193542.JPG
K1600_20231130_193944.JPG
K1600_20231130_193654.JPG
K1600_20231130_193839.JPG
K1600_Screenshot_Stängl.JPG
LG
Papadopoulus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Re: Roco 1099 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Beitrag von cyberpeter »

Die PDFs:

Bild

Bild

Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Roco 1099 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Beitrag von penzing1140 »

Peter das sieht alles wirklich ganz super aus! Ein leerer Raum zeigt seine Funktionen.
Ich habe vor rund 25 in Lunz mit Herrn Staengl gesprochen,. Da hatte er den Ergeiz einen
besseren Kasten 1099 Neubau zu machen als Roco. Aber da gab es entweder Kunstsotffguss
oder Zinnguss in Silikonformen.
Du hast da ein paar Links zu Kleinmodellbahnsammler gemacht, aber wie bekomme ich dazu
eine Erlaubnis?
mfg
josef, Wien Penzing
+++
Antworten